Hallöchen,
jetzt kommt mal mein Bericht über die gestrige Fete... Aaaaalsooooo:
Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass es dabei um eine etwas größere Veranstaltung geht, die auch zu Marketingzwecken sattfinden soll. Der eigentliche Sinn dahinter war ja, dass die Erntemaschine auf den Markt kommt. Bei Hanf ist es so, dass die komplette Pflanze eine Nutzpflanze ist und alle Bestandteile verwendet werden können. Dabei geht es um sogenannten Industrie-Hanf, der kaum THC beinhaltet und damit zum Rauchen völlig ungeeignet ist. Er hat keine berauschende Wirkung.
Beispielsweise in Tschechien wird dieser Industriehanf angebaut. Daraus können Seile, Dichtmaterialien, Kleidungsstücke und auch Lebensmittel hergestellt werden. Dafür müssen die Blüten, die Blätter und die Halme voneinander getrennt werden. Bisher ist es so, dass die Erntehelfer jede einzelne Pflanze zwischen die Finger nehmen müssen, um die Blätter abstreifen zu können. Das ist so ähnlich, wie wir es von der Grünkohlverarbeitung kennen. Dass das eine unheimlich aufwändige Angelegenheit ist, versteht sich dann wohl von selbst.
Henry, der das Hanffeld in Burgdorf bei Hannover angelegt hat, und auch gestern der Veranstalter der Party war, hat eine Maschine entwickelt, die genau diesen Verarbeitungsschritt übernimmt. Eigentlich sollte diese Maschine nun auf der Veranstaltung auch vorgeführt werden. Das Patentamt war rechtzeitig fertig, das Patent hat er sich gesichert, aber der Bau der Maschine hat sich um eine Woche verzögert. Das war natürlich Mist, denn so konnte die Vorführung nicht stattfinden.
Was mir da gestern etwas gefehlt hat war, eine kleine Erklärung an die Partygäste, was denn alles aus Hanf hergestellt werden kann. Ich hätte mich über eine Wissensvermittlung sehr gefreut, aber leider wurde das irgendwie versäumt. Ich konnte zwar ein paar Fragen stellen, mehr allerdings auch nicht. Gerade, weil Hanf ja als die Kifferpflanze gilt, und die meisten Menschen mit Hanf auch gleich das Kiffen verbinden, wäre es eben ganz gut gewesen, die nützlichen Seiten von Hanf zu thematisieren. Ich denke einfach, wenn jemand vom Kifferimage wegkommen möchte, um ein seriöses Geschäft zu gründen, dann muss da ein bisschen mehr rüberkommen
Und nun kommt das, was ich wirklich sehr sehr schade und ungelungen fand: Henry hat dann zur späteren Stunde seine Rauchutensilien ausgepackt, eine Tüte gedreht und sie herumgereicht. Damit hat der Veranstalter selbst meiner Meinung nach völlig daneben gegriffen. Es haben auch einige mitgeraucht (wir nicht) und so wurde die Stiummung dann irgendwie immer merkwürdiger. Das war dann auch für andere Gäste der Startschuss, das Kifferzeug aus den Taschen zu holen und ordentlich zu konsumieren. Für mich hat das die Veranstaltung kaputt gemacht, muss ich ganz ehrlich sagen. Das war auch einer der Gründe, warum wir dann relativ zeitig gegangen sind.
Den Bezug zu Burgdorf habe ich, weil meine Wahlfamilie dort lebt. Ein Ehepaar, die selbst auch trocken sind und mich in allen Jahren immer wieder unterstützt haben. Wir haben uns gegenseitig immer zur Seite gestanden. Und diese Freundin hat eben von der Veranstaltung erzählt. Wir waren vorher und hinterher bei ihr und haben schön zusammen gesessen. Das hat uns beiden sehr gut getan und hat auch zu dem Punkt geführt, dass Dirk und ich wieder von "Doofi" auf "LiebLieb" umschalten konnten, so wie wir das nennen.
So war dann heute auch wieder der erste komplette Tag, der bei uns wieder ganz normal verlaufen ist. Mit Kuscheln, zusammen Dinge tun und die niedlichen Dinge des Lebens auskosten, die wir so sehr mögen. Ich bin sehr erleichtert, dass diese Normalität scheinbar wieder zurück kommt. So haben wir heute eine Problematik an meiner dicken Fliege lösen können. Meine Drohnendröhnung hat ein elektrisches Landegestell. Das sind normale Kufen, die ich aber nit einem Schalter an der Fernsteuerung hochklappen kann. Das ist vorallem dann sinnvoll, wenn eines Tages dann mal eine Kamera dran kommt. Wenn ich das Landegestell dann hochfahre, ist es nicht mehr im Bild zu sehen. Aber ob ich wirklich eine Kamera dran baue, das weiß ich noch nicht. Dazu benötige ich erst einmal die Halterung, an der die Kamera befetigt ist. Das Teil nennt sich Gimbal. Dieses Gimbal kann dann auch auf Tastendruck gedreht, geschwenkt und geneigt werden. Alleine das Teil kostet schon so viel, wie eine gute Kamera. Da kann man locker 500 Euro für ausgeben. Und dann kommt noch die Kamera dazu. Da es mir aber in der Hauptsache ums Fliegen geht, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich möchte.
Gestern auf der Party ist uns aufgefallen, dass wir den Rauch der anderen Leute gar nicht wahrgenommen haben. Ich habe direkt neben einer Raucherin gesessen und ich habe nur einmal so eine Wolke abbekommen. Es scheint sich gerade von warm und vertraut auf scharf und stechend umzustellen. Ganz merkwürdig. Ich hoffe, diese Entwicklung geht so weiter. Bisher war es immer so, dass ich bei Rauch das Gefühl hatte, ich muss schnell davonrennen, damit es nicht zur Versuchung wird. Jetzt will ich eher Abstand haben, damit ich hinterher nicht so stinke. Ich wünsche mir sehr, dass ich das Reduzieren auf 0mg schaffe.
Ein schönes Schlusswort... Gute Nacht Ihr Lieben!
P.S.: Ich habe die Antwortmaske hier schon seit mehreren Stunden nebenbei geöffnet. Falls Ihr in der Zwischenzeit etwas geschrieben habt, antworte ich dann morgen.