Nundenn

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Nundenn,
was Du geschrieben hast wirkt alles so vertraut - irgendwo scheint Dir der Stubser zu fehlen um durchzustarten; alles andere stimmt schon.
Bei mir war es einfach dass ich feststellen musste dass ich so langsam aber sicher an mir arbeiten muss um dem Alter Paroli bieten zu können.
Und natürlich das Forum (hatte in den ersten Tagen noch eine andere Farbe, aber schon viele der Nasen die hier immer noch dabei sind).
Du hast für Dich einen Grund gefunden (die Enkel), aber noch keinen Anlass. Nimm es doch mal ganz banal: Was hältst Du von dem Wetter jetzt gerade?
Und dabei mit einer Zigarette raus gehen müssen? Bäääääh!
Ein akutes Ziel:
Nächstes Jahr gehst Du Ende November raus, wenn Du Lust hast. Und zwar mit T-Shirt und Eis statt mit Regenschirm und Kippe!
Geht ganz einfach: 3 Wochen Kanaren kriegst Du bequem für 900 Euronen.
2 Personen also 1800.
bei 5 Euro, die Du am Tag sparst ist das keine Ausgabe mehr, sondern Ertrag!
Und jeder Tag den Du weiter rauchst bringt Dich weiter davon ab!
Oder such Dir DEIN Ziel - egal was; Du musst nur das Ziel ins Visier bekommen, statt der Angst wie Du es schaffst.
Und wenn Du Deine bessere Hälfte am Ziel teilhaben lässt muss er wohl oder übel auch die harte Anfangszeit ertragen.
Was er nun tut - das muss er selbst finden. Du kannst ihn bestärken, ein Vorbild oder eine Freundin sein - Den Anlass finden muss er selbst.
Du kannst es - glaub' an Dich (hier tun es schon bevor Du angefangen hast einige)!
Rainer.

Sorry, nur ganz kurz, Ihr werdet den Termin ganz sicher erfahren, Kollegin hat heute mehrmals versucht.
Morgen mehr, war heute ein Chaostag, muss jetzt weg zum Mädelsstammtisch :)
Eure Worte helfen mir sehr bei meinem Vorhaben, auch wenn ich immer noch nicht gesprungen bin.....
Ich werde ganz sicher springen.
NUNDENN

Hallo Robert,

Termin steht: Freitag, 06.12.13 13 Uhr, meine Kollegin habe ich sogar angetrieben schnellstmöglich einen Termin zu machen denn:

"JA, ICH WILL"

Sicher irgendwie ein komisches Gefühl, aber die Freude überwiegt (was mich sehr wundert.....)
Göttergatte ist leicht irritiert ...... ich hoffe er wird mir bald folgen, aber er muss selbst bereit sein.

Halte mir ständig die vielen Vorteile des NMR vor Augen, durch die Anfangsschwierigkeiten muss ich dann halt durch, aber mit euch, meiner Kollegin und einer handvoll sehr guter Freunde, sehe ich dem Erfolg optimistisch entgegen.

@Reiner
Eine NMR-Sparsau steht auch schon parat, die wird dann täglich mit 5 Euronen gefüttert. Vlt. ein paar Tage Wellness mit meiner Arbeitskollegin, denke das wäre eine gute Idee.
Das Wetter spielt auch mit ...... Mistwetter

:gut

NUNDENN

Klasse, meine und noch einige Hände mehr werden für Dich da sein. Halte Dich ganz fest. Du schaffst es auch

So ist es richtig, freue Dich auf das NMR, es ist wirklich toll nicht mehr raus zu MÜSSEN.

Grüßle nisnis

JANUNDENNWIEGEILISDASDENN !!
Ach, komm einfach mal und lass Dich drücken.

Jetzt werd ich aber gleich rot. Du schreibst erst "Hallo Robert" und dann in großen roten Lettern "JA, ICH WILL". Und einen baldigen Termin haust Du auch raus, und dann noch den steilsten von allen: 6.12.
Passt perfekt, da haust Du den bösen Niko raus und lässt den guten Niko ins Haus! Die Süßigkeiten von ihm wirst Du ja vielleicht brauchen können.
Dein Schreiben strahlt richtig, ich hab da ein gutes Gefühl.

Die Angst ist die ganze normale Angst, daß es klappen könnte. Kein Grund zur Unruhe.
Und dem Göga geben wir die Nummer von meiner Eva. Dann können sie die neuesten Ausreden austauschen, bis sie soweit sind. Feddisch.

Das nächste Schöne an Deinem Termin: Zu Weihnachten hast Du die ersten Schwierigkeiten hinter Dir, im Vorweihnachtsstress merkst Du weniger vom Entzug, und, und das find ich besonders toll, zum Weihnachstfest riechst nicht nur Du für Deine Enkerln besser, Du riechst selber alles viel besser. Und dann steht Ihr wohl riechend unterm Baum, Du nimmst die Kleinen in die Arme, und gemeinsam winkt Ihr ganz lieb dem Opa zu, der sich draußen am Balkon im Regen den Hintern beim Stinken abfriert. Macht nix, er wird auch noch nachkommen.

Und wenn sich ab und zu der kleine Suchtaffe auf Deine Schulter setzt und Dir ins Ohr quäken will, dann setz ich mich auf die andere Schulter und hüpfe noch viel mehr auf und ab und quäke ins andere Ohr: "Vorwärtsvorwärtsvorwärts ist richtig, nicht zurück, voooooorwäääärts!"
Ich weiß, das glaubt mir jetzt wieder keiner, aber manchmal kann ich schon auch eine kleine Lästwanze sein. Mhmmm, jaaaha.

Nundenn, ich bin ja so stolz auf Dich.
Alles Liebe,
Robert

Achja: Die Halbierung des jetzigen Verbrauchs machst Du eh noch, ja? Ja? Ja?

Hallo Robert,

ich schmeiß mich weg, ich mag deine Berichte, aber NUNDENN dass ich jetzt so schnell einen Heiratsantrag herausgehauen hab, war mir nicht bewusst.
Ich glaube damit sollten wir uns vlt. doch noch ein wenig Zeit lassen :)

Ja, nach wie vor weniger Zigaretten, Auto nach wie vor rauchfrei.

NUNDENN auf der Zielgeraden

Momentan wenig zeit in der Firma. WE samt Enkelkinder kommt . Bin und bleibe dabei:) Danke für eure Arbeit hier. Carmen

Nicht irre machen lassen. Vielleicht redest Du am besten nur noch mit Leuten drüber, die schon an Dich glauben.
Zieldatum steht, Du bist vorbereitet. Hubbel wird's immer mal geben. Bleib cool, Omi. ;-)

Zeit, Dir einen Ticker anzuschaffen ist auch noch nächste Woche.

Nundenn, ein schönes Enkerlwikend, genießt es!

NUNDENN, die Zeit rennt.
WE war schön aber stressig.
Irgenwie habe ich das Gefühl wieder mehr zu rauchen ................, nein ich rauche tatsächlich wieder mehr!!!!
Es ist so als wollte ich mir einen Vorratsspeicher anrauchen, für meine Zeit nach dem 06.12.13
Bin momentan so richtig sch.... drauf, na das kann ja heiter werden.
Was ist mit mir los??? Ich will es doch unbedingt!!!!
Ich werde es auch durchziehen, aber die Angst wächst....
NUNDENN ratlos

Hallo,

warum machst du nicht gleich Schluss mit den Zigaretten. Das Warten macht fertig, das weiss ich.

Ich weiss nicht, ob dir diese Heilpraktiker helfen werden, aber mir hat nichts (Allen Carr Seminar, Hypnose) geholfen.

Überzeugung im Erfolg - das ist das Rezept.

LG
Schildi

Hallo Nundenn!
Jetzt muss ich einfach auch meinen "Senf" dazugeben. Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Auch bei mir war 35 Jahre die Zigarette vor dem Frühstück "lebenswichtig".... jedoch ... in letzter Zeit immer mit schlechtem Gewissen verbunden. Ich bin ebenfalls Omi und liebe meine Enkelkinder (14, 8, 6, 2). Ich weiß nicht, wie oft ich von denen gehört habe: Oma, wann hörst endlich auf zu rauchen? Wir wollen nicht, dass du krank wirst. Na toll ... ich wusste ja, dass sie Recht hatten ... und doch... ich wurde immer etwas grantig und faselte etwas von "das ist mein Leben, irgendwann werde ich schon aufhören". Aber es hat total genervt. :fußx Am 13. Oktober war es soweit - ich hatte (wie schon oft) in der Früh nach der Zigarette einen Hustenanfall ("Verkühlung :hust ") und plötzlich das Gefühl: ES REICHT - ICH HÖR AUF. Schnell das Buch von Allen Carr gesucht (hatte ich schon öfters gelesen) und um 22 Uhr meine letzte Zigarette geraucht!
Glaub mir ... es geht!! :xenia
Natürlich gehört auch ein wenig Sturheit dazu. Aber es wird von Woche zu Woche leichter. Ich genieße diese Freiheit!!
Ich wünsche dir alles, alles Gute!! :daumendrueck
LG Resi

Nundenn, gaaaaaanz ruhig.
Mir erscheint das ganz logisch, was da grad abgeht, Dir nicht, Du bist zu nah. Aber eines nach dem Anderen:

Zuerst einmal wissen wir beide jetzt etwas über uns, was wir in Wahrheit eh schon immer wussten, aber in diesem Punkt herrscht jetzt erst mal Klarheit: Du kannst das nicht mit dem Gelegenheitsrauchen, oder dem Reduzieren. Ich auch nicht, und ich habe es vor Jahren mal auf die harte Tour rausgefunden, so wie Du jetzt. Wir beide sind halt so gestrickt.
Ja, mit dem Herausfinden ist das so eine Sache. Wie oft kriegt man als Kind gesagt, daß zuviel Schlagobers auf einmal futtern einem nur übel werden lässt?
Und wie haben wir rausgekriegt, daß es wirklich so ist? Genau.

Aber jetzt wissen wir es ja.
Und die Nervosität ist natürlich auch von daher erklärlich: Die Sucht spielt sich auf mehreren Ebenen des Bewußtseins ab, und jetzt hat der Süchti im Kopf realisiert, daß es ein Ende geben wird - und reagiert prompt mit Auslösen von Angst, und schon steigt der Konsum.
Die Zeit aber ist jetzt auf Deiner Seite. Du hast einen Termin, und bis dahin noch genug Zeit, die Finessen Deines Gegners auszukundschaften. Schau doch mal, wie lange Du ihn zappeln lassen kannst, bis Du ihm nachgibst. Spiel ein paar schwierige Situationen ohne Rauch durch, so lernst Du Deinen Gegner und seine Tricks kennen. Du weißt dann immer genauer, woran Du bist. Erfahrung gibts halt nur in echt, so isset nu ma.

Dreh den Spieß um, quäle den Gegner, der Dich so quält.
Nundenn, das machst Du gut. Du achtest auf Dich, Du bist hier ehrlich zu uns, und du behältst das Ziel im Auge.
Ich bin stolz auf Dich,
Robert

Es ist unglaublich wie sehr mir eure Beiträge helfen. DANKE
Habe momentan ein sehr angekratzes Nervenkostüm, Stress in der Firma......etc.
Aber morgen ist ein neuer Tag ......

nundenn meinte:
Aber morgen ist ein neuer Tag ......
Guuuut, wieder ein Satz für den Notfallkoffer. Den Satz wirst Du noch öfter brauchen können, den notieren wir mal per Edding, nicht daß den noch wer wegwischt.

Vielleicht ein paar Worte dazu: Zeit ist etwas, womit Dein Gegner nicht gut klar kommt.
Jetzt ist das Wichtigste, das Bald das zweitwichtigste. Der Süchti ist ein Kurzstreckendenker, deswegen ist es ganz wichtig, jene Plätze zu dominieren, wo er am Stärksten ist: Das Jetzt.
Der Trick vom Süchti ist doch der, er redet Dir ein: Zieh Dir jetzt eine rein, der Stress in der Arbeit ist in fünf Minuten auch noch da.
Wenn Du das so liest, hört sich das unlogisch an? Ja, isses. Logik der Süchtigen. Vergiß nicht, Du bist süchtig.
Der Spieß läßt sich aber umdrehen.
Du schiiiiiiebst den Süchti vom jetzt ins bald. Nicht jetzt, bald, sagst Du ihm. Nicht er Dir.
Wie bald? Unterschiedlich. Mal läßt er sich gleich ein paar Stunden vertrösten, mal weniger, da steht dann ein richtiger Sumoringer und man darf froh sein, ihn fünf Minuten ins Bald geschoben zu haben. Das variiert halt.
Nicht mehr rauchen heißt auch ein Stück weit, sich das Jetzt zurück zu erobern.
Und irgendwann wird es immer leichter, dem Süchti zu sagen: Morgen ist auch noch ein Tag.

Du fügst also Deinem JA, ICH WILL! noch ein JETZT! hinzu.

Andere drücken es auch anders aus: Schon mal den Satz "Heute rauchen wir keine!" gehört?
In diesem Sinne, mach Dich schon mal mit der Technik des Schiebens vertraut: Verhandel mit Dir. Mal gehn fünf Minuten, mal geht mehr, eine Stunde gar. Da ist ein vierjähriger Psychopath in Deinem Kopf. Behandel ihn entsprechend.

Nundenn, schieben üben - Jetzt.
Ich lass mal einen Sack Sturheit hier, zur Selbstabholung.
Und eine Umarmung fürs Nervenkostüm.
Alles Liebe,
Robert

Bin seit heute auf Seminar. Deshalb kurznachricht per Handy. Kaum geraucht. Es geht mir wieder besser. Glg nundenn

Hallo Ihr Lieben,

Countdown läuft, momentan alles im grünen Bereich - nein gelogen, wenn wir von einer Ampel ausgehen, dann eher im gelben Bereich.

Angst???? Ja
Freude??? Ja auch Freude

Bin an den WE selten Online, ab und zu mal kurz mit Handy, allerdings ist mir das Schreiben von Beiträgen per Handy etwas zu schwerfällig, oder aber auch meine Finger zu dick dafür ......

Es ist interessant zu beobachten, wann ich zur Zigarette greife.

Entweder " jetzt rauche ich eine, dann kommt der Abwasch"
oder " sodele Abwasch erledigt, jetzt rauche ich eine"

Ergo: es wird immer geraucht vor oder nach einer bestimmten TAT.

Die danach ist dann eine Belohnungszigarette für GESCHAFFTES
Die davor ist ........... weiss ich nicht........ einfach halt um geraucht zu haben

Aber je mehr ich lese, vor allem von den Fällen, denen es schwer fällt, wird die Angst wieder größer.
Jedoch nicht groß genug mein ZIEL aus den Augen zu verlieren.

Werde wohl dann auch eure Hilfe beim Einrichten eines Nichtrauchertickers benötigen.

NUNDENN bald ist es soweit

Wenn es soweit ist, sag uns einfach Bescheid. Und der Ticker, ist ne Kleinigkeit. Wenn er gebraucht wird, sag ich Dir gerne genau wie das geht.

Grüßle nisnis

Oben