Nisnis Wohlfühlstübchen mit Blick auf´s Wasser.

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nisnis, es war nett, gestern mit Dir zu plaudern.
Ich wünsch Euch einen erholsamen Urlaub!

:tulpe ich bin auch zu spät
dran liebe nisnis bitte verzeih
aber trotzdem möcht ich noch Gratulieren
:friendsc :gutxy :bb4
:rr1

lg Angel

Guten Morgen Nisnis-

der Urlaub ist vorbei, ich hoffe Du hast nun wieder Kraft, Lust und Nerven, den Alltag zu wuppen.
Mal erst: einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße
die Murmel

P. S.: Ich glaube, Dein Rauchfrei-Ticker ist hängengeblieben!

Hallo Murmel,

ja, mein Ticker ist stehen geblieben. Richte ich gleich. Und schade, der Urlaub ist auch schon wieder um. War ruhig und schön.

Das was mich am Meisten beeindruckt hat, ist das Nichtrauchergesetzt in Ungarn. Vor 2 Jahren hatte man da noch überall qualmen dürfen wo man wollte. Jetzt, war das wohl nichts.

Da hat der Staat ganz hart durchgegriffen:

- In keinem Lokal darfst Du mehr rauchen und es müssen mindestens 5 m Abstand zwischen dem Lokal und den Rauchern bleiben.
- Aldi, Lidl und kein anderer Laden dürfen die Dinger noch verkaufen
- Tankstellen, Pustekuchen. Die auch nicht.
- Man bekommt nur noch in den Traffic-Läden (Tabak-Laden) Zigaretten. Die haben nur von 8:00 bis 18:00 auf. Keine Reklame an der Tür und ganz weit im Eck versteckt sind sie. An der Tür steht, "Eintritt erst ab 18".

Knallhart die Sache. Unsere würden auf die Barrikaden gehen.

Jetzt kann ich ruhig sagen....: Richtig so!!!!

Schön, dass dein Urlaub toll war....Ich müßte auch mal wieder nach Ungarn fahren....

LG Annette

Ja...
überall in Europa wird das Rauchen deutlich schwieriger.
Hier in Deutschland benimmt man sich als wolle man dem armen Raucher (Tabaksteuerzahlenden...) ans Leder.
Ich bin ja EIGENTLICH auch gegen die von oben verordnete Gesundheit- denn die ruft bei mir erst recht Widerstand hervor.
Es wird mit dem Perspektivenwechsel zu tun haben, dass ich nicht verstehe, dass hier (in NRW) allein schon das absolute Rauchverbot nur stockend und unter Schwierigkeiten auf den Weg gebracht werden kann.

Die aktuellen Kippenpreise kenne ich nicht- ich brauchs nicht mehr...

Hallo Murmel,

Du wirst es nicht glauben, ich habe nicht mal in Ungarn nachgesehen was die Kippen da kosten. Meine Tochter wollte zwar eine Stange, die die sie haben wollte gab es nicht (Aldi und Lidl dürfen ja nicht mehr verkaufen) und Ungarische wollte sie nicht haben. Gab es also gar keine. Somit war für mich der Preis für Zigaretten eh egal.

Meinetwegen kann die Schachtel 10 Euro kosten, was auch irgendwann mal passieren wird.

Nisnis meinte:
... kann die Schachtel 10 Euro kosten, was auch irgendwann mal passieren wird.

ich denke, auch DIESE werden ihre Abnehmer finden...
Egal: WIR hinterziehen tapfer weiterhin die Tabaksteuer, nicht wahr? :freunde

Ähm wie wars den überhaupt?
Habt Ihr Schönes gesehen? Puszta-Hirten-Vorführung mit Ungarische Post?
Stadtbummel mit Shoppen außer Tabakwarenläden?
Wie war das Wetter?
Und die Unterkunft? Und das Essen?

Und überhaupt?!
Hach- ich bin doch so NEUGIERIG....

... mein schönstes Ferienerlebnis ...
So hieß der Ausatz und im Anschluss wusste dann auch der Herr Lehrer Bescheid.... :lach3

Ok dann fange ich mal an.

Die ersten 3 Tage hatte es genieselt und wir sind mit dem Auto ins Bad gefahren. Danach nur noch mit dem Rad.

Wenn man bis zum Hals im warmen Wasser sitzt, ist das Wetter ja eigentlich ganz egal. Aber so egal war es mir dieses Mal nicht. Wusste ja nicht, ob ich das Thermalbad vertrage, also mal als Erstes eine Tageskarte gekauft und probiert. Gut, in der Nähe der Blubberstelle ( da wo das Wasser aus dem Boden sprudelt) hab ich mich nicht aufgehalten. Ging einfach nicht. War nicht so wild, konnte ja auch woanders hocken. Hat richtig gut getan, ehrlich.

Wir hatten ein Privatquartier und das Apartment war recht gemütlich. Männe ist morgens gleich Brötchenholen gefahren (Fahrrad) und dann wurde ganz gemütlich gefrühstückt. Danach ging´s ins Bad. Mittag konnte man da auch sehr gut essen. Es gab Fischsuppe, Gulaschtopf, gebackenen oder gebratenen Fisch, gefüllte Paprikaschoten usw. Was das Herz begehrt. Und auch sehr günstig (ca. 2 bis 5 Euro ).
Am Nachmittag, so gegen 17 Uhr, Duschen, Anziehen und Essen gegangen. Ente (echt lecker) Schweinshaxe (die war so groß, dass wir sie fast zu zweit nicht geschafft haben) und noch so Leckereien. Zugenommen habe ich aber nicht.
Wir sind auch bloß alle 2 Tage abends essen gegangen, sonst haben wir einen leckeren Wein getrunken und es war eigentlich immer ganz lustig.

Am letzten Tag (Samstag) wurden wir auch noch von unserem Hauswirt zum Essen eingeladen. Einfach lecker der gebackene Karpfen. Kochen können die Ungarn, echt.

Bilder muss ich noch nachreichen, da ich sie noch verkleinern muss.

Das liest sich richtig gut.
Thermalbad... hmmm... gut für die Knochen, nicht wahr?
Deutsche Brötchen gibts da auch? Klasse, da musste man echt nichts vermissen... ich war ja noch nie in Ungarn.
Und essen gehen, andere kochen lassen, sowas ist ja auch immer fein...

Stimmt- die Ungarn können kochen!
Ich hatte mal eine Dachgeschosswohnung über einem ungarischen Spezialitäten-Lokal- das wat auch nett.
Duftete immer so schön!

Auf die Bilder bin ich gespannt.

:danke für den kleinen Urlaubsbericht!

Hab sie noch auf meinem Tablett und muss erst mal versuchen die Bilder auf den PC zu kriegen, danach kleiner und dann hier her

Oooooohhhh ja.....die Ungarn können kochen.....

Ich koche selbst auch gern ungarisch....die ganzen Mutter-Rezepte....

Schön, dass es dir gefallen hat. Die Thermalbäder sind echt klasse....In Debrecen und auch in Miskolc waren wir in Thermalbädern, damals war ich zwar noch Kind, aber die Liebe zu warmen Wasser ist geblieben, ich habe das damals gemocht und mag es heute immernoch gern warm....deshalb bin ich heutzutage gern an der Ostsee, aber nicht gern IN der Ostsee.... :))

Ich freu mich schon auf Bilder....

LG Annette

Sie kommen, versprochen. Meinen Kollegen gefalle sie unheimlich gut. Hab sie auch hier zeigen müssen und es war für mich sehr einfach, das Patt unter den Arm und mitgenommen.
Wir lieben die ungarische Küche und haben sie in vollen Zügen genossen. Kannst Du mir glauben. Und das warme Wasser? Einfach herrlich. In den Pausen (man kann ja nicht 8 Stunden nur im Wasser hocken) habe ich gestrickt. 2 Mal Hüttenschuhe für meine Mädchen.
Und zwischen 20:30 und 21:00 Uhr lag ich schon in der Kiste.

Die viele Zeit im Wasser, das schlaucht....

Apropo stricken...ich bin zur Zeit im Rüschenschal stricken....und Loops.....und kleine Handytäschchen häkeln.....

LG Annette

Oben