Hallo aus Nürnberg

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Herzlichen Glückwunsch 🎉 liebe Molli zu 40 Tage rauchfrei 💐
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub mit vielen wundervollen Momenten für die Seele 😘
Liebe Grüße
Nina

Hallo , 40 Tage ohne Zigarette.
Da kannst du recht stolz auf dich sein .
Gratuliere.

Was denkt ihr über die Depression und den Segen der Pharmaindustrie ?
Ich finde es schwer gerade zu einem solch schwierigen Thema ein Meinungsbild zu äußern, wenn man selbst nicht in der Materie steckt bzw. davon betroffen ist. So ganz drum drücken will ich aber auch nicht.

Ich habe in meinem Kollegenkreis zwei Mitarbeiter, deren Angehörigen (in beiden Fällen die Partnerin) depressiv sind.

Kollege A hat es vor Jahren geschafft, dass sich seine Frau in Behandlung begeben hat und medikamentös eingestellt werden konnte. Sie führt mittlerweile selbstständig ihren eigenen kleinen Friseursalon, die Partnerschaft ist harmonisch und glücklich, nimmt aber auch regelmäßig ihre Psychopharmaka.

Kollege B hat es nicht hinbekommen, dass sich seine Frau in Behandlung gibt. Sie holt sich „lediglich“ ihren Krankenschein, wenn es ihr extrem schlecht geht. Die Ehe ist die Hölle, konfliktbeladen, immer kurz vor dem Auseinanderdriften.

Insofern können m.E. Medikamente das Leiden lindern. Gleichwohl muss der Betroffene schauen, wo die Ursachen der Erkrankung liegen.

Was denkt ihr über die Depression und den Segen der Pharmaindustrie ?
Ich kenne einige Leute, die eine Depression haben/hatten.
Diese Erkrankung wird oft nicht ernst genommen.
Gerade ein Fall in der Familie meiner Schwiegertochter, ihr Bruder ist betroffen, 38 Jahre jung.
Er wird überwiegend belächelt und ich höre Sprüche über ihn, wie:
Ach, der hatte noch nie Bock zu arbeiten.
Er hat zu schnell zwei Kinder hintereinander bekommen.
Der soll sich nicht so anstellen.
Der versteckt sich hinter der Krankheit, der hat gar nichts.
Ich glaube, dass man mit Pharma und Therapie schon einige Leben rettet, da die Suizidgefahr in dem Bereich hoch ist.
Ich hatte selber angeblich mal eine Depression, habe nur 3 Monate Antidepressiva genommen, mir hat das geholfen, ich wurde wieder fröhlich und es prallte nicht mehr alles an mir ab.
Denn ich kam mir unter der Depression vor, wie abseits gestellt, meine Gefühle waren weg, ich konnte mich über nichts mehr freuen.
Ich kenne Leute, die nehmen die jahrelang… bestimmt nicht so gut.

Wow schön Euch alle zu lesen.
ich bin nun im ersten Urlaubsort angekommen und tatsächlich hatte ich auf der Fahrt den einen oder anderen Moment, wo ich dachte “hmmm Urlaub so ganz ohne Rauchen, schade“, zum Glück ging das immer schnell wieder vorbei. Denn wenn ich mir dann vorstelle, wie ich an einer Zigarette ziehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran so toll sein soll, daß ich dafür diesen ekligen Geschmack und dieses Abhängigsein in Kauf nehmen würde. Also in Streß- Situationen hab ich’s Rauchen schon ganz gut hinter mir gelassen, aber so „ Belohnungs- und Genußrauchen“ ist jetzt erst dran. Das hatte ich so gar nicht erwartet.

Depressionen- also ich glaub schon daß ich auch zu Depressionen neige, war aber deswegen noch nie bei einem Arzt. Das schleicht sich immer so langsam in mein Leben rein, und ich merk es erst, wenn es mir wieder richtig gut geht, daß ich wohl vorher ne Depression hatte. Ich fall sozusagen während der Depression immer drauf rein und glaube, daß das (mein) Leben eben so wäre. Insofern bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen da Medikamente zu probieren. Aber warum nicht- ich denk schon daß das bestimmt eine Option ist. Beim Rauchen aufhören hab ich diese depressiven Einbrüche jedenfalls mal super gut wahrnehmen können, weil die da innerhalb von Minuten kamen und richtig heftig waren, aber nicht sehr lange anhielten. Also ein paar wenige Stunden nur. Zum Glück. Die ersten Tage hat mich das schon ganz schön fertiggemacht. Nach 2 Wochen war das aber zum Glück ziemlich vorbei. Bin vorbereitet, daß das nach 50 und 100 Tagen nochmal auftauchen kann.

Hallo Molli

🌸Schön, dass du angekommen bist.
Ich war sehr glücklich, als ich in meinem ersten Urlaub nicht mehr rauchen musste.
Heutzutage ist man doch wirklich eine Rarität unter vielen Urlaubern.
Immer die Frage beim Kellner nach dem Aschenbecher.
Sich sogar draußen abseits setzen müssen, weil es die NR stört.
Die Kippen am Strand irgendwie entsorgen.
Genieße das Leben 🌸

Beim Rauchen aufhören hab ich diese depressiven Einbrüche jedenfalls mal super gut wahrnehmen können, weil die da innerhalb von Minuten kamen und richtig heftig waren, aber nicht sehr lange anhielten. Also ein paar wenige Stunden nur. Zum
Ja, es liegt daran, dass das Belohnungszentrum plötzlich nicht mehr bedient wird und das fühlt sich dann wie eine echte Depression an.
Das geht normalerweise auch wieder vorbei, wie bei dir.
Übrigens werden Antidepressiva aus diesem Grund auch gegen Entzugssymptome beim Rauchentzug verschrieben, Zyban ist so ein Mittel, glaube ich.

Denn ich kam mir unter der Depression vor, wie abseits gestellt, meine Gefühle waren weg, ich konnte mich über nichts mehr freuen.
Ich kenne Leute, die nehmen die jahrelang… bestimmt nicht so gut.

Liebe Waldfee,
vielen Dank für die Antwort.
Suchtkrank ( deswegen schreiben wir ja Alle hier) oder DEPRESSIV ?
Und wo ist die Grenze zwischen "gesund" "ein wenig angeschlagen" und "krank"

Völker kommen und gehen. Ob es die Assyrer, Babylonier, Griechen oder Römer waren.
Und vielleicht sind die Industrienationen wie Amerika, Japan und Europa kurz vor einer PestPANDEMIE die ich mal Lichtallergie nenne.

Hannelore Kohl erlöste sich von ihrem Leid am 5. Juli 2001. Beim Rasenmähen entdeckte Ecki Seeber die geöffneten Rollläden. Er rief seine Frau Hilde an. Sie habe gerufen, geklopft, letztlich die Schlafzimmertür geöffnet, erinnert sich Hilde Seeber. "Ich habe ihr die Wange getätschelt. Aber da war sie schon ganz kalt."

Depression? Suchtkrank?
Oder leiden wir unter der Dracula-Lichtallergie ?

Endzeitstimmung, Weltuntergang diese schrecklichen Bilder kenne ich schon aus dem Religionsbuch, aus der ersten Klasse. Jenes Bild wo viele Menschen in den Himmel kommen, aber auch Viele die hinab in die Hölle müssen.

Aber heute ist Feiertag und die Welt kann ich auch morgen retten.

Anhänge

• FJQE6701.JPG
    FJQE6701.JPG
    1,6 MB
  • XLUV9363.JPG
    XLUV9363.JPG
    1,7 MB
So, es klappt auch im Urlaub ohne Zigaretten. Ich konnte einen Kirchturm mit 366 Stufen hochsteigen, ohne daß mir die Lunge wehtat. Das fand ich immer sehr beängstigend- wie stark die Lunge schon bei moderaten Anstrengungen wehtat. Das macht meine Nichtmehrraucherlunge nicht.

Allerdings merke ich bei schmerzhaften Gefühlen, daß seelische Ausweichbewegungen auftreten . Aber Rauchen ist weiter keinerlei Option, aber das Thema Suchtverlagerung will jetzt Beachtung. Und nein, ich habe noch nicht wesentlich zugenommen ;)

@Niko_Clean: ich hab Dich gelesen und denk seither drüber nach, was Du geschrieben hast. Du schreibst es etwas kryptisch, aber ich glaub zu ahnen, und ich glaub auch, daß die sogenannten Krankheiten eher natürliche Reaktionen auf kranke Umstände sind. Aber mit welcher Komsequenz? Kann man als Einzelner da raus und gesünder werden?

Du schreibst es etwas kryptisch, aber ich glaub zu ahnen, und ich glaub auch, daß die sogenannten Krankheiten eher natürliche Reaktionen auf kranke Umstände sind. Aber mit welcher Komsequenz? Kann man als Einzelner da raus und gesünder werden?
Eine sehr schwierige Frage.
Wenn ich das Baumgrab meiner verstorbenen (Leberzhyrrose wegen Alk) Frau besuche, denke ich noch oft an die Denkfehler die ich 2007 noch hatte.
Manche kommen raus, manche sterben daran.

Heilung hat etwas mit RISIKO zu tun.
Geheilt = Heilig

Im Löwen- oder Tigerkäfig die Tiere zu streicheln, dass kann nur ein Heiliger.

Heilung hat etwas mit RISIKO zu tun.
Geheilt = Heilig
Siehste!
Solche Sätze von dir sind mir suspekt.
Im Löwen- oder Tigerkäfig die Tiere zu streicheln, dass kann nur ein Heiliger.
Oder ein Dompteur 😉
Wenn ich das Baumgrab meiner verstorbenen (Leberzhyrrose wegen Alk) Frau besuche, denke ich noch oft an die Denkfehler die ich 2007 noch hatte.
Manche kommen raus, manche sterben daran
Welche Denkfehler genau?
Ja, an Süchten, bzw. den Folgen daraus, sterben viele viele Menschen.

Es wäre schön, wenn du dich verständlich ausdrücken würdest.
Bei dir muss ich oft überlegen, warum du dich so sehr ungewöhnlich ausdrückst und dauernd Bibelverse einbringst….?

Oben