...es reicht, lange genug geraucht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
…die ersten dreißig Tage sind geschafft. Außerhalb des Büros läuft es immer besser, wobei es im Grunde zu keinem Zeitpunkt wirklich schlecht lief. Im Büro ist es weiter suboptimal mit positiven Trend.

Irgendwie musste ich gestern über Suchtverhalten nachdenken und finde es im Nachgang doch recht problematisch, mit Genuss war da nicht mehr viel. So sah ein typischer Start in den Tag wie folgt aus:

Um 5:30 Uhr klingelte mein Wecker, Kaffeeautomaten anstellen, ab ins Bad. 06:00 Uhr die erste Kippe mit Kaffee auf dem Balkon, anschließend auf ins Büro. 06:30 Uhr auf dem Parkplatz ankommen, raus aus dem Auto, Kippe an. 06:45 Uhr erste Bürokaffee mit Kippe, Mails vom Vortag checken, dazu kann man sich doch gleich noch eine anstecken. Gegen 07:00 Uhr hatte ich schon mindestens vier Zigaretten „genossen“, besser klingt gesuchtet.

Irritierend bzw. peinlich war auch ein sportliches Erlebnis im Rückblick. 2017 bin ich meinem ersten Marathon in Hamburg gelaufen. Zusammen mit 15.000 anderen Lauffreudigen befand ich mich in der Wartezone. Alle machten sich warm, dehnten sich – Heiko nicht, ich habe mehr oder weniger heimlich, da es mir in diesem sportlichen Umfeld doch recht peinlich war, hinter einem Mauervorsprung Kette geraucht. Da ich wusste, dass in den nächsten vier Stunden keine Kippen habe, musste ich die Dinger im Minutentakt „genießen“. Unmittelbar nach dem Zieleinlauf habe ich mir natürlich gleich eine Zigarette von meiner Frau geben lassen, kommt total gut. Man kann so geil husten.

Irgendwie möchte ich das alles nicht mehr, ich danke meinen Zahnarzt. Ohne ihn, hätte ich das Aufhören wieder geschoben und geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko, großen Respekt für deine läuferischen Leistung! Marathon und das als Raucher! Da wirst du ja beim nächsten Marathon als Nichtraucher eine geniale Zeit hinlegen?!
Das Maximum, das ich mal gelaufen bin war ca. 28km. Unseren Halbmarathon hier in Dortmund bin ich schon 2 mal gelaufen und peile nächsten Herbst auch wieder die Teilnahme an. Versuche von Jahr zu Jahr etwas schneller zu werden.
Wie ist es bei dir, kannst du jetzt aus dem Stand einen Marathon laufen oder brauchst du da noch Zeit zum trainieren?
Meine regelmäßige Laufstrecke liegt 18km, da ist der Sprung zum Halbmarathon nicht mehr groß, aber einen Marathon kann man wohl schlecht als regelmäßige Trainingsstrecke laufen ?!
LG
Frank
 
Zusammen mit 15.000 anderen Lauffreudigen befand ich mich in der Wartezone. Alle machten sich warm, dehnten sich – Heiko nicht, ich habe mehr oder weniger heimlich, da es mir in diesem sportlichen Umfeld doch recht peinlich war, hinter einem Mauervorsprung Kette geraucht. Da ich wusste, dass in den nächsten vier Stunden keine Kippen habe, musste ich die Dinger im Minutentakt „genießen“. Unmittelbar nach dem Zieleinlauf habe ich mir natürlich gleich eine Zigarette
Das finde ich auch erstaunlich,
als Raucher Marathon gelaufen.
Dass du da überhaupt noch die Energie hattest.
Da kann man mal sehen, wie lange die Lunge verzeiht.
Wenigstens hattest du als Warnung den 😷 Husten.
Und nun als Nichtraucher wirst du deinen Rekord locker brechen.
Prima! 👍😁
 
Wie ist es bei dir, kannst du jetzt aus dem Stand einen Marathon laufen oder brauchst du da noch Zeit zum trainieren?
…aus dem Stand einen Marathon laufen, könnten wahrscheinlich die wenigsten Hobbyläufer. Es gibt diverse Trainingspläne im Netz, die meisten gehen über 10 oder 12 Wochen. Sie sind puls – oder paceorientiert. Ich arbeite aktuell den 12-Wochen-Plan der Laufsportfreunde Münster ab. Hab ihn als Anlage beigefügt.
 

Anhänge

  • TP Marathon.pdf
    17,3 KB
Das finde ich auch erstaunlich,
als Raucher Marathon gelaufe
...das war auch immer eins der Alibis zum Weiterrauchen. Wenn ich sportlich fit, kann mich die Schachtel Zigaretten jeden Tag nicht wirklich schädigen.

Als Suchti redet man sich die Welt bunt und schön.
 
Ok, danke für den Trainingsplan. Die meisten Einheiten sehen ja relativ harmlos aus, bis auf vielleicht die 30 und 33km. Aber interessant wird es wahrscheinlich durch die Häufigkeit.
ich laufe einmal die Woche 18km in etwas mehr als 5min/km . Leider lasse ich es das momentan oftmals auch bei diesem einen Mal bewenden, kann mich dann unter der Woche nach der Arbeit oft nicht aufraffen. komischerweise hatte ich bei Halbmarathon (mein letzter was am 3. Oktober) sogar noch einen etwas besseren Schnitt als bei meinen "normalen" 18km-Läufen. Aber ich hatte mir ja auch zum Ziel gesetzt unter 1:45 zu kommen,; das habe ich aber leider um gut eine halbe Minute verfehlt..
Aber ich konnte mein Training ja auch erst Mitte August wieder aufnehmen, wegen Archillessehnenreizung. Und dann sollte ich auch nur langsam steigern sagte der Orthopäde damals.

Aber den nächsten 3.Oktober wird es was mit meiner Zielmarke. Ich gebe nicht auf :) .
Das schöne ist ja auch, dass ich in der Alterklassenwertung in der Platzierung immer weiter nach vorne rücke, ja älter ich werde, selbst wenn ich meiner Zeit nicht steigere . Darf nur nicht langsamer werden :cool:
 
Das glaube ich. Vielleicht bleibe ich doch lieber bei Halbmarathon, das ist "aus dem Stand" machbar. Na OK, wenn man eine halbwegs anständige Zeit erreichen will sollte man schon ein wenig trainieren, aber so streng wie bei deinem Plan muss es auch nicht sein.
Deshalb kann ich auch getrost das Laufen auf morgen verschieben und heute ganz entspannt in die Sauna gehen und nach den Saunagängen in den Badeteich, das letzte Mal hatte der 4 Grad, herrlich!
Wenn die Wetterfrösche Recht haben könnte ich Glück haben und dabei sogar ein paar Sonnenstrahlen abkriegen.
Heute hast du ja glaube ich Pause-Tag, und morgen findet der Lauf sicher bei Sonnenschein statt. Dann wünsche ich die mal ein schönes, entspanntes Wochenende!
 
…heute war Aufräumen im Arbeitszimmer angesagt. Ich hatte noch diverses Dampferzubehör rumstehen, u.a. Coils für die Dampfe, Liquid, Base, und und und. Der ganze Kram ging ab in den Müll. Die Dampfe hatte ich bereits auf Arbeit entsorgt.
Insgesamt geht es mir auch an Tag 32 ohne Nikotin gut. Meine App sagt mir, ich habe 639 Zigaretten NICHT geraucht und 223 € gespart.
Ganz nebenher habe ich mich mit dem Zusammenhang zwischen Rauchen & Muskelaufbau beschäftigt. Mir war nicht bewusst, welchen negativen Einfluss Nikotin auf Muskelaufbau hat.
Recht skurril war die Tatsache, dass ich letzte Nacht in einem Traum geraucht habe. Aber es war Gott sei Dank nur ein Traum.

Allen ein entspanntes Wochenende!
 
…Raucherträume scheinen zumindest nicht zur Routine zu werden. Bislang war es nur ein „Alptraum“, der folgenlos blieb. Heute bin ich 22km gelaufen, Verlangen nach Nikotin gleich null.

Allen einen schönen Sonntag!
 
…heute war Aufräumen im Arbeitszimmer angesagt. Ich hatte noch diverses Dampferzubehör rumstehen, u.a. Coils für die Dampfe, Liquid, Base, und und und. Der ganze Kram ging ab in den Müll. Die Dampfe hatte ich bereits auf Arbeit entsorgt.
Den Krempel hättest du sicher noch auf einem Dampferflohmarkt los bekommen.
Ein paar Eurolyten wären da noch drin gewesen... :unsure:
 
War auch nur eine spontane Idee. :)
Was das Geld verbrennen betrifft, das stimmt. Auch wenn ich mich immer wieder frage,
wo die ganzen Moneten geblieben sind.
 
War auch nur eine spontane Idee. :)
Was das Geld verbrennen betrifft, das stimmt. Auch wenn ich mich immer wieder frage,
wo die ganzen Moneten geblieben sind.
Geht mir auch so, war tatsächlich eine enorme Menge Geld was Jahrzehntelang sinnlos verbrannt wurde. Man muss jetzt nur noch nach vorne schauen!
 
Oben