Rauchfrei für ein neues Leben

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank Blanche und Michael.

Dein Traum Blanche hat mir übrigens richtig gut gefallen. Wow. Auch wenn Du selbst den wahrscheinlich nicht so gut fandest. Aber Dein Unterbewußtsein ist da ja richtig kreativ geworden und zeigt Dir unter anderem, wie gut Du schon psychisch mit dem NMR voran gekommen bist.

Ich hatte heute Nacht, dann endlich auch mal einen Rauchertraum, mit dem ich zufrieden bin. Mir wurde eine angeboten und ich sagte: "Nein danke, ich rauche nicht mehr!" und ich blieb auch den ganzen Traum über dabei. Und wenn sich das jetzt nicht wieder durch andere Träume ersetzt, wo ich doch wieder rauche oder die Aschis leer esse (würg) kann ich ja wirklich mehr als zufrieden sein. Aber schon krass. Drei Tage hintereinander geht es in meinen Träumen nur ums rauchen.

Außerdem frage ich mich, warum ich oftmals so heiser bin und mich räuspern muß, jetzt wo ich eben NICHT mehr rauche... Aber etwas gutes habe ich auch fest gestellt. Ich friere nicht mehr so schnell und meine Haut sieht nicht mehr so totenbleich aus. Sprich jetzt weiß ich, was bessere Durchblutung bedeutet- weniger frieren und rosige Wangen- hehe

Emily,

Ab und zu löst sich so ein Stück Dreck aus der Lunge und verläßt den Körper auf dem Weg, auf dem er gekommen ist. Ich hatte dann den Geschmack im Mund, als hätte ich einen Aschenbecher ausgelutscht. Das gab es die ersten Monate ab und an ganz selten bei mir. Wenn sowas in der Nacht passiert, kann es leicht sein, daß genau so was in Deinen Traum gleich mit eingebaut wird. Sowas könnte bei Dir passiert sein.

Aber was auch immer, die Träume gehören dazu und helfen uns dabei, den Entzug zu verarbeiten. Und Du machst das richtig gut, alle Achtung!

Alles Liebe,
Robert

:wink: Emily....

und schon mitten drin im 14.Tag :klasse
in ein paar Stunden hast Du die 2 Wochen voll.

Du machst das echt prima....diese realen Träume hatte ich auch zur
Anfangszeit und dieses Räuspern kenne ich auch zu gut...
wenn man bedenkt das die Lunge 10-15 Jahre braucht um sich vollständig zu regenerieren
ist es doch ein gutes Zeichen wenn man dieses auch spürt... so ergeht es mir jedenfalls.

Sei lieb gegrüßt ....

Liebe Emily :blume

:wunsch zu 2 rauchfreien Wochen :klasse

Einen schönen Tag wünsch ich Dir
und liebe Grüße... :X

:blumenx Emily, ich gratuliere Dir zu 14 rauchfreien Tagen! :freux

Wenn Du die Zig. jetzt sogar schon in Deinen Träumen ablehnst ... :boah :sogehtdas sehr gut!

manoman hier kommt man aus dem Feiern garnicht mehr raus
super toll Emily

14 Tage rauchfrei

:happy64 :party :toot :traeller1

Dankeschön für Eure Glückwünsche. Wie bereits geschrieben, habe ich nicht mal zu meinem Geburtstag im letzten Jahr, so viele Glückwünsche bekommen wie hier, seit ich nicht mehr rauche.

Heute Nacht habe ich dann endlich mal NICHT mehr von Zigaretten geträumt, sondern einen richtig schönen Traum gehabt. Ich wolle gar nicht aufstehen, so schön war der. In diesem Traum habe ich nämlich unser kleines Baby in den Armen gehalten und bin mit ihm glücklich durchs Haus gegangen. Ja, schade daß man ja irgendwann doch aufstehen muß.

Gestern war ich noch bei einer guten Bekannten (auch seit Jahren schon NMR) und habe ihr das so erzählt. Fand sie gut, meinte aber ich müsse ja auch dabei bleiben. Bzw. es durchhhalten. Keine Ahnung, irgendwie kam mir das innerlich wieder so ein bißchen quer. Die Art wie sie das sagte, klang für mich so, als ob sie sich nicht vorstellen könnte, daß ich das über die 2 Wochen hinaus packen könnte. Aber vielleicht habe ich das ja auch nur so aufgefaßt. Ich war ja schon immer ein Sensibelchen. Zumindest bei den Themen, an denen ich gerade mental arbeite. Und das NMR ist trotz allem nicht abgeschlossen und erledigt. Es beschäftigt mich sehr wohl noch und ich denke, das wird auch in den nächsten Jahren immer mal wieder ein Thema sein.

Ich weiß das daher, weil es mal eine Zeit gab, wo ich abhängig von sehr starken Psychopharmaka (2008) war. Dieser Entzug war im Gegensatz zum jetzigen Rauchentzug, vor allem körperlich richtig hart. Aber wie auch immer, ich habe das geschafft. Trotzdem es nun schon so viele Jahre her ist, denke ich in manchen Situationen immer noch daran, wie schön es jetzt wäre, einfach mal eine Tablette zu nehmen. Gleiches Spiel wie bei den Ziggis. Nur mal eine. Einmal wieder innerlich Ruhe und Frieden haben. Selbst, wenn der nur künstlich ist. Es ist aber nie nur mal eine Tablette.

Na ja, aber diese Gedanken sind über die Jahre hinweg sehr, sehr selten geworden. Vielleicht noch so zwei Mal im Jahr, oder in wirklichen Streßsituationen. Ich habe jedoch bis heute widerstehen können, worauf ich wirklich sehr stolz bin! Wieso also sollte ich es bei den Ziggis nicht schaffen? Der Entzug ist zwar auch ätzend, aber im Vergleich zum anderen (zumindest körperlich) ein Kinderspiel. Psychisch gesehen, ist Beides gleich schwierig. Ich erinnere mich selbst immer wieder gern daran, um mich zu motivieren. Immer dann, wenn der Suchti in mir, mal wieder ohrenbetäubend laut anfängt zu schreien. Klar ist der sauer, erst nehme ich ihm die Pillen weg und dann auch noch das Nikotin. Jetzt hat er nämlich gar nichts mehr und das findet er nicht gut... Sein Pech!

Der Spruch deiner Freundin gab mir auch gleich einen Stich,ich bin da auch sehr sensibel. :sauer
Zuerst dachte ich:" blöde Kuh,soll Emily sich jetzt entschuldigen,dass sie noch nicht 1 Jahr rauchfrei ist?!"
Schüttel das bloß ab,dass muß sich nicht in deinem Hinterkopf festsetzen!

Ich jedenfalls bin überzeugt,dass du/wir das schaffen! Ich habe auch andere Süchte besiegt und nun zuletzt die Zigaretten!
Die brauchen wir aber auch nicht mehr,wir verschaffen uns Selbst alles,was sie uns geben sollte!
Die Zigaretten können gar nichts - nur DU kannst dir geben,was du brauchst ..... aber was rede ich,du weißt das ja!

:party Herzlichen Glückwunsch zu 14 Tagen :party
:laola :laola :laola

kleines Geschenk für dich - das Zitat habe ich neulich gelesen und fand es so passend für dich,da hatte ich es bis heute zwischengelagert!

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
(Victor Hugo)

liebe Grüße von Blanche :blumenx

Ohhh das ist so toll Blanche. Du glaubst gar nicht WIE sehr es mich freut, daß Du Dir diesen Satz für mich gemerkt hast. Es ist ein so tolles Gefühl, wenn sich ein Mensch, den man eigentlich noch nicht mal wirklich kennt, dennoch seine Gedanken macht und dann auch noch so schöne. Vielen, vielen Dank dafür!!!

Natürlich auch für Deine Glückwünsche und Dein Vertrauen, indem Du mir schriebst, daß auch für Dich das Rauchen der letzte Punkt auf Deiner Liste, der ich sage mal- nicht so schönen Verhaltensweisen ist. Ich habe mir das schon gedacht, aber natürlich nicht wirklich wissen können. Deshalb danke für Deine Offenheit. Ich weiß ja nicht, wie viel Du auf meiner HP gelesen, oder von meinen Podcasts gehört hast.

Aber es gab da ja in meinem Leben ebenfalls sehr viele Punkte, die es zuvor für mich zu bearbeiten galt. Und nur einen Bruchteil davon, habe ich in meinem Selbsthilfeprogramm überhaupt veröffentlicht. Das war ein jahrelanger, sehr schwerer Weg und manchmal dachte ich, ich schaffe den einfach nicht. Es ist zu viel. Klar, man kann nicht in kürzester Zeit alles aufarbeiten, aber so Schritt für Schritt- nach und nach, ging ich dann ein Thema nach dem anderen an.

Und das rauchen, ja. Das habe ich mir wohl bis zuletzt aufgehoben. Ich habe so viele Dinge geschafft (von denen die Bekannte ja auch gar nichts weiß), da schaffe ich das auch noch. Ich werde doch jetzt nicht an dem letzten Punkt scheitern?! Nein, dafür habe ich zu viel geschafft, zu hart gekämpft! Jetzt will ich endlich meine Träume leben. Erreichbare Träume. Und der Traum von heute Nacht, hat mir gezeigt- wie schön es sein kann. Weißt Du, ich war wirklich so richtig glücklich in meinem Traum. Ich wollte echt nicht aufstehen. Ich habe einen kleinen Einblick in ein Leben bekommen, wo ich glücklich bin. Glücklich ohne Zigaretten und andere schädliche Verhaltensweisen, die ich früher einmal hatte. Dafür lohnt es sich kämpfen!

moin

ihr zwei seid so spitze...
man traut sich manchmal garnicht.. da reinzuquatschen, will die chemie nicht stören..

muss heute aber zum post von emily

verdräng bitte ganz schnell die gedanken an valium und ben..zium..
ich hab den entzug nach 4 jahren .. kalt gemacht - beschlossen, ich lass mich nicht -
NIE MEHR MANIPULIEREN..
es war .. ja.. es war nicht toll die zeit
geschafft - wie du

da war meine zeit zum NMR einfacher
genau - und du schaffst das auch
:fuenf

Und der Traum von heute Nacht, hat mir gezeigt- wie schön es sein kann. Weißt Du, ich war wirklich so richtig glücklich in meinem Traum. Ich wollte echt nicht aufstehen. Ich habe einen kleinen Einblick in ein Leben bekommen, wo ich glücklich bin. Glücklich ohne Zigaretten und andere schädliche Verhaltensweisen, die ich früher einmal hatte. Dafür lohnt es sich kämpfen!
Genau,bewahre dir dieses Glücksempfinden,welches du bei dem Traum verspürt hast!
Wenns mal nicht rund läuft,schließ die Augen und erinnere dich! :herz4you
Ich weiß ja nicht, wie viel Du auf meiner HP gelesen, oder von meinen Podcasts gehört hast.
Alles,ausgiebig.Daher auch meine Sätze an dich in deinem Gästebuch!
Aber es gab da ja in meinem Leben ebenfalls sehr viele Punkte, die es zuvor für mich zu bearbeiten galt. Und nur einen Bruchteil davon, habe ich in meinem Selbsthilfeprogramm überhaupt veröffentlicht. Das war ein jahrelanger, sehr schwerer Weg und manchmal dachte ich, ich schaffe den einfach nicht. Es ist zu viel. Klar, man kann nicht in kürzester Zeit alles aufarbeiten, aber so Schritt für Schritt- nach und nach,...
Genau so ist es bei mir auch.
Wir gehen unserem Glück entgegen Schritt für Schritt :freunde

Hallo Faultier, keine Sorge bisher habe ich jedem einzelnen Ruf widerstanden. Gott sei Dank, ist dieser mit den Jahren sehr selten und auch leiser geworden. Aber der Anfang war psychisch gesehen, für mich genauso schwierig, wie jetzt mit dem rauchen aufzuhören. Ich habe damals auch kalt entzogen und eine Woche "Spaß" gehabt. Mir ging es körperlich sowas von dreckig, das will ich nicht nochmal. Ich konnte noch nicht einmal mehr laufen, so sehr war ich im Eimer und habe lange gebraucht, um von alleine wieder richtig schlafen zu können. Nein, diesen Erfolg gebe ich nicht mehr her und wenn die Stimme doch mal wieder verlockt, rufe ich mir den Entzug vor Augen und all das, was die Tabletten mit mir (körperlich und psychisch) über die Jahre gemacht haben! Und dann geht es eigentlich auch wieder. Es ist das gleiche "Nein!", was ich mir da immer wieder geben muß, wie jetzt bei den Zigaretten.

Genau, Blanche! Schritt für Schritt in ein neues Leben. Genauso haben wir es angefangen und genauso ziehen wir es auch durch! PS: Du hast Dir echt alles angehört, wow. Das sind, glaube ich zusammen an die 4-5 Stunden, wenn ich mich recht entsinne!

moin

emily.. dieses nein - und das wissen .. ich schaff es - haben wir gemeinsam
und du schaffst auch step 2 - ok?
ich knuddel dich mal.. :knuddel

Es gibt ja nichts ätzenderes als Morgens von vier Mal hintereinander Sturmklingeln geweckt zu werden. Anschließendes Hundegejaul und Gebelle. Boah und das alles noch VOR! meinem Kaffee. Ich bin das, was man Morgenmuffel nennt. Absolut nicht ansprechbar vor der ersten Tasse Kaffee und wenns einer trotzdem macht- selbst schuld. Ich bin immer darauf bedacht, früher als alle anderen wach zu sein, egal wo ich bin. Einfach nur um nach dem aufstehen, meine Ruhe zu haben. Na ja, heute hatte ich da wohl Pech.

Mittlerweile geht es Morgens tatsächlich, mit meiner Kaffee und Bounty Kombination. Bisher habe ich auch nicht mehr von den Kippen geträumt- gut so! Und tagsüber ist es gemischt. Es gibt gute Tage, so wie gestern einer war, wo ich kaum dran denke und schlechte Tage, wie vorgestern, wo ich fast ständig dran denken mußte. Wenn ich alleine bin, quatsche ich unseren Papagei voll, bis er wieder mal auf der Stange einpennt- looool und wenn mein Partner da ist, dann halt ihn. (Im Gegensatz zum Papagei, tut er wenigstens so, als wäre mein Gerede interessant- lach ^^)

Momentan esse ich wie ein Scheunendrescher, das versetzt ihn ja schon in Erstaunen. Mich auch ^^ Er sagt dann immer, wie froh er ist, nicht aufgehört haben zu rauchen und ich erwidere dann: "Das bißchen, was Du rauchst fällt eh nicht ins Gewicht. Oder meinst Du, wenn Du die vier auch noch weg läßt, dann bist Du nonstop am Essen? Glaube ich kaum!" Na ja - bei vier Ziggis am Tag? Da hat er tierische Angst zuzunehmen, wenn er aufhören würde zu rauchen. Ich meine, ich verstehe die Sorge durchaus und nehme sie auch ernst. Trotzdem glaube ich nicht, daß er, wenn er jetzt aufhört zu rauchen- gleich 20 kg zunehmen würde. Andererseits erzählt er mir immer ganz stolz, wenn er nur sehr wenig geraucht hat. Was ich ja auch gut finde.

Bei ihm blicke ich da nie so ganz durch, was sein Rauchverhalten angeht. Es gibt Tage, da raucht er locker 3 Schachteln, dann wieder nur eine und dann wieder fast überhaupt nicht. Das fast überhaupt nicht, hätte ich mal haben sollen. Wobei nee- dann hätte ich wahrscheinlich nicht ernsthaft aufhören wollen. Egal...

Auf jeden Fall geht es mir heute ganz gut, wir gehen in den Tierpark und da freue ich mich drauf!

Liebe Emily .... :wink:

Ich mußte gerade richtig schmunzeln.... denn ich stellte mir das eben bildlich vor *grins*

Emily meinte:
Wenn ich alleine bin, quatsche ich unseren Papagei voll, bis er wieder mal auf der Stange einpennt- looool und wenn mein Partner da ist, dann halt ihn. (Im Gegensatz zum Papagei, tut er wenigstens so, als wäre mein Gerede interessant- lach ^^)

:klasse

Emily meinte:
Auf jeden Fall geht es mir heute ganz gut, wir gehen in den Tierpark und da freue ich mich drauf!

Schön das es Dir gut geht.... ich wünsche ganz ganz viel Spaß :X

Emily,

Nur zu gerne erinnere ich mich an die Zeit mit dem "enthemmter Scheunendrescher außer Kontrolle" Modus. :) Mütter haben ihre Kleinkinder in Sicherheit gebracht, wenn sie mich sahen. :zahn
Auch wenn der Entzug blöd ist, oder gerade weil er blöd ist, gesteh Dir dafür alles zu, was Du Dir sonst nicht zugestehst, richtig. Die Zeit des Ausnahmezustands ist eine Zeit, der soll man ruhig was positives abtrutzen.
Du machst das sehr gut! Viel Spaß bei den Tieren.

Alles Liebe,
Robert

Hallo Emily, sehr nett, das alles zu lesen, grins.
Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin.
So eine Sucht ist schwer abzulegen, aber hier sind so viele, die es geschafft haben.
Also nur Mut weiterhein, weiterhinn, weiterhin....
Muss mal die blöde Rechtschreibkorrektur abschalten....

Oben