Hallo alle zusammen,
ich habe in der letzten Zeit ganz oft an Euch gedacht, aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen, mal zu schreiben. Keine Ahnung, woran das lag.
Ich war in der letzten Zeit sehr mit mir selbst beschäftigt. Da hatte ich auch jede Menge zu tun. Das Thema Suchtdruck (Alkohol) hat mich ziemlich in Beschlag genommen und ich habe therapeutisch alles mitgenommen, was mir so über den Weg gelaufen ist.
Rauchtechnisch ist fast alles beim Alten: Aber anstatt der 3mg habe ich jetzt noch 2mg. Aber Zigaretten gab es jetzt seit 7 Monaten nicht mehr und das ist auch gut so. Ich fühle mich ohne Zigaretten sehr wohl und habe ich kaum Gelüste, damit wieder anzufangen. Es gibt hin und wieder mal Momente, in denen ich dran denke, aber das ist nicht mehr so schlimm.
Die Umstellung von 3 auf 2mg Nikotin ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich habe schon das Gefühl, das ist jetzt langsam etwas "dünne", aber es geht und ich bleibe da jetzt auch erst mal bei.
Mein Geruchs- und Geschmackssinn haben sich deutlich verbessert. Ich denke, das unterscheidet sich jetzt nicht mehr von Nichtrauchern. Insbesondere beim Salz merke ich das. Früber habe ich sogar Samalipizzen nachsalzen müssen, heute ist mir vieles echt viel zu salzig.
Ganz besonders freue ich mich darüber, dass ich Zigarettenrauch mittlerweile als sehr unangenehm empfinde. Das war ja bis vor einigen Wochen noch eher etwas verführerisch und altvertraut. Heute finde ich es stechend und stinkig. Gut, ganz unvertraut ist es natürlich nicht, ich bin damit ja auch groß geworden.
Ganz besonders übel finde ich es, wenn Menschen neben mir stehen, die gerade geraucht haben. Die stinken wirklich ekelig, ebenso wie unser Gruppenraum, in dem wir mittwochs immer die Selbsthilfegruppe haben. Das ist der Raucherraum, dort darf nur am Mittwoch Abend, wenn wir dort sind, nicht geraucht werden. Wenn ich da rein komme, hab ich immer erst mal voll das Stinkbrett vor der Nase. Vor 2 Monaten habe ich nicht einmal gerochen, dass da überhaupt geraucht wurde.
Jetzt lasse ich Euch erst mal ein paar gute Grüße hier. Ich weiß nicht, wann ich wieder dazu komme, mich zu melden. Das kann ein Weilchen dauern, weil ich mich im Moment nicht so gerne mit dem Rauchen auseinandersetzen möchte. Ich möchte jetzt erst mal mein erstes komplettes Jahr ohne Zigaretten hinbekommen. Da habe ich jetzt noch 5 Monate mit zu tun. Der Wunsch, auch das Dampfi irgendwann stehen zu lassen, ist bei mir jetzt nicht so vordergründig. Um ehrlich zu sein, machte ich das im Moment noch nicht so gerne. Ich habe da echt Angst, dass ich das nicht schaffe.
Alles Liebe Euch