Wie soll ich sagen, Diät heisst ja nicht weniger essen, sondern anders essen. Diät beudetet Ernährungsumstellung, das bedeutet ja nicht unbedingt weniger essen. Aber um mal auf den Punkt zu kommen, ich habe meine Ernährung schon vor Jahren umgestellt, und seitdem habe ich exellente Blutwerte. Tatsache ist jedoch, das man mit fortschreitenten Alter immer mehr aufpassen muss, nicht übergewichtet zu werden. Das würde weder meiner Eitelkeit noch meiner Lebensphilosophie in den Kram passen. Also ab und zu einen Salattag, und viel Fisch und wenig Fleisch. Habe ich zum Glück kein Problem mit, esse am liebsten sowieso Fisch und Salat. Bin mit 92 kg und 1,87 m noch grade so in der Norm. Wobei man natürlich sagen muss, Essen ist ja auch ein Stück Genuß und Lebensqualität. Ausgewogen soll es sein, man kann mal das Chinabuffet abgrasen und auch mal eine Tafel Schokolade essen, das sollte aber die Ausnahme sein.
Da fällt mir ein, du hattest ja was gefragt (der Kölner neigt manchmal zum Geschichtenerzählen und vom-Thema-abkommen) : kann deine Frage zu 100 % mit " nein " beantworten.