Mit Blick in die Zukunft

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke!

ca. 38 Stangen nicht gerauchte Zigaretten. Das ist wirklich eine Menge.

Entspanntes Wochenende von uns!

LG
Schildi

Moin Nicolai

auch aus meiner ecke ein herzliches händschütteln.

und auch morgen wird wieder nur gegrinst wenn neben uns einer sein geld verbrennt...

LG

Ja faultier :),

bald kommt wieder der Geburtstag der Raucher - die jährliche Preiserhöhung.

An diesem Tag wünschen sich die meisten Raucher NMR zu sein und machen sich ein Paar Tage Gedanken darüber.

Einen schönen Tag von mir!

LG
Nikolay

Bin gerade in der Wiener U Bahn. Habe ganz zufällig eine Werbung gesehen: Heute ist Tag der Selbsthilfe. Und nicht irgendwo, sondern im Wiener Rathaus. Habe mir gerade die Internetseite angeschaut: über 80 Selbsthilfegruppen stellen sich vor. Dabei war keine NMR...

Schildkröte meinte:
Bin gerade in der Wiener U Bahn. Habe ganz zufällig eine Werbung gesehen: Heute ist Tag der Selbsthilfe. Und nicht irgendwo, sondern im Wiener Rathaus. Habe mir gerade die Internetseite angeschaut: über 80 Selbsthilfegruppen stellen sich vor. Dabei war keine NMR...

das is wirklich schade....bei uns gibt es sowas auch nicht.Jedenfalls nicht das ich wüsste. Würde gerne zu sowas hin gehen :victory

Viele Sh-Gruppen entstehen durch Klinikaufenthalte oder Rehaaufenthalte.

Wer sich also fragt warum es dann keine NMR-Sh gibt, es liegt einzig daran das es wenige bis keine Sh-Gruppen gibt die sich ausserklinisch ergeben. Einen klinischen Entzug von der Zigarette als einziges Kriterium wäre mir nicht bekannt das es das gibt.

Jeder der aber eine Sh-Gruppe sucht, sollte mal im Bereicht Sucht gucken, nichte jede Sucht-Sh-Gruppe ist eine reine anonyme Alkoholiker Gruppe sondern in vielen Gruppen gibt es eine Mischung verschiedener Süchte, da die Probleme identisch sind.

Sofern psychische Probleme ebenso ein Thema ist gibt es zig gemischte SH-Gruppen wo psychisch Erkrankte und Suchtabhängige sich treffen, dort ist die Sucht dabei weniger das zentrale Thema meist eher, die Hintergründe dahinter warum also will ich Rauchen.

Ansonsten guckt wo ihr bei Euch im Ort Ansprechpartner und Unterstützer habt zur eigenen Gründung einer Sh.
Ich kann nur soviel mitgeben, Klasse ist ein Raum wo es eine klare schriftliche Nutzungsvereinbarung gibt, inklusive Kündigungsfrist, klare Gruppenregeln, gute Erreichbarkeit.

Lieben Gruss

Mickie

Hallo,

@oldie
@Mickie

Leider nimmt die Mehrheit die Zigaretten nicht als ernste Bedrohung (Droge) wahr. Vielleicht weil die dich langsam vernichten :) und es dauert eine Weile bis man den Schaden spürt.

Das Forum ist da, das ist für uns alle WICHTIG!

Einen schönen Tag von der schon arbeitenden Schildi ;)

Guten Morgen,

die 9 Monate Krise ist definitiv vorbei. Ich bin wieder ausgeglichen, entspannt und lässig :).

Ein schönes und ruhiges Wochenende!

LG
Nikolay

Hallo Nikolay,

ich weiß ja nicht ob ihr Advent feiert, aber ich wünsche Dir/Euch auch ein schönes, ruhiges und beschauliches Wochenende

Marlis

Hallo,

ich lebe noch und zwar sehr intensiv. Ich habe momentan in der Arbeit viel zu tun und die Zeit zum Lesen und Schreiben ist sehr knapp.

Einen schönen Abend und Freitag!

LG Schildi - Immer noch rauchfrei und zufrieden ;)

Hallo Nikolay,

Deinem Junior wünsche ich einen vollen Stiefel und Dir einen schönen Nikolaustag

Marlis :w-huepf

Danke Marlis,

Heute habe ich Namenstag, heute ist auch Tag des Meeres und von Burgas.

Nach bulgarischer Tradition wird heute Karpfen (gefühlt mit Nüssen) gegessen.

Ich hoffe, dass ich im Geschäft einen fetten Karpfen finden kann ;).

Ich habe vor ein Paar Wochen über mein Projekt geschrieben: "Tolle Weihnachten - Bankkonto unberührt". Das Projekt war erfolgreich und ich bin sehr froh darüber.

Es wird ein tolles Fest!

LG
Nikolay

Danke Marlis!

Morgen starte ich den zweiten Teil meines Projekts.

Ich bin gespannt, ob ich es noch drauf habe ;).

Eine ruhige Woche von mir!

LG
Schildi

Hallo allerseits,

das zweite Teil des Projekts ist schon im Gange.

Jetzt muss ich 2-3 Wochen abwarten. Gucken wir mal was ich für ein Ergebnis erzielen werde.

Einen schönen Montag von Schildi, der schon 40 Stangen (8.000) Zigaretten nicht geraucht hat.

Hallo Schildi,
kannst Du bitte noch mal die beiden Teile (eins und zwei) Deines Projekts erläutern?
Leider hab ich das aus den Augen verloren...

:danke

Oben