Nundenn

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nundenn meinte:
Leider bin ich ein Extremraucher und das seit mehr als 30 Jahren, die mich kennen behaupten ich sei ein hoffnungsloser Fall:

- Meine erste Zigarette rauche ich noch vor meinem Kaffee, sofort nach dem Aufstehen
- selbst beim Essen, sind meine Gedanken bei der Zigarette danach
- egal wohin ich gehe, mein erster Gedanke ist "Wo kann ich hier rauchen"

DAS liebe Nundenn WAR ich auch.... aber es ist zu schaffen !!!

Tina ohne Zigarette war vor 5 Jahren für alle unvorstellbar,für mich übrigens auch ...
Aber ich wollte mich nicht mehr länger versklaven lassen.
Und was soll ich Dir sagen,es ist toll nicht mehr diesen Suchtdruck zu haben.

Super!

Deine Einstellung ist super, man muss auf das Schlimmste vorbereitet sein. Wenn es leicht fällt nicht zu rauchen, dann ist es super. Auch wenn ein schwieriger Moment kommt, wird man mit dieser Einstellung von dem Lästigen nicht überrascht.

Sammele Kraft, Ruhe und Glauben.

LG
Schildi

Wenn es leicht wäre, gäbe es sicher keine Raucher mehr .....

Ihr seid alle echt ein toller Haufen hier, freue mich auf den Austausch mit euch und über eure Unterstützung.

Je länger ich mich durch dieses Forum lese, desto sicherer bin ich mir "DAS SCHAFFE ICH AUCH"
Es gibt keine hoffnungslosen Fälle....
Bin derzeit dabei eine Alternative VOR dem 14 Februar zu suchen, Hauptproblem dabei: Mein Göttergatte, er hält an diesem Termin fest, ich denke seine Angst ist noch größer als meine.
Das Problem dabei: Ich kann sie ihm nicht nehmen.....
Denke ich werde vor ihm starten, vlt. packt ihn dann der Ergeiz und er kann sich den Termin und die Kohle am 14 Februar sparen.
Ich werde weiter berichten.
Eine nachdenkliche, ängstliche und dennoch euphorische NUNDENN

Hallo nundenn,

Wovor habt ihr Angst? Ihr verliet doch gar nichts, ihr gewinnt doch nur. Freiheit, ihr habt mehr Geld, ihr stinkt nicht mehr nach Rauch, muesst nach einem guten Lokalbesuch nicht meh draussen rauchen usw. Das sind alles sehr angenehme Dinge.

Ihr werdet es ganz schnell merken

Wuensche euch einen tollen Tag

Moin nundenn :blume

nundenn meinte:
Bin derzeit dabei eine Alternative VOR dem 14 Februar zu suchen, Hauptproblem dabei: Mein Göttergatte, er hält an diesem Termin fest, ich denke seine Angst ist noch größer als meine.

Dann laß ihm einfach die Zeit die er braucht... wenn Du früher starten möchtest-nur zu.
Ich hatte z.B. im Sommer 2008 beschlossen zu meinem 40.zigsten (3.4.2009) rauchfrei zu werden.
Habe mich immer wieder damit auseinander gesetzt...mental,denn damals hatte ich kein Forum.
Eine Grippe im Januar 2009 benutzte ich als Sprungbrett (warum auch immer,denn sonst rauchte ich immer,egal wie krank ich war)
und so war ich an meinem 40.zigsten Geburtstag schon 11 Wochen rauchfrei.

Was ich damit sagen möchte...manche brauchen eine längere Vorbereitungszeit,andere nicht.

Was das rauchfrei werden betrifft: Zieh DU es für DICH durch... alles andere ist erstmal zweitrangig.

Wie auch immer Du/Ihr euch entscheidet... meinen Daumen sind gedrückt :daumendrueck

Nundenn,
Deine Motivation lässt sich sichtlich nicht mehr bremsen, wozu noch rumeiern?
Ich seh das so: Das mit dem gemeinsam fertig werden klingt romantisch und so, in der Praxis ist es anders und in Wahrheit egal. Kein Mensch will damit im Zirkus auftreten.
Leg los und stell fest, wie es für Dich ist, wo Deine spezifischen Probleme liegen. Die guten Momente hältst Du hier fest und ich werde Dir zur Seite stehen. Die schlechten und schwierigen Momente hältst Du hier fest und Nisnis und Xenia werden sich um Dich kümmern.
Nundenn, Teenager reden darüber und träumen davon. Aber wir Großeltern, wir machen das und auf Dauer haben wir einfach mehr Spaß dabei.
Männe kommt nach, wenn er so weit ist, lass den Grummler mal, der kommt schon.
Los, Du willst es doch auch,
Robert
P.S.: 30 Jahre 50 Höckertiere täglich verheizt, und auf Anhieb in der siebten Woche und Ticker tickt noch immer. So falsch liegst Du nicht mit Deinem Gefühl, lass kommen.

Hallo Nundenn-
es kann durchaus praktische Auswirkungen haben wenn Du vorher durchstartest.
Man stellt sich vor, dass man sich gegenseitig stützt...

Praktisch: zwei Menschen in einem Haushalt aus Entzug, die sich eigentlich liebhaben.
So KANNS auch ein Alptraum sein.

Also: vielleicht wärs gar nicht schlecht, der Ungeduld nachzugeben?

Hallo,

Ob du heute oder in 2 Monaten aufhörst, ist wurscht. Letztendlich wirst du es spüren und deine innere Stimme wird sagen - Es ist so weit. Wenn das noch nicht der Fall ist, würde ich abwarten und weiter daran arbeiten.

Wünsche dir einen entspannten Tag!

LG
Schildi

Hi Nundenn,

irgendwie lässt ich dein Nick nicht in Ruhe und wenn ich deine Posting lese, jo der Nick passt, nämlich hör ich nun auf zu hören oder denn.
Ein Nickname so unschlüssig wie und wo und wann denn nun der beste Termin zum Aufhören ist.

Mit dem 14. Februar habt ihr euch ja wirklich einen Termin in noch weiter Ferne gesucht und doch so nah, diese Zeit könnte man ja nutzen um schonmal zu testen ob Nun der passende Zeitpunkt ist oder denn. Im Nun kannst ja schauen ob ein Abend Rauchfrei geht oder ob doch denn kommt und sagt, ach ne heute Abend nicht wir sitzen grad so gemütlich zusammen. Schau ob Nun schon ein Rauchfreies Wochenende Üben mag oder ob Denn die Oberhand behält. Probier mal ob Nun es schon schafft mal einen Tag zu gewinnen und nicht denn wieder zuschlägt und sagt ey die eine Schachtel noch.

Bis zum 14 Februar kannst du noch soviel probieren und dir im Zweifel sagen: Nundenn als Termin habe ich mir ja auch den 14. Februar gesetzt.

Der ein oder andere hatte hier immer schon den Rauchfrei Ticker eingerichtet mit dem Aufhörtermin in der Zukunft, mich hat das total fasziniert wie man sich vor Augen führen kann, was man noch alles auszugeben gedenkt für seine ach so geliebt Ziggi. Nun könnte den ja auch einrichten um Denn zu zeigen was noch alles kommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zu einem NMR, ich glaub an dich, auch du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie

Nundenn.

Du hast es doch eh schon gesagt, nur ein bisserl undeuterlich.

Sag mal, was sagt so eine Frau zur Hochzeit eigentlich? "Er will." ? Fällt mir grad nicht ein, aber so scheints wohl zu sein...

Also: Greif runter in deine Söckchen, hol dein Pumperherzerl dort raus, nimm's ganz fest in beide Hände, mach die Augen zu und schrei hier mal raus, was bei DIR Sache ist.

Nundenn?

Hey Leute,
ihr seid alle echt genial und ihr habt ja alle so recht, jeder auf seine/ihre Art.
Ich denke ich kenne meinen Weg, weil mir klar geworden ist weshalb ich in meine einjährigen Zigarettenpause nie eine wirklich glücklich Nichtraucherin war.
Ich kenne die Gründe, warum ich gescheitert bin und es hat sehr lange gedauert, diesen Weg wieder einzuschlagen.
Seit ich denken kann war ich immer für andere da, habe ihnen Mut gemacht, habe sie gepusht......... ich war immer stark und hatte immer auf alles eine Antwort.
Was ich mir vorgenommen habe, habe ich vorbehaltlos durchgezogen, Hilfe musste ich nie in Anspruch nehmen.
Nein, nicht alles habe ich geschafft, die Sache mit dem Rauchen hat mich geschafft.
In meinem Umfeld erwarte ich mir nicht all zu viel Unterstützung. Alle werden denken "die schafft das schon" , man kennt mich eben nicht schwach.
Deshalb freue ich mich dieses Forum mitsamt der netten Bewohner gefunden zu haben.
Menschen die mir Mut zusprechen, die an mich glauben, die mir in den Hintern treten oder mich auch trösten.
Einfach ein kunterbunter Haufen netter Menschen die füreinander da sind.
Nundenn schon sehr bald let`s go

Hi Nundenn,

es ist schön wenn du alle Seiten deines Dus zeigst. Weisst stark sein, zu glauben stark sein zu müssen das kostet soviel Energie, weisst aber was genauso viel Energie kostet sich seinen Schwächen zu stellen, mal ganz schwach zu sein und weist wo es eine tolle Belohnung gibt, wenn man mal Schwach ist sich hat helfen lassen und dann ganz stark alleine weiter laufen kann.

Gestehe dir alle Seiten deines Seins ein und dann wanderst los, getragen von mal einem Wort, mal einem Menschen, mal einem Satz, aber getragen durch Menschen die an dich glauben, die verzeihen können und dir immer wieder die Hand reichen.

Komm greif die Hand spring ab, hab Vertrauen das alles gut wird

Ich glaub an dich, du schaffst das.

Lieben Gruss Mickie

Hallo zusammen,

heute ist mein freier Tag, meine erste Z. habe ich erst 2 Stunden nach dem Aufstehen, nach der 2 Tasse Kaffee geraucht.
Normalerweise führt mich morgens mein erster Weg in Richtung Balkon, weil dort meine Z. bereit liegen. Also ein kleiner Erfolg.
Ich taste mich voran - Step für Step.

Euch allen einen schönen Tag.

Nundenn, auf geht's zum nächsten Step

Nundenn!

Ja, die morgendlichen sind brutal, war bei mir auch so. Wurden bei mir nur noch geschlagen durch die nach dem Essen, die fehlten anfangs am meisten.

nundenn meinte:
Euch allen Nundenn, auf geht's zum nächsten Step

Klingt ja richtig nach Plan hier, toll!
Darf man fragen, wie der nächste Schritt aussieht? Bin ja schon so neugierig, ich platze gleich.

Alles Gute,
Robert

Hallo Robert,

selbstverständlich darfst du nach dem nächsten Step fragen.

Die Z. werden reduziert, immer wenn ich rauchen will, warte ich einfach den nächsten Schmachter ab.

Am WE wird mein Auto grundgereinigt, es gleicht einem 'Aschenbecher, danach ist Rauchen im Auto tabu.

LG
Nundenn

Nundenn!

Wie läufts denn so mit der Reduktion? Bist Du noch morgenfest?

Die Idee mit der Grundreinigung hat Witz, finde ich. So eine Grundreinigung ist ja nicht ganz billig/unaufwändig. Da täte so ein Rückfall wieder ein janzes Eckchen mehr weh. Gefällt mir irgendwie, den Einsatz so ein wenig hochdrehen.

Laß doch mal hören, wies geht. Mit Riesenschritten Richtung "Guck, wie ich Männe aus dem warmen Wohnzimmer heraus auf der nasskalten Terrasse zuwinke"?

Nundenn?

nundenn meinte:
Seit ich denken kann war ich immer für andere da, habe ihnen Mut gemacht, habe sie gepusht......... ich war immer stark und hatte immer auf alles eine Antwort.
Was ich mir vorgenommen habe, habe ich vorbehaltlos durchgezogen, Hilfe musste ich nie in Anspruch nehmen.
Nein, nicht alles habe ich geschafft, die Sache mit dem Rauchen hat mich geschafft.
In meinem Umfeld erwarte ich mir nicht all zu viel Unterstützung. Alle werden denken "die schafft das schon" , man kennt mich eben nicht schwach.
Deshalb freue ich mich dieses Forum mitsamt der netten Bewohner gefunden zu haben.

Hi Nundenn,

in deinen Worten erkenne ich mich voll wieder :knuddel . Nur niemanden belästigen, alles mit sich ausmachen, nur nicht um Hilfe bitten..gleichzeitig immer und jederzeit alles für die anderen tun auch wenn man selber nur noch auf den Knien steht. Nur nichts anmerken lassen, keine Schwäche zeigen.
Für mich ist deshalb das Forum ein wichtiger Punkt im NMR-Leben. Hier darf man Schwäche zeigen und um Hilfe rufen. Niemand macht einen da blöd an sondern man wird immer wieder aufgefangen und bekommt neuen Mut und Verständnis. Hier herrscht nahezu immer ein sehr freundlicher und lieber Ton. Finde ich gaaanz toll, "unser" Forum ist da wirklich etwas ganz spezielles :kumbaya
Ist dein Auto schon gereinigt? Die Idee ist gut und dann können die Enkelchen auch endlich im Kippendunst-freien Auto mitfahren :). Kalter Rauch riecht ja sooo ecklig und ich erinnere mich selber daran wie schlimm das im Auto roch als ich Kind war :uebel Mir wurde dann immer ganz übel und mein Vater kippte Kölnisch Wasser in die Belüftungsanlage damit es "frischer" riechen sollte. Der Geruch von Kölnisch Wasser erinnert mich seither an kalten Rauch, Kopfschmerzen und Übelkeit beim Autofahren :umfall

Grüsslis und auf baldiges NMR - Alexandra

Guten morgen ihr Lieben,

sodele ein kleiner Zwischenbericht.

Am WE haben wir viel Zeit mit unseren Enkelkindern verbracht.
Momentan hat sich ein zwanghaftes Händewaschen eingeschlichen.

Ich kann mich selbst nicht mehr riechen und einem 4 Monate alten Baby möchte ich den Geruch auch nicht zumuten, wenn ich es im Arm halte.

Auto ist gewaschen - gleich am Freitag noch. So verbanne ich den Gestank Step für Step aus meinem Leben.

Am WE kann ich leider nicht all zu oft schreiben, mein Göttergatte würde sich darüber lustig machen und mich für bekloppt erklären......... leider.
Es konnte nie verstehen, wie ich mich mit Problemen ganz gezielt auseinandersetze ....... ansonsten ist der der beste Mann und Opa, mit seinen Schwächen halt.

Dennoch habe ich Angst vor dem endgültigen Schritt, Angst vor der eigenen Courage, Angst zu Scheitern......, ich möchte mich mit einen Ängsten, Gefühlen und Zweifeln mitteilen, habe aber gemerkt das kann ich nur hier in diesem Forum. Über die Gründe habe ich ja bereits geschrieben.

Ich weiß ich bin auf dem richtigen Weg, brauche aber noch ein klein wenig Zeit. Bis Februar werden ich definitiv nicht warten..........

Euch allen einen schönen Sonntag

NUNDENN

Oben