Neversmokes Ende mit täglich grüßt das Murmeltier !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hast Du recht! Du wirst nicht erstgenommen! Dafür musst Du jetzt erst mal einiges bringen!
Letztendlich tust Du es nur für Dich.
Uns kann es egal sein, ob Du nun Kette rauchst, oder rauchfrei bist!
Ja, ich tue es für mich. Werde beweisen dauerhaft rauchfrei und nikotinfrei zu bleiben.

Basaltfeuer kannte ich auch nicht. Bin eher gegen Alkohol, trinke eher selten Alkohol.

Der Tsikoudia auf Kreta ist meistens selbstgebrannt und dürfte dann auch soviele Umdrehungen haben. Den gibt es wirklich überall auf Kreta, Halt das kretische Nationalgetränk.

Tsikoudia (griechisch τσικουδιά), auch bekannt als Rakí (griechisch ρακή/ρακί), ist die kretische Variante des im restlichen Griechenland als Tsipouro bekannten Tresterbrands und gilt als etwas stärker als dieser. Rakí wird aus den Resten der Maische bei der Weinherstellung destilliert, ist klar und enthält zwischen 30 und 40 Volumenprozent Alkohol.

Rakí wird im Herbst nach der Weinlese- und -kelterei in Kupferkesseln aus Trester – den Pressrückständen der Weintrauben – destilliert. Um ein Anbrennen der Maische zu vermeiden, wird der Kesselboden oft mit Olivenholzzweigen ausgelegt. Die kommerziellen Brenner arbeiten in dieser Jahreszeit fast rund um die Uhr, um die große Menge von angebrachtem Trester zu verarbeiten.

Im Gegensatz zum türkischen Rakı enthält der kretische Rakí keinen Anis und unterscheidet sich auch in den Grundstoffen von diesem.

Rakí wird unverdünnt getrunken, er ist das auf Kreta unvermeidliche Getränk, das zu jeder Begrüßung, jedem Abschied und nach dem Essen angeboten wird. Er wird häufig schwarz gebrannt und unter der Ladentheke in zweckentfremdeten Wasserflaschen oder Kanistern ohne Etikett verkauft. Qualität und Geschmack können sehr variieren, einen guten Rakí anbieten zu können oder angeboten zu bekommen ist eine Ehre. Geschmacklich ist guter Tsikoudia am ehesten mit dem italienischen Grappa vergleichbar.

Heute morgen hatte ich keinen Gedanken ans Rauchen, war nur sehr müde, hätte weiter schlafen können. Bei der Arbeit hatte ich auch keine Probleme mit Rauchern.

Bin erleichtert, habe seit gestern 21:10 Uhr nicht geraucht, gegen die Morgenschmacht bin ich gut angekommen. Bin später aufgestanden, Kaffee getrunken, dann los zur Arbeit.

Bei der Arbeit hat es mich nicht gestört, ob jemand rauchte oder nicht. Hatte keine Schmachter groß.

Gruß Rudolf

Oben