Liebe Nina,
kannst du erklären warum ihr eigentlich aufhören wollt? Du schriebst wegen der Gesundheit, hast aber doch aktuell keine Probleme oder habe ich etwas überlesen?
Die Male wo ich von tiefstem Herzen aufhören wollte, da hat es einwandfrei und ohne ein einziges Problem funktioniert.
Das einzige Mal wo das nicht so läuft ist dieses Mal. Warum?
Jeder Raucher weiß im Prinzip, dass das was er tut ungesund und unvernünftig ist. Wenn wir mal ehrlich sind ;-)
Dennoch wird erklärt, aufgeschoben, Rechtfertigungen gesucht usw.
So natürlich auch bei mir. Ich rauche ja gerne, hab alles im Griff, sind ja nur einige am Tag - nicht so wie früher - blablabla
Und dann sagt da eben dieser Arzt klipp und klar, dass wenn ich weiterrauche, dass Risiko einen weiteren Schlaganfall zu haben, doppelt so hoch ist. Und er sagte ebenfalls ganz klar, dabei sei es egal ob ich eine oder 10 am Tag rauche.
DAS hat gesessen. Also war es die Angst die mich aufhören liess. Denn wer möchte schon am Ende mit motorischen Ausfällen irgendwo sabbernd in der Ecke hängen (überspitzt ausgedrückt)
Also habe ich nicht so ganz freiwillig aufgehört und das ist vermutlich das, woran ich hin und wieder hadere.
So wie Du schreibst (nächste Woche hören wir auf, weil dann Feiertag X um ist etc.), kenne ich das von meinen gescheiterten Versuchen auch. Meist gingen die eben in die Hose,weil ich nicht so wirklich überzeugt war (ich rauchte ja gerne, hatte es im Griff ......)
Hab zig Bücher gelesen, mir schlimme Bilder angeschaut ...ach all den Kram. Gebracht hat es nix.
Ich denke man muss es so wirklich wollen. Also nicht dass du es nicht wirklich willst, bitte nicht falsch verstehen.
So wirklich wirklich halt. Ach ich weiß nicht wie ich das erklären soll......
Du weißt ja selbst, dass man besser riecht, mehr Kondition bekommt, also all das Ganze was man überall nachlesen kann.
Nach Tag 1
Tag X
Woche Y
Das wissen wir alle.....
Unter Stress aufzuhören, eventuell noch mit einer Depression...das ist super schwer.
Hast du denn generell mal drüber nachgedacht eine Psychotherapie zu machen - wegen deiner allgemeinen Baustellen?
In jedem Fall bist du hier, das ist der erste Schritt. Jetzt gehst du eben in Babyschritten und bestimmst dein Tempo und was du für dich zulassen kannst....