Hallo Chrischi,
danke der Nachfrage. Abgesehen von den Sorgen, die wohl jeder hat, der mir wachen Augen durch das Leben geht und den Sorgen und Problemen des allgemeinen täglichen Wahnsinns (die hat auch jeder, bloß sind sie bei jedem anders) geht es mir "ganz OK". Am ersteren Typ von Sorgen kann ich alleine sowieso nichts ändern, also sollte ich sie gar nicht so nah an mich ranlassen.
Der zweite Typ von Sorgen erledigt sich erfahrungsgemäß meist innerhalb weniger Tage oder Wochen von selbst, oder die Erledigung tut mir zumindest nicht wahnsinnig weh und ist demnächst meist vergessen.
Rein persönliche wirklich existenzielle Probleme, ob jetzt gesundheitliche oder finanzieller Natur habe ich zur Zeit zum Glück nicht. Das vergesse ich oft, wenn meine Gedanken von einem Problem zum anderen kreisen. Meist geschieht das wenn ich schlecht geschlafen habe.
Wenn ein persönliches Problemchen erledigt ist, dann ist schupps auch schon das nächste da, auf das sich meine Gedanken fokussieren können .
Aber das ist nicht jeden Tag so. Heute war ein guter Tag. Ich habe auch gut geschlafen. Von viertel vor zehn gestern Abend bis viertel vor 6 heute morgen, waaaaahhhhnsinn!!! Nur einmal kurz aufgewacht. Aber das ist jede Nacht so. Ich stehe dann immer kurz auf, stelle mein Müsli aus dem Kühlschrank raus, damit es morgens nicht so kalt ist und gehe aufs Klo. Ich schlafe dann besser wieder ein, wenn ich mich zwinge, richtig wach zu werden. Diese Nacht bin ich direkt wieder eingeschlafen.
Es gibt natürlich auch die anderen Nächte, wo ich um 2 wach werde und dann nicht wieder einschlafe. Aber dann weiß ich eben, dass es auch wieder besser wird. Mit Alkohol und Zigaretten gäbe es über kurz oder lang nur noch solche Nächte, das steht für mich soweit fest....