Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nisnis meinte:

Du bist aber eisern, Marlis. Hut ab!

Bei mir gibt es heute Mittag den Rest von gestern Abend: Feta mit Tomaten, Zuccini, Frühlingszwiebel und Paprika.

Bitte entschuldigt, dass ich mich hier beschibbel...
Aber der Einwortbeitrag kam SO unvermittelt hinter dem Herrn von Ribbeck und seinen Nachwehen hinterher, einfach brüllkomisch! :blume

hab ich auch nicht als Kritik angesehen. War nur eine Feststellung dass ich ab und an doch etwas wenig schreibe

Nisnis meinte:
Hallo Alvina,
passt zwar nicht ganz aber Eins hab ich noch. Kennst Du das?

De lütten, lütten, Steern,
Wa seeg ick se so geern!
Se mahnt mi an so nemmig Nacht,
Wo ick mit di tohopen sacht.
Dar buten snackt von all de Pracht,
Hoch baben in de Feern.

De lütten, lütten Steern,
wa seeg ick se so geern!
Wi seeten wul vör Glück to ween`n,
Un mee`n: dat Leben weer so schön,
Soch müss`t dar wul noch schöner en`n.
Hoch baben in de feern.

......

Von Johann Mayer

Nein, dass kannte ich noch nicht. Ein sehr schönes Gedicht! Ich bin zwar im Rheinland aufgewachsen, aber da wird auch so ne Art plattdeutsch gesprochen, gar nich so unähnlich dem in den Gedicht :). Ich bin ja eigentlich "3 sprachig" aufgewachsen, meine Eltern sprachen pfälzisch, meine Freunde hochdeutsch und platt ^^. Als ich in der Schule anfing habe ich immer "gell" gesagt und das haben meine rheinländischen Klassenkameraden ganz komisch gefunden :).
Einer meiner Lieblingsverfasser aus Kindertagen hat übrigens auch einiges auf platt geschrieben. Theodor Storm :)
Över de stille Straten
Geit klar de Klokkenslag;
God Nacht! Din Hart will slapen,
Und morgen is ok en Dag.
Din Kind liggt in de Weegen,
Un ik bün ok bi di;
Din Sorgen und din Leven
Is allens um un bi.
Noch eenmal lat uns spräken:
Goden Abend, gode Nacht!
De Maand schient ob de Däken,
Uns' Herrgott hölt de Wacht.

Mein absolutes Lieblingwerk von ihm ist die Novelle "Viola tricolor". Wer sie noch nicht gelesen hat, dem kann ich sie nur empfehlen. Wunderschön! Ich stelle mal einen Link hier ein:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3465/1

Huch hab gerade so ein deja-vu bekommen..hab ich nicht schon mal hier im Forum von der Viola tricolor geschrieben? Na egal...

Xenia meinte:
Heute ganz klassisch... SchniPoSa

Was ist das, Tina?

Bei mir hat Töchterchen Abendessen gemacht, es gab Hähnchenbrust mit Tomaten und Mozzarella über backen und dazu Kroketten. Zwar nicht gesund, aber es war sehr lecker.

Gestern gabs Hot Dogs- so richtig ungesund und heute haben meine Nachkommen lange Schule gehabt und ich hab es mir mit meiner Ma gemütlich gemacht-Seelachs und Garnelen in Chilies und Ingwer gebraten mit Salat und ein bischen Baguette

Oben