Traumpfade eines Nichtrauchers

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Franz-Josef

Active member
Bewertungen
36
Standort
Franken
https://www.ardmediathek.de/video/t...3ODEzX0YyMDE3V08wMDc0MDdBMDpjaGFubmVsXzI4MTA3

Mit dem gesparten Geld haben wir nun 2 Ebikes ein Mountainbike und ein Gravelbike gekauft. Wenn Sohn und Schwiegertochter aus Nürnberg zu Besuch nach Schweinfurt kommen, können wir auch zu viert einen Ausflug machen.

https://oberes-werntal.de/naherholung/radfahren/radelspass-im-werntal/radelspass-2019

Das obere Werntal bietet ein gut ausgebautes Radlernetz, auch wenn es bei uns in Unterfranken wenig Wälder gibt. Da ist die bamberger Gegend wesentlich besser bewaldet. Auf dem Bild ist eine kleine Selbstbedienungsraststätte auf dem Mainradweg in Untertheres abgebildet, das ist in der Nähe von Haßfurt.

Hunderte schöne Wege in Franken und so kann ich auch mit Hilfe von Komoot Radwanderungen beschreiben.
Von Schweinfurt über den Mainradweg nach Bamberg
Von Bamberg den Main-Rhein-Donau-Kanal bis Kehlheim
Von Kehlheim nach Wien.

Es lohnt sich mit dem Rauchen aufzuhören, denn ein rauchfreies Leben ist viel schöner

Anhänge

• IMG_3935.jpg
    IMG_3935.jpg
    134,2 KB
Die Fossa Carolina war der erste Versuch die europäische Wasserscheide zu überbrücken, jedoch hat es Karl der Große nicht geschafft. Heute kann man mit dem Rad von Holland bis zum schwarzen Meer radeln, wie eben auch Schiffe von der Nordsee bis zum schwarzen Meer fahren können.
Helmut Schmidt wollte den Bau stoppen, jedoch bestand Franz-Josef-Strauß auf einen Weiterbau.
Rentieren tut sich der Kanal nicht, jedoch gibt es herrliche Radwege.

Anhänge

• Fossa Carolina.png
    Fossa Carolina.png
    192,5 KB
Von Tamilla Kallert über Christine Tümler hin zu Bike-Mike.
Reiseautoren wie Carmen Rohrbach, Radblogger wie Gargelfing erfrischen den Reisemarkt.

Ein Nichtrauchermotivationsblog !
Mit dem gesparten Geld neue Landschaften und neue Städte entdecken.
Mit der gewonnenen Fitness auf Berge klettern oder ein Bergraqdler zu werden.

Philosophische und religiöse Erkenntnisse gewinnen.
Mit dem NICHT-Rauchen die Freude am Leben wieder finden.

Ob Wandern oder Radwandern, oft sind es die kleinen Touren gleich neben der Haustüre.
Hinunter zur Wern laufen, Bach aufwärts nach Oberwern und weiter bis zur Wernquelle.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-24 075300.png
    Screenshot 2024-12-24 075300.png
    1,4 MB
  • Screenshot 2024-12-24 075334.png
    Screenshot 2024-12-24 075334.png
    1,4 MB
  • Übergewicht 1970 und heute.png
    Übergewicht 1970 und heute.png
    906,3 KB
…dir scheint es gegenwärtig richtig gut zu gehen…deine Beiträge haben mittlerweile einen äußerst positiven Charakter, freut mich für dich!
Danke für das Kompliment.
Es wird noch länger dauern bis ich mit MTB, Gravelbike oder Ebike durch Unterfranken radeln kann. Eventuell kaufe ich mir noch eine Actioncam und vielleicht noch ein Tool wo ich Reisereportagen drehen kann. Ermuntert wurde ich hier von Kerstin, wo ich mal geschrieben habe, dass mein Puls auf über 170 gestiegen ist, wie ich versucht habe mit Kerstin zu radeln. Nun habe ich aber schon 18 Trainingsmonate hinter mir und werde im April versuchen mit Kerstin mitzuhalten.
Als Sportler weist Du ja selber, dass es immer auf einen gesunden Belastungsmodus, aber auch auf eine richtige Regenerationsphase drauf ankommt.

Dass das Arbeitsleben mich bis zum 1. Juli 2023 sehr gestresst und angespannt hatte, ist mir erst später bewusst geworden. Wäre die Firma pleite gegangen, hätte ich ja bis 1.7.23 stempeln können, aber selber durfte ich nicht kündigen. Ständig der Ärger mit Kunden die zu Recht kritisierten das unser Produkt immer schlechter wird und im Gegenzug Chef und Vorgesetzte die genervt haben.

Das ist nun Schnee von gestern und nun geht es halt um Fitness und Reisen.

Anhänge

• IMG_6760.jpg
    IMG_6760.jpg
    557,9 KB
  • IMG_6759.jpg
    IMG_6759.jpg
    655,2 KB
Begegnung am Radweg in Üchtelhausen. Artur gab mir die Erlaubnis das Movie hochzuladen aber nur wenn ich seinen Namen ohne h schreibe. Im Frühjahr werde ich ihn wieder trainieren sehen, denn er geht in kein Studio, sondern trainiert nur im Freien

Anhänge

• IMG_5308.mov
    23,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf dem Stepper habe ich mir eine Reportage über Goya angehört.
https://www.br.de/mediathek/podcast...o-de-goya-hofmaler-und-sozialkritiker/2024190

Malerei ist EINES von meinen Hobbies, das ja auch zur Nachrichtentechnik gehört.
Im Elektrobereich ist Nachrichtentechnik auch wichtig, wenn z.B der Glastaster zu den Rolläden sagt, sie sollen Alle hochfahren, dann aber die Lichtdimmer um Ruhe bitten und sich gestört fühlen.

Jedes Modul hat eine eigene ID und zusätzlich kann es zu Gruppen dazu geführt werden.
Sensor an Actor : 1010 11001101010111000011
Der erste Block ist die Empfängergruppe und der zweite Block ist der Befehl z.B. Rollo hochfahren

Das Werbefernsehen, der Werberundfunk und auch die Werbeplakate sind Botschaften von Anbietern an Konsumenten.

Und mein Reiseblog ist nichts Anderes wie ein Trainingstagebuch. Ob ich in ein oder zwei Jahren mit Artur zusammen Klimmzüge machen kann ? Es wird sich zeigen und wenn ich keine Klimmzüge hinbekomme geht die Welt auch nicht unter.

Anhänge

• IMG_7330.PNG
    IMG_7330.PNG
    222,9 KB
  • IMG_7329.PNG
    IMG_7329.PNG
    207,9 KB
  • Aufständische.jpg
    Aufständische.jpg
    468,9 KB
Gestern beim Training hat die Pulsuhr gesponnen (zwischen 8 und 20 min), denn wenn ich auf dem Stepper Sudoku löse, dann mach ich das bei einem Altmännerpuls von 114, also 180 minus Lebensalter. GA1
GA2 höre ich lieber Podcast. 220 minus Lebensalter minus 10% hat meine Hausärztin gesagt, wobei ich schon 1974 im Gesundheitsmagazin Praxis den Wert 130 gehört habe. Man soll täglich soundsolange bei Puls 130 trainieren, sagte der Herr Mol.
Manche Podcast sind so gut, die höre ich mir gerne öfter an, zumal es bei Facebook oft um das Thema "Sportsucht" und " Leistungsoptimierungswahn" geht.

Für meine Venu2plus habe ich ja einen Brustgurt, die Lauftrainerin Sonja von Opel hat von einem Oberarmgurt gesprochen, bin ich aber noch auf der Suche.

IGNOTA DISZIPLINA

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/die-sehnsucht-nach-dem-intensiven-leben/2099192

Anhänge

• IMG_7341.PNG
    IMG_7341.PNG
    204,1 KB
  • IMG_7337.PNG
    IMG_7337.PNG
    421,9 KB
Das Thema Sportsucht finde ich auch interessant. Nicht daß ich gefährdet wäre 😁 aber z.B. die Frage ist es erst dann eine Sucht wenn es schadet? Weil eigentlich gilt Sport ja grundsätzlich als gesund und gut. Was Du da machst mit errechnetem und überwachtem Puls klingt jedenfalls gesund. Ich mach grad so das nötigste, also 120 bis 180 min pro Woche…

Das Thema Sportsucht finde ich auch interessant. Nicht daß ich gefährdet wäre 😁 aber z.B. die Frage ist es erst dann eine Sucht wenn es schadet? Weil eigentlich gilt Sport ja grundsätzlich als gesund und gut. Was Du da machst mit errechnetem und überwachtem Puls klingt jedenfalls gesund. Ich mach grad so das nötigste, also 120 bis 180 min pro Woche…
Wichtig ist doch nur, dass es nach dem Rauchstop ohne Nikotin weitergeht, ob jetzt mit Sport oder Briefmarken sammeln! Sinn und Zweck eines Nichtraucherforums sollte es doch sein……..

Ich mach grad so das nötigste, also 120 bis 180 min pro Woche…
Ich denke es muss Spass machen, über die Feiertage im Fitti an den Geräten war es jedenfalls schön.
Natürlich habe ich gesündigt über den Schellnkönig was die kalorien anbelangt, aber es ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten.
Zum Aufwärmen heute zuerst auf Trainingsrad und dann noch eine Stunde Stepper.
Natürlich ist es als Rentner viel einfacher ein Trainingsprogramm durchzuziehen und im Fitnessstudio haben mich einige Jüngere angesprochen, wie ich den Sprung ins Rentnerleben gepackt habe, weil sie viele Rentner kennen, die in ein tiefes Loch gefallen sind.

Das tiefe Loch muss nicht sein, egal ob Mensch schon mal drin war oder noch nicht drin war.
In Ruhe und konzentriert eine Verteilung zu verdrahten, wäre für mich 10x anstrengender als 50 Kilometer zu marschieren, aber wenn nicht heuer, vielleicht in 2 Jahren.

Anhänge

• IMG_7366.PNG
    IMG_7366.PNG
    171,8 KB
  • IMG_7367.PNG
    IMG_7367.PNG
    149,5 KB
  • 20230315_123607.jpg
    20230315_123607.jpg
    2,7 MB
Oben