Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich gönn mir heute abend nur ein tzatziki mit ein paar scheiben knäckebrot

der schatz ist nicht zuhause - und für mich allein lohnt kochen ned

Shania meinte:

Find ich lecker :) Ich liebe diese reinen "einfachen" Geschmäcker, die sind viel leckerer als manches Sterneessen!

alvina meinte:
Shania meinte:

Find ich lecker :) Ich liebe diese reinen "einfachen" Geschmäcker, die sind viel leckerer als manches Sterneessen!

Ja genau!
Bei mir sind heute beide Kinder unterwegs und der Mann auch :huepfx :roll

Es gab "nur" etwas Schafskäse mit ein paar Oliven und Fladenbrot

Krautwickel, Kartoffelbrei, Sosse und Preiselbeeren.
Pfirsichsorbet als Nachtisch, habe noch eingefrorene vom letzten Sommer übrig. Aus eigener Ernte :)

Krautwickel aus Weißkraut oder Wirsing? Ich bevorzuge Weißkraut. Davon schneide ich immer noch eine Portion ganz klein, das kommt ins Gehacktes mit rein (Andere nehmen Reis).

Und ein Teil des kleingeschnittenen Krauts wird mit angebraten und für die Soße verwendet. Einfach nur lecker

Genau so mache ich das auch Marlis! Diemal mit Weiskohl aber ich mag WIrsingrouladen auch :)

Hab ich schon bei meiner Schwester so gemacht. Ist mir ein wenig im Geschmack zu streng. Meine Nichten waren ganz heiß drauf und haben alles raze putz aufgegessen. Hatte denen geschmeckt wie die Tante kocht. Aber mein Fall ist das nicht. Ich mag diesen feinen Krautgeschmack in der Soße und meine Familie liebt diese Art von Kochen.

Rösti mit Räucherlachs und Meerettich-creme fraiche und gemischter Salat dazu :cook1.

Wir hatten gestern Spargel, Kochschinken, Kartoffeln, geschmolzene Butter.
Salätchen dazu.

Hmmmmmmmmmm.....

Neunkräutersuppe mit 8 Kräutern-viel frischem Liebstöckel, Brennnesseln , Gundermann, Knoblauchrauke, Bärlauch, Löwenzahn, Giersch satt und Gänseblümchen und zum drüberstreuen kleingehackte Paprika, Chilies, gebratene Zwiebeln und Knoblauchcroutons.
Heftig ! Da treibts einem den Winter aus den Knochen!

Glasmurmel meinte:
Wir hatten gestern Spargel, Kochschinken, Kartoffeln, geschmolzene Butter.
Salätchen dazu.

Hmmmmmmmmmm.....

Das ist sowas von lecker !
Leider muss ich noch ein paar Wochen warten mit dem Genuss, bis meiner aus dem Garten soweit ist.. Der Spargel ist hier sowas von abartig teuer, das kann man nicht bezahlen :protest

Catrin: tolle eigene Kräutermischung :) Mit Liebstöckel werde ich auch mal probieren die Woche! Ich hab so zwei riesen Liebstöckel im Garten und das ist egentlich viel zu viel abwohl wir immer viel grün verschenken.
Hmm ob man auch Sauerampfer reinmachen kann? Oder Pimpinelle, Bärwurz?

Im Grunde alles was jetzt grad so wächst. Es ist ja eine traditionelle Stärkungssuppe und jede Region hatte so ihre eigenen Neune, glaub ich.
Brennnessel , Giersch und co sind so die Hauptakteure. Ansonsten nimm was du findest und wohl bekommts!
http://www.plants-and-more.de/pflanzenzeigenwirkung/gruendonnerstagssuppe/index.html

Danke für den Link :)
Klingt lecker :) Ich bin so ein Fan von Kräutern und Giersch ist so unterschätzt. Naja im Garten muss ich es nicht unbedingt haben ;) aber es wächst ja überall.
Brennesseln habe ich aber im Garten und das bewusst da wir im Frühjahr viel davon essen und ich dann nicht extra sammeln gehen muss. Ich mache auch Dünger für meine Pflanzen daraus und trockne als Tee :).
Bärwurz habe ich erst vor gut zehn Jahren als Küchenkraut entdeckt. Fand den Geschmack erst eigenartig da er so zwischen Dill und Petersilie liegt mit einem Touch Liebstöckel? aber mittlerweile ist es eines meiner Lieblingskräuter :)

alvina meinte:
und Giersch ist so unterschätzt.
aber sowas von!!! Ich habe eine Gierschecke ( da lebt eine Riesenkröte) , denn ich esse ihn oft auch mal roh einfach zwischendurch, er bringt mich oft in die Bahn hab ich das Gefühl. Im Salat ist er auch ein geschmacklicher Hammer! Und was ich ganz vergessen habe die Taubnessel ist auch so ein Schatz- schmeckt nach Wald und etwas nach Pilzen. Bis zum Herbst kann ich mir schöne Salate machen, Vogelmiere, Brennnessel (schön fein gehackt damit es nicht piekst), Löwenzahn, Gänseblümchen, von jedem eine gute handvoll- ich mache dann immer gerne noch Ingwer rein und/oder eine Avocado kleingeschnitten. Immer schön kauen, ganz wichtig.
Eine Brennnesselhecke hab ich auch, Brennnesseljauche ist auch immer in Arbeit.
Ich bin ja auch ein Kräuterfan und dieses Jahr habe ich das Moos echt entdeckt. Im Winter auch immer mal gut zu sammeln und in die Speisen mitzumixen. Und sooo wertvoll!

Ich freu mich dass Ihr beiden "Kräuterhexen" hier wieder schreibt.
Ich denke, ich bekomme so manchen Impuls dadurch.

Danke Schön!

Glasmurmel meinte:
Ich freu mich dass Ihr beiden "Kräuterhexen" hier wieder schreibt.
Ich denke, ich bekomme so manchen Impuls dadurch.

Danke Schön!

Klar! Macht doch Spass mit jemandem der auch so ein Interesse hat zu klönen und es macht Freunde wenn es dir gefällt :)

Catrin, hast du schon mal daran gedacht, Wildkräuterwanderungen anzubieten? Als Geschäftsidee? Es gibt so viele Leute die so etwas lernen möchten und sich nicht trauen Wildkräuter selber zu sammeln aus Angst das Falsche zu pflücken. Man könnte dem ganzen noch einen historischen Touch verleihen und erzählen wie man die Kräuter im Laufe der Jahrhunderte verwendet hat und über "Ausreisser" aus Klostergärten wie dem Giersch.
Als ich mich zur Hundepflegerin umgeschult habe, habe ich als Examensarbeit ein kleines Heft verfasst, das über Heilkräuter für den Hund handelt :paul Hat super Anklang gefunden und ich wurde in Hundekreisen als Kräuterhexe bekannt^^.
Hier in S kennen nur noch die wenigsten Wildkräuter und pflücken tut erst recht niemand. Eigenartig in einem Land, dass über eine solch phantastische Natur und Sortenvielfalt verfügt.

Ja doch, da habe ich echt schon dran gedacht, grade jetzt, wo ich auf so einer "Ecke" lebe. Und ich war ja auch so eine, die nicht wusste was man pflücken kann und wollte es irgendwo lernen- aber da gab es nix. Auch hier "trauen " sich die meisten nicht- haben Angst vor Hundepiesch oder vor dem Fuchsbandwurm (ja auch eher ein Märchen) , und ich verstehe immer nicht, wie man dann die Pestizide auf den kultivierten Pflanzen vorziehen mag. Und ich bin ein echter Fan der" wilden Grünen"- und es ist ja auch so enorm wichtig von der Hand in den Mund zu essen- man hat mal , ich glaub in Italien, getestet wie lange so ein Salat überhaupt Nährstoffgehalt hat- es waren grad 10 min. Danach sinkt er auf den berühmten Taschentuchnährwert...Wir haben wie jedes Lebewesen Nahrung in Fülle um uns.
Wie kann es denn sein, dass fettleibige in den Industiestaaten verhungern wegen Nährstoffmangel. Der Körper kollabiert wegen falscher Nahrung, genau wie es bei den Haustieren zu sehen ist. Aber du weisstja, man braucht seinen Schein, seine Erlaubnis fürdies und jenes und diese sind halt oft nur zu erreichen, wenn du sinnentleertes lernst.
Mal sehen.

Schade das wir nicht näher beieinander leben, sonst hätten wir zusammen ein Wildkräuter- Lern -Center eröffnen können ^^.
Du machst die Wanderungen und ich koche die Kräutersalben (oder umgekehrt) und dann machen wir Wildkräuter-Kochkurse und verkaufen nebenher noch getrocknete Kräutlein aller Art :fuenf

Huch, merke gerade - das war zu OT. Hier geht es ja ums essen. Sorry :peinlich1

Oben