Khandros Landeplatz

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi Khandro,

ab wann reduzieren????

Dampfen kann ein Ausstieg sein, aber der kann auch nur funktionieren wenn man das Ziel im Auge behält und ein bissl Arschzusammenbeisserln einen nicht schreckt.

Weisst ich kenne viele die aufhören wollen zu rauchen, die nahmen dann die Dampfe hatten sie immer im Gesicht und wenn dann die Technik versagt wars wieder die Fluppe.
Es soll dir keine Angst machen, aber wenn du es wirklich schaffen willst, dann reduziere bewusst wöchentlich und nimm den ein oder anderen Tag bissl Kampf im Kauf.

Nicht mehr Rauchen ist leichter als man als Raucher glaubt, am Anfang allerdings fühlt es sich genau gegenteilig an.

Du kannst es, du willst es, du schaffst es.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hmm...

Also das mit der Technik die versagt, wäre in meinen Augen ne Hintertür. Dann muss ich eben dafür sorgen, dass das entweder nicht passiert, oder dass ich genügend Ersatzteile da habe, um die Dampfe schnell zu reparieren.

Jede Woche zu reduzieren geht mir etwas zu schnell. Dafür bin ich mit den schnellen Aktionen schon zu oft auf die Nase gefallen.

Bei Nikotinpflastern reduziert man ja auch nicht jede Woche.

Ich hab ja auch die erste Woche noch nicht ganz rum. Ich muss da noch mal drüber nachdenken. Ich tendiere da eher zu 3 Wochen Abständen. Mal gucken.
 
Khandro,

Ich denke mal, nimm Dir zu Beginn die Zeit, die Du brauchst.

Alles Liebe,
Robert
 
Genau so werde ich es auch machen.

Heute ist ein etwas schmachtiger Tag. Ich weiß gar nicht, warum das so ist. Aber was solls. Es geht soweit ganz gut und es haut mich jetzt nicht sehr vom Hocker. Ich bin nur etwas verwundert und muss ganz oft an Sois Worte denken.

Ging es Euch eigentlich auch so, dass Ihr nur schlafen könntet. Ich habe letzte Nacht gut geschlafen und habe heute Nachmittag auch noch mal geschlafen, und ich bin immer noch total müde und freue mich heute Abend schon wieder aufs Bett. Irgendwie bin ich völlig erledigt und weiß kaum, warum.

Das Drumherum hier scheint sich zum Positiven zu verändern. Es wird wieder etwas ruhiger und es klären sich immer wieder kleine Dinge. Heute haben sich noch mal neue Wege eröffnet, die uns gesundheitlich weiterhelfen werden. Am Dienstag habe ich noch mal ein Arztgespräch und ich bin gespannt, was sich da weiter ergibt. Sieht aber ganz gut aus.

Ich freue mich auf jeden Fall darüber, dass ich keine normalen Zigaretten mehr rauche und ich freue mich auch schon darauf, wenn ich das Nikotin reduziere und es mir damit auch gut geht. Ich merke das ja, dass sich dann viel verändert. Ein ganz schönes und liebes Beispiel ist, wenn ich meinen Freund umarme. Je weniger Nikotin ich zu mir nehme, desto weicher fühlt er sich an :D Ohne Mist jetzt, das merke ich wirklich.

Was das Essen betrifft, so habe ich da noch nichts festgestellt, es scheint wirklich so, dass das Nikotin selbst für die Geschmacksverluste verantwortlich ist. So brauche ich zum Beispiel total viel Salz überall am Essen. Ganz egal, was es ist, ich habe das Gefühl, es schmeckt fad. Naja, ich werde weiter berichten.
 
Oh wie schön,Khandro! Heute liest du dich echt gut,freut mich richtig, dich zu lesen.
Ich darf doch mal,.... :knuddel

Ich meine ja nach wie vor:
Wenn du dich gut fühlst,ist es der richtige Weg.
Denn kein anderer kennt dich besser als du.
Nur nicht vergessen,wo die Reise hingehen soll....

Ich wünsche dir ein schönes WE und einen erfolgreichen Arzttermin.

:eva_rob Liv
 
Uiiii, ein Knuddel! Das ist ja schön.

Komm her... :knuddel

Ja, wohin die Reise gehen soll, das vergesse ich ganz sicher nicht. Ein Suchtfreies Leben. Das wär echt der Hammer. Genau so, wie es damals war, als ich 8 Monate nicht geraucht habe. Zigaretten haben mich nicht mehr angesprochen, es hat unangenehm gestunken und mich ansonsten nicht berührt. Ich habe auch die Rauchpausen nicht mehr vermisst.

Auch wenn es heute schmachtig war, bin ich endlich wieder zuversichtlich und diese innere Unruhe und diese Antriebslosigkeit ist wieder weg.

Schätzchen und ich sind heute Abend zum Telefonieren mit Söhnlein verabredet. Vielleicht schaffen wir vorher noch einen kleinen Flug. Wir haben kleine Dohnen, mit denen wir rumfliegen und ganz sicher niemanden ausspionieren. Wir lieben unsere kleinen Fliegerchen. Wenn wir mit denen unterwegs sind, sieht es immer aus, als wären zwei große Kinder unterwegs... :D
 
hier Soi, :sunflower

hallo Khandro

vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Erklärung eines E-Bookreader, jetzt bin ich im Bilde.

Ich freue mich auch das es dir gut geht, und schließe mich auch Liv und Robert an, das du den zeitlichen Absprung selbst
entscheiden wirst, mit Druck geht gar nichts, solange du dein Ziel nicht verlierst , geht alles.


wünsche dir einen schönen Abend, :schlummer

und wir gehen alle Schrittchen für Schrittchen unseren Zielen entgegen


liebe Grüße

Soi :eva_rob
 
Hi Khandro,

weisst was ich an dir mag? Du nimmst aus den Antworten mit was dir gut tut und das was dich antriggert betrachtest und gehst dann wunderbar deinen Weg.

In meiner ersten rauchfreien Woche habe ich viel geschlafen.
Aber ich glaube was du gerade erlebst ist der Moment wenn die Wogen sich glätten die Klarheit zurück kommt der Körper sich das Recht nimmt seine Akkus aufzutanken. Schlafen als Möglichkeit zu verarbeiten und wieder zu sich zu finden.
Vom Gefühl bist auf einen guten Weg, du machst das schon.

Lieben Gruß

Mickie :mickie :knuddel
 
Soooooo... Jetzt habe ich den ganzen Tag über die Reduktion nachgedacht, das ist mir so im Hinterkopf herumgeschwirrt. Eben habe ich mein Liquid runtergemischt. Bin dann jetzt auf 8mg Nikotin pro Milliliter.

Ich habe eine Dampfe, die einen sehr großen Tank (zumindest für meine Begrifft) hat. Mir ist aufgefallen, dass ich seit gestern wieder weniger verbrauche, was mir doch dann zeigt, dass der Zeitpunkt zum Reduzieren gut ist.

Ich freue mich gerade voll!
 
:wink: Guten Morgen, habe ich grade gelesen du warst 8 Monate rauchfrei? Ist ja ein Hammer, dann hast du das alles schon mal durchlebt und kennst das alles.......dann weisst du ja dass du es überleben wirst, und dich soooooooo viel besser fühlst ohne Kippen..Ich wünsche dir viel Kraft für den Neustart, du schaffst das locker......viele Grüße und einschönes WE
 
Ohne meine Dampfe, würde ich den Umstieg gar nicht schaffen.
Ich weiß auch nicht, aber solche Gadgets wie Nikotinkaugummi oder Nikotinpflaster sind einfach nicht mein Ding.
Es muss schon qualmen.
 
Hi Khandro,

ich finde einfach gut wie du am Ball bleibst und dich über kleine Fortschritte freust, der Rest kommt wenn es kommen soll.

Schön das du ein bissl reduziert hast, weiter so.

Lieben Gruß

Mickie
 
Huhu alle zusammen,

bei mir muss es nicht qualmen, ich will mir das alles einfach nur ein bisschen aufteilen. Ich denke, dass es mit dem Reduzieren dann noch schwer genug werden wird. Ich denke, so auf die Knaller-Tour schaffe ich es eben nicht.

Ja, ich war schon mal 8 Monate rauchfrei und ich finde es schade, dass ich wieder angefangen habe. Manchmal frage ich mich, wie es mir wohl heute gehen würde, wenn ich damals standhaft geblieben wäre. Das war vor 9 Jahren.

Heute hatte ich wieder mal eine Konfrontation mit Zigaretten. Wir waren eingeladen und die Gastgeberin raucht. Ich bin dann zwischenzeitlich mit ihr rumnter gegangen und sie hat eine geraucht, während ich gedampft habe. Es war irgendwie neutral. Mich hat es nicht sonderlich angesprochen, aber auch nicht sonderlich abgestoßen. Komisch irgendwie. Ich hätte erwartet, dass es vielleicht vertraut und gut riecht. Dass es für mich noch nicht stinkt, liegt wohl daran, dass die Geschmacksnerven mit Zigaretten ja absichtlich betäubt werden, damit man beim Anfangen nicht so schaudert. Normalerweise merkt unser Körper ja, dass es giftig ist, was wir da zu uns nehmen und reagiert mit Abscheu. Und ich habe mal gelesen, dass extra Nerven betäubende Stoffe beigemischt sind, um die probierenden Leute zum Rauchen zu bringen. Alleine eine solche Taktik sollte verboten werden...

Von der Reduktion habe ich ansich nichts gemerkt. Ich gucke mir das jetzt noch ein bisschen an, und wenn es so bleibt, kann ich noch mal reduzieren. Ein bisschen was davon merken darf ich ja schon ;)

Ansonsten ist hier alles fit. Der Tag war schön. Am Abend waren wir ja eingeladen. Diese Einladung sollte der Start für eine buddhistische Gesprächsgruppe werden. Mal sehen, wie das weitergeht und was sich ergibt.

Nun schaue ich mir noch meinen Ticker an, freue mich und gehe dann schlafen.

:schlummer
HAPF!
 
Khandro,

Du machst das gut, immer kleine Schritte und schauen was geht. Sichere Schritte. So hast jetzt acht Tage zusammen.
Immer schön einen Tag an den anderen reihen, auf heute schauen. Prima! :klasse

Alles Liebe,
Robert
 
Huhu Leute,

gestern und heute nerke ich die Reduktion schon und ich hab teilweise auch Schmacht. Außerdem bin ich heute irgendwie auch traurig.

Aber das ist alles noch im Rahmen, der ok ist. Ich freue mich auch schon auf meinen neuen Ticker, wenn ich ohne Nikotin bin. Das wird zwar noch etwas dauern, aber das macht nix. Dann kann ich da leichter reinwachsen.

Bis jetzt ist meine Dampfe noch mein ständiger Begleiter, aber der Verbrauch ist ok. 5ml am Tag, das sind 40mg Nikotin. In den Pflastern ist mehr drinnen.
 
hier Soi, :sunflower

hallo Khandro,

mit der E.Zigarette kann ich ja absolut nicht mitreden, für mich hat das was mit rauchen zu tun, ich war so süchtig nach Rauch, ich wäre damit niemals vom rauchen weggekommen.

ich wünsche es dir und werde dir zur Seite stehen, wo ich wieder mitreden kann, beim nicht mehr rauchen. Rauchen , und dampfen, inhaliert wird beides und geht in die Lunge, daher ist und bleibt es ungesund.

ich denk an dich und drücke dir die Daumen , das du bald rauchfrei wirst

liebe grüße

Soi
 
Huhu Soi,

ich sehe es ähnlich, wie Du, zumindest was den Aspekt der Sucht betrifft. Beides ist nikotinhaltig und beides wird inhaliert. Allerdings sehe ich in der Gesundheitsfrage deutliche Unterschiede. Ich habe daher das Dampfen immer als eine Art Schadensbegrenzung gesehen.

Nun ist es allerdings so, dass ich es mir zum Werkzeug machen will. Damit kann ich das Nikotin reduzieren und mir den Entzug erleichtern. Ich habe vorhin noch mal runtergemischt und bin jetzt auf 6,5mg.

Ich sags ganz ehrlich, ich würde am liebsten noch schneller runtergehen, aber das traue ich mir noch nicht zu. Wobei ich mich über jeden Tag ärgere, den ich weiterdampfe.

Heute hatte ich viel Trauer irgebdwie. Woran es liegt weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass es an meiner privaten Situation liegt, und jetzt, wo ich nicht rauche, nerke ich meine Gefühle intensiver. Ist ja eigentlich auch gut so. Kann also sein, dass ich die nächsten Tage hier ein bisschen ins Tagebuch heule. Mit Kopfhörern und der richtigen Musik bin ich schon bewaffnet.
 
hier Soi, :gm2

hallo Khandro, :blueh

o ja, das kenne ich auch, tiefe Gefühle, weinen ohne Ende, das ist alles bei mir vorhanden gewesen und ist es immer noch, zwar nicht mehr so dolle aber es ist noch da, ich will es auch nicht verlieren, diese intensive Gefühle sagen mir , ich lebe wieder, ich spüre wieder aber alles ganz anders wie vorher.

Beschreiben kann man es nicht wirklich, man muss es erleben.

lieber Khandro , mach dir keinen Stress,du wirst den richtigen Absprung finden, glaube es mir, ich bin sehr oft gescheitert, aber ich habe nicht aufgegeben, mache alles ruhig und besonnen, alles geht, nur keinen Druck dabei geht gar nichts, du schaffst es wenn du wirklich willst, und dann ist es leichter als du gedacht hast, so jedenfalls war es bei mir.

Angst frißt auf, schmeiß die Angst über Bord und dann bleibt dir nur noch dein eigener Mut, du wirst ihn finden deinen Mut
da bin ich mir sicher, alles eine Frage der Zeit, und deine Zeit kommt bestimmt auch, wie auch wir unseren Zeitpunkt gefunden haben und nun rauchfrei geworden sind.

weiterhin viel Stärke und Mut
und alles wird gut, nur Mut!

liebe Grüße :victory

Soi :eva_rob
 
Khandro,

Du machst das doch prima, erzwinge bitte nichts. Die Stimmungsschwankung kann was mit der Reduktion zu tun haben, das ist ganz schwer zu sagen. Aber woher auch immer das kommt, es geht darum, sich der Stimmung zu widmen und nicht der Frage, woher genau das kommt, denk ich mir. Sich was gutes tun, sich Freiheiten nehmen, sich aufbauen, hochziehen, das wäre jetzt mal wichtig.
Hau Dir mal kräftig auf die Schulter für 10 Tage "oben ohne" und gönn Dir was schickes.

Und was das Abbauen der Dampferei betrifft: Eine mögliche Strategie könnte auch sein, das erste mal Dampfen am Tag ein Stück weit in den Tag hinein zu schieben. Also, erst nach dem Frühstück, erst zum Kaffee in der Arbeit, und so weiter. Ich hab das so gemacht. Nicht gleich jeden Tag ein Stück weiter, aber vielleicht erst mal frühestens in der Arbeit. Das dann halten, bis man sich fit fühlt, etwas weiter zu rücken. Das dann wieder halten, bis man sich damit sicher fühlt. Dafür: Nicht "rückfallen", also vor die selbst gesetzte Grenze kommen. So bin ich mein Dampferl los geworden. Naja, los geworden...ich habs noch wochenlang überall bei mir gehabt, ohne es zu benutzen. Das versteht auch nur der, der da mal durch ist, glaub ich. :zahn
Auf keinen Fall bitte übernehmen oder übereilen, denn alles ist besser als wieder zu rauchen, da bin ich mir sicher.

Alles Liebe,
Robert
 
Ja, Ihr hab Recht. Übernehmen ist blöd und geht in die Hose. Ich bin wieder auf die 8mg hochgegangen, bei denen ich bis gestern Abend war. Das wäre auch beinahe daneben gegangen.

Heute hatte ich mein Arztgespräch. Ich kann am 11.7. mit meiner Behandlung in der Tagesklinik anfangen. Das wird 3-4 Wochen dauern und mich sicher wieder stabilisieren. Ich blicke daher jetzt wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft und freue mich auf die Behandlung.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben