Khandros Landeplatz

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hihi, war wohl nix mit Netzpause... LTE auf dem Campingplatz, wo letztes Jahr noch E kaum Daten durchgelassen hat. Aber mit Euch in Verbindung bleiben ist sicherlich nicht verkehrt...

Der erste Tag ist auf jeden Fall schon mal gut gelaufen. Ok, wir übernachten ausnahmsweise im Hotel. Und da haben wir ein Raucherzimmer bekommen. Riecht schon recht grauslich. Aber wir haben uns so ein Raumlufterfrischer gekauft. Mal sehen, vielleicht hilft der ja.
 

Anhänge

  • coleman1.jpg
    coleman1.jpg
    228 KB
Khandro meinte:
Ok, wir übernachten ausnahmsweise im Hotel. Und da haben wir ein Raucherzimmer bekommen. Riecht schon recht grauslich. Aber wir haben uns so ein Raumlufterfrischer gekauft. Mal sehen, vielleicht hilft der ja.

Raucherzimmer... Ich wusste gar nicht dass es sowas überhaupt noch gibt... (???) Sowas habe ich schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr gesehn...

gruss,
Jang
 
Wow, tolles Bild.

Raucherzimmer: Jang, in Deutschland gibt es verschiedene Regelungen in den 16 Bundesländern. Wir waren Ostersonntag in Lübeck Travemünde, dort hatte das Hotel sogar eine Raucher Lounge. Die Zimmer jedoch 100% rauchfrei, dürfte inzwischen Standard sein.

Schrieb vorhin von Esens bei Reboot. Dort eine Location, wo wir letztes Jahr noch drinnen gequalmt haben. Esens, Richtung Küste, linke Seite neben dem großen Schützenplatz......

Khandro, es scheint eine tolle Veranstaltung zu sein, und Du kommst gut klar. Fein. Freue mich für / mit Euch. BG, M.
 
Hallöchen Ihrs,

ja... Dass Raucherzimmer ist eigentlich gar kein Raucherzimmer. Da steht zwar ein Aschenbecher, und es riecht rauchig, aber da hat der Typ geraucht, der sonst dort drinnen ist. Als wir heute gefragt wurden, ob mit dem Zimmer alles in Ordnung ist, habe ich gefragt, ob sie ein Nichtraucherzimmer haben. Dabei kann heraus, dass das ganze Hotel eigentlich rauchfrei ist. Ob das so stimmt, ist eine andere Sache, denn ich habe keine Schilder gesehen, und es sind überall Aschenbecher. Und ehrlich gesagt ist das eine ziemlich krasse “Absteige“. Das Frühstück allerdings ist echt super.

Auf jeden Fall haben sie sich sehr bemüht, den Geruch rauszubekommen. Mal sehen, wie es nachher ist.

Leider ist es ein bisschen kalt bei uns. Wir haben zwar alles Mögliche an Heizern da (auch Sammler Objekte), aber es ist dennoch sehr kalt. Dass ist echt etwas schade. Schön ist, dass ein neues “Seelchen“ bei mir wohnt. Also eine neue Lampe. Die habe ich heute gekauft. Baujahr 1970.

Hin und wieder habe ich Gedanken, dass ich gerne eine rauchen würde. Aber ich kann das dann wegschieben, oder es mit Bonbons lösen. Ich habe zwischendurch aber auch Zeiten, in denen ich absolut nicht daran denke. Dass freut mich und es macht mir Mut. Ich habe das Gefühl, ich bin auf dem Wege der Besserung.

Letzte Nacht habe ich geträumt, das ich vom Rauchen geträumt hätte. Ich habe zwei Stück geraucht und mich dann total über diese Abstinenzverletzung geärgert. Dann habe ich geträumt, dass ich wach geworden bin und voll erleichtert war. Und als ich wirklich wach wurde, habe ich mich gefreut, dass es ein Traum war, der mir zeigt, dass das NMR bei mir ankommt, also auch auf unbewusster Ebene.

Jetzt machen wir langsam Feierabend. Gute Nacht!
 

Anhänge

  • coleman2.jpg
    coleman2.jpg
    142,7 KB
Hi Khandro,

schade, daß es zur Zeit so kalt ist..... vor allem die Nächte. Wir hatten auch schon wieder Frost.
Dabei ist die Stimmung beim Lampenfest gerade nachts am schönsten. Toll die vielen Lichter!!! Sieht richtig romantisch aus!

Diese Rauchträume haben viele und es heißt, daß es ein gutes Zeichen wäre.... Rauchstop-Verarbeitung im Unterbewußtsein sozusagen.
Kann ich nicht mitreden, weil ich solche noch nie hatte, aber ich finds richtig klasse, wie Du nun Deinen NMR-Weg gehst. :klasse

Viel Vergnügen noch auf dem Fest und viel Freude mit Deinem neuen "Seelchen". :blume
 
Huhu Piri,

ja ich empfinde es auch als positiv, dass ich vom Rauchen geträumt habe. Ich fand nur diese Verschachtelung lustig.

Wir sind vom Treffen wieder zu Hause und machen gerade unser traditionelles “Ableuchten“. Dass bedeutet, wie haben hier Starklichtlaternen im Wohnzimmer an, die man sonst eigentlich nur draussen an macht. Wir spinnen halt ein bisschen... :lach2

Also mir geht es mir den NMR schon deutlich besser, als am Anfang. Es herrscht nicht mehr ganz so arg dieser Ausnahmezustand. Aber es ist immer noch so, das ich Ablenkung und die Bonbons brauche. Am besten geht es mir im Auto als Beifahrer. Ich hoffe jetzt immer dann, wenn der Schmacht mit sagen will, dass das Leben ungedingt Zigaretten braucht, um gut zu funktionieren, darauf, dass Zeit alle Wunden heilt. Manchmal will Addolf mit tatsächlich einreden, das Zufriedenheit nur mit Kippen geht. Und das denke ich nicht, oder ich hoffe zumindest, dass es nicht so ist.
 
Khandro,

Abgesehen vom Ableuchten entspricht Deine Beschreibung einem durchaus häufigen (und somit auch etwas heftigen) Verlauf. In der vierten Woche ist oft deutliche Besserung zu verspüren, aber natürlich von ganz weg kann noch nicht die Rede sein. Du machst das ganz toll. :klasse
Großartige 25 Tage hast schon eingetütet, nächstes Etappenziel: vier ganze Wochen, und da hinten sind sie schon zu erkennen! :ahoi

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Hallo alle zusammen,

heute war ein mieser Tag. Ich fand es heute wieder sehr schwer nicht zu rauchen. Im Moment hält mich das schieben bei der Stange, verbunden mit der Hoffnung, dass es bald besser wird. Es ist im Moment einfach ein stures Aussitzen, mehr nicht. Ich habe das Gefühl, dass meine Motivation zum Scheitern verurteilt ist, weil es mehr eine Kopfentscheidung ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Eigentlich will ich es auch vom Gefühl her, aber mehr vom Kopf. Und das macht es offensichtlich schwer.

Die Therapie war heute auch voll schwer. Ich habe viel von meinen Traumata erzählt. Ich denke, das ist etwas, was die Sucht bei mir echt gefördert hat. Also meine Lebensgeschichte ist voll von Dingen, die ich mit Sucht überstanden habe. Wenn ich nun trocken bin und auch nikotinabstinent, und damit keiner Sucht mehr nachgehe, ist es ja eigentlich klar, dass die Suchtgedanken voll hoch kommen, wenn ich derer Entstehungsgeschichte auf den Tisch habe. Da muss ich mich also nicht wundern. Und müde bin ich auch noch voll extrem. Strengt schon ganz schön an, dieser Scheiß.

Aber heut ist wieder ein Tag rum. Nächstes Ziel ist Donnerstag.
 
Khandro, das klingt wirklich anstrengend.
Du bist schon weit gekommen mit deiner Strategie!
Schau doch mal hin!!! 26 hart erarbeitete NMR Tage!!!
 
Hi Khandro,

ich zuppel mal die Ofenbank vom Robert her und dann hab ich noch die Forumskuscheldecke dabei. Damit sollte der Rücken warm sein, von vorne auch und wir können zum Meer schauen das rauschen geniessen, am Sternenhimmel die Sternschnuppen empfangen.

Die Tage wo man sich einfach wünscht das da jemand ist und versteht, wenn die Wellen über ein hereinbrechen und man müde zurück schaut, wenn alles irgendwie zuviel ist und doch so surreal wirkt..... heute sitz ich einfach neben dir und bin da ohne Worte.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Khandro,

Khandro meinte:
Eigentlich will ich es auch vom Gefühl her, aber mehr vom Kopf. Und das macht es offensichtlich schwer.

Lass nicht locker, ich habe die letzten Tage auch "durchstehen" müssen. Glaube mir, es wird wieder leichter. Blick auf deinen Erfolg bis jetzt zurück und sei ruhig mal stolz auf dich. :tanz3

Wir packen das, ich glaube an dich. :roll
 
Huhu Ihrs,

danke Euch für Euren Beistand. Mir fällt es irgendwie echt total schwer zu glauben, dass das besser wird. Es ist die letzten Tage eher wieder schlimmer geworden, und das schon echt deutlich. Der Tag heute fängt schon wieder genauso scheiße an, wie der gestrige zu Ende gegangen ist. Ich habe echt bald keinen Bock mehr. Und wenn ich dann lese, dass Nosmoke79 die letzten Tage auch so Schwierigkeiten hatte, dann könnte ich umfallen. Bei ihm steht schon ne 41 auf der Uhr. Ich bin völlig verzweifelt.
 
Khandro,

Bei Nosmoke tickt die Uhr anders, so wie bei jedem, der/die Hilfsmittel nimmt, wie zum Beispiel Champix.
Du hast eine andere Voraussetzung, das kannst nicht vergleichen. Ich garantiere Dir, das wird besser. Was mir damals, als ich so weit war wie Du, wirklich den Mut genommen hat, war eben dieses ewige hin und her. Mal so, mal so. Ein durchgehender Zahnschmerz wäre mir lieber gewesen als dieses auf und ab.
Durchhalten, Du willst da nicht noch einmal durch. Und es wird besser, ganz bestimmt. Bleib weiter bei dem, was Dich so weit gebracht hat im Kampf gegen die Sucht: Es geht um heute. Nur heute. Heute rauchen wir erst mal keine, ja?

Ich drück Dich mal, Du bist richtig tapfer. :knuddel
Nur Mut, das geht vorbei. Durchhalten. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
Danke Robert,

ja das Hin und Her ist eine blöde Sache. Auf der einen Seite gibt es mir Mut, weil es ja immer wieder Zeiten gibt, an denen es besser ist, als jetzt. Aber auf der anderen Seite raubt es mir auch einfach die Kraft und die Zuversicht, wenn ich immer wieder so abschmiere und mich auf eine Besserung nicht verlassen kann. Kaum geht es mir besser, muss ich ja damit rechnen, dass es im nächsten Moment wieder ganz anders kommt. Ich kann damit so nicht zur Ruhe kommen.

Etwas, was mich bei der Stange hält ist, dass ich mal eine Zeit hatte, in der ich manchmal für eine ganze Woche nicht mehr ans Rauchen gedacht habe. Ich hatte damals mit einem Mann Kontakt, der mir zusicherte, dass ich nach 6 Monaten ein ganz anderes Gefühl für Schmacht entwickeln würde. Ich habe ihm dann versprochen, dass ich ihm ein Mini-Referat über den veränderten Suchtdruck schreibe, wenn ich das schaffe. Das habe ich geschafft und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie klar und deutlich es mir vor Augen war, wie extrem der Unterschied der Schmachtattacken im Vergleich zum Anfang war.

Diese Sicht der Dinge wieder zu erreichen ist etwas, was ich gern wieder erleben möchte. Diese Chance möchte ich mir gerne geben. Ich denke, wenn ich jetzt eine Entscheidung darüber treffen wollte, ob ich Raucherin bleibe, oder nicht, dann wäre ich dazu gar nicht entscheidungsfähig, weil da mehr die Sucht entscheiden würde, als ich.

Ich bin ja immer mal wieder in der Suchtkrankenhilfe tätig, wenn es um Alkohol geht. Da hatte ich mal Kontakt mit einer Frau, die mit sich selbst einen Pakt geschlossen hat. Ein Jahr ohne Alkohol, dann kann sie ja wieder trinken, wenn sie es dann immer noch doof findet. Sie hat dann auf zwei, drei und dann auf 5 Jahre erhöht und das auch durchgezogen, solange wir Kontakt hatten.

Ich habe auch so einen inneren Pakt mit mir. Erst die 28 Tage, bei denen ich letztes Mal dann plötzlich eine Besserung hatte, und dann die 7 Wochen, bei denen ich aufgehört habe zu zählen. Naja und auch das halbe Jahr, bei dem sich das alles dann schon ganz anders anfühlt.

Jetzt lese ich hier noch ein bisschen und dann fahre ich nachher noch mal zum Baumarkt und kaufe einen Heizlüfter. Meine Nichtrauchpartnerin fährt am WE mit uns campen. Ich freue mich riesig!
 
Und wenn Du den Heizlüfter hast, hast Du auch schon 27 Tage. :klasse
 
Ja vermutlich, ich klebe immer noch hier im Forum. Wenn das so weiter geht, habe ich bei Abholung des Heizlüfters auch schon 30 Tage :lach2
 
Huhu Khandro,

Khandro meinte:
Ich habe echt bald keinen Bock mehr. Und wenn ich dann lese, dass Nosmoke79 die letzten Tage auch so Schwierigkeiten hatte, dann könnte ich umfallen. Bei ihm steht schon ne 41 auf der Uhr. Ich bin völlig verzweifelt.

Ich muss mich mal bei dir beschweren, ich bin eine "Sie". :yeswecan :-D Da ich ja ein Hilfsmittel nutze, kann man das glaube ich nicht so vergleichen, das hat Robert schon richtig geschrieben. Im Endeffekt hast du es bis jetzt ohne Hilfsmittel geschafft und das finde ich super toll. Weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.

:trost
 
Uijuijui, in einer Stunde sind vier Wochen voll! Ich bin schon ganz aufgeregt! :elch
 
4 :wir55

Uff... Also irgendwie war das diese Woche ganz schön schwer. Aber seit der heutigen Therapiestunde geht es mir, zumindest bezüglich des NMR besser. Es ist so, als hätte das NMR heute einen neuen Grad der Priorität bekommen. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ja mehr aufgehört wurde, als dass ich selbst aufgehört habe. Das hat im Hinterkopf bei mir so einen Zweifel ob der Ernsthaftigkeit lebendig gehalten. Aber heute hatte ich dann das Gefühl, dass wir zum ersten Mal anfangen Maßnahmen zu treffen, damit ich mit dem NMR besser zurecht komme.

Wir haben in der Therapie gerade genau die Themen, die ich mit den Zigaretten zugedeckt habe. Dass da der Suchtdruck ruft, ist kein Wunder. Auf der anderen Seite ist es so, dass eben genau diese Themen jetzt auch einfach hochkommen, weil der Deckel weg ist. Also eine Wechselwirkung beider Seiten, und die schaukelt sich auf. Das ist kraftraubend. Seit heute versuchen wir nun Kraftspender zu finden, die ich aktivieren kann. Das ist nun das erste Mal in diesen 4 Wochen, dass ich in Sachen NMR-Festigung tätig werde, anstatt nur auszuhalten und zu hoffen, dass es bald besser ist. Und dadurch, dass ich das so will, kommt es mir jetzt irgendwie mehr so vor, dass es doch von mir selbst ausgeht, nicht mehr zu rauchen, anstatt von diesen Tabletten, die mir die Zigaretten "unlecker" gemacht haben.

Auch kommen bessere Gedanken bei mir auf. Ich freue mich immer öfter darüber, dass ich nicht mehr rauchen muss. Mir wird klarer, dass es kein Verlust ist. Ich versuche mir auch meine Erfahrungen mit dem Alkohol zu Nutze zu machen. Da ist es so gewesen, dass es Jahre (!) gedauert hat, bis die Alkoholabstinenz kein Verzicht mehr war. Jetzt ist es das wirklich absolut nicht mehr, im Gegenteil. Ich bin einfach nur noch froh, dass ich meinen Kopf aus dieser Schlinge ziehen konnte. Das hätte ich vor 14 Jahren nie gedacht, dass es mal so in meinem Kopf aussehen kann. Und mit den Zigaretten ist es nun so, dass ich mich auf die gute Alkoholerfahrung verlassen kann. Ich komme wieder zu der Überzeugung, dass es möglich ist, ohne Rauchen glücklich zu sein. Das geht irgendwie so ganz langsam, ganz zaghaft.

Um mir das immer wieder bewusst zu machen, denke ich auch viel an Veranstaltungen, die als Raucher echt schwer sind, wie zum Beispiel Zugreisen, oder der Kinobesuch. Vermutlich ist das auch der Grund, warum Autofahren so super funktioniert. Ich habe zwar beim Fahren gedampft, aber ich hatte immer ein doofes Gefühl dabei, weil Herzibinki mir immer in den Ohren lag. Er konnte das Dampfi nicht ausstehen, weil es so rauscht und blubbert und knistert. Er hat bei jeder Gelegenheit versucht, mir klar zu machen, dass er das in seinem Auto eigentlich nicht will. Ich habe dann immer gesagt, dass ich dann nicht mehr mit ihm mitfahre. Gott sei Dank hat er dann immer nachgegeben und mich dampfen lassen. Diesen Mist muss ich mir jetzt nicht mehr geben. Keine Diskussionen mehr darum und keine Schamgefühle mehr dabei. In meinem Auto beim Selbstfahren hatte ich es dann schon vermieden, weil das so ablenkt.

Heute haben mich die Albträume der vergangenen Nacht etwas umgehauen. Es war eigentlich nur einer undmittelbar vorm Wachwerden. Und ich war wie immer total müde. Und genau DAS ist eines der Probleme. Meine dazugehörende Therapieaufgabe ist es nun, die Gegebenheiten hier aufzuschreiben. Damit ist gemeint, dass wir den Fokus auf Energiespender legen. Einer der wichtigsten Energiespender ist der Kontakt mit anderen Menschen. Nun schreibe ich hier also auf, was bei mir hier so los ist, was es in der Nähe für Möglichkeiten gibt usw.

Und jetzt hole ich mir meine kleine 4 Wochen-Belohnung in der Stadt ab. Die hab ich mir verdient *schulterklopf* :lachg
 
Auch kommen bessere Gedanken bei mir auf. Ich freue mich immer öfter darüber, dass ich nicht mehr rauchen muss. Mir wird klarer, dass es kein Verlust ist.
:favo

:troet 4 Wochen

Schön,dass du dir heute was Schönes gegönnt hast :present5
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben