Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich möchte mir morgen Blumenkohl mit Bratwurst machen, hat noch jemand einen Tipp?

122381-960x720-blumenkohl-mit-bratwurst.jpg

UND: Hat nicht jemand ein klasse Senfeier Rezept, ich muss die unbedingt mal wieder essen.

:elche <---hatten wir nicht mal einen Spiegeleier-Smilie :denk3

Jörg, möchtest du den Blumenkohl "naturell" essen oder in weisser Sosse? Man kann auch Semmelbrösel in Butter anrösten und über den gekochten Blumenkohl geben :).

Senfeier? Ich mache immer so eine Mehlschwitze nach "Grossmutter Art"..Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen, dann ein paar Esslöffel Mehl hineintun und gut rühren. Mit Sahne und Milch auffüllen, aber gaaaanz langsam - nicht die ganze Flüssigkeit auf einmal hineingeben und die ganze Zeit rühren damit es nicht klumpt oder anbrennt. Salz, Pfeffer und Senf hinzugeben, eventuell noch ganz am Ende frischen Schnittlauch oder Petersilie :kochen3 .

Senfeiersoße da nehme ich einfach eine Bechamelsoße (Mehl, Milch, Butter, Pfeffer, Salz) dann mit viel Senf und etwas Zuckerrübensirup (der dunkle Grafschafter) abschmecken. Gepellte hart gekochte Eier in die Soße, dazu junge Kartoffeln. Lecker!

Blumenkohl mag ich gerne, wenn er kurz in der Pfanne mit etwas Butter angebraten wurde (nach dem Kochen) oder wie Alexandra schrieb mit Semmelbrösel, auch lecker!

Wir hatten heute Baguettes und schlichtes Butterbrot zum Abend mit Gurke( Butterbrot ist eigentlich unglaublich lecker, sofern das Brot gut ist)

habe viel vorbereitet, Morgen ist Geburtstagsessen meiner Ma- wir haben die Regelung, dass sich das Geburstagskind was wünscht und die andern das kochen ( das sind dann meist meine Mutter oder ich)
Es gibt Gyrosteller mit Pommes und Tzaziki , Salat und danach Schockoeis. Als Kuchen wurde eine Erdbeertorte gewünscht- die habe ich als Kuchenversager kalt gemacht, gekauften Bisquitboden dreimal geschnitten, feste Sahne gemischt mit Erbeervanille und Erdbeerstücken und damit dann abwechsend die Böden bestrichen. Das ist sehr einfach und immer lecker.

Danke ihr lieben, das mit der eigenen Soße, Mehlschwitze, probiere ich mal aus! :klasse

Was ihr so alles drauf habt.. :boah ..boergy - Zuckerrübensirup habe ich in Verbindung mit Saucen so noch nie gehört :danke

:wir

Mir hat mal jemand gesagt:
Überall, wo Du Salt verwendest, muss auch etwas Zucker dran.
Es soll nicht voll durchschmecken, sondern rundet den Geschmack.
Wenn ich dran denke, ist es immer besonders lecker.

Übrigens: Solche Fleisch-Eintöpfe, Reisfleisch, oder Wok-Gedöns...
Da kommt auch manchmal n Klecks dunkle Marmelade gut. Deshalb kann ich das mit dem Grafschafter nachvollziehen...

Aufgebackene Spaghetti mit Petersilien-Knoblauch-Butter und geriebenem Parmesan :hunger5 .

Bunter Salat mit Thunfisch und Ei und als Knabberspaß heute abend gaaaaanz viel Wasabi-Nüsse auf Vorrat, falls der große Schmachter kommt...

Gerade waren wir noch einkaufen und auf dem Nachhauseweg kamen wir an einem Kebab-Imbiss vorbei. Daher esse ich zu schreibender Stunde noch eine Megaportion Kebab mit Pommes und viel leckerer Joghurtsosse mit Knobi :pommes

Ofen-Kräuterhuhn. Dazu frisches Bauernbrot und die ersten jungen Roten Beete, leicht gekocht und mit Olivenöl, Zitronensaft und grobem Meersalz angerichtet .

Schön, wir essen heute auch Brathähnchen, ein Riesenvieh vom Nachbarn.
Ich fülle es mit Zitronen und Rosmarin dieses mal.

Ich habe von dem übriggebliebenen Reis von gestern eine Reispfanne gemacht und mit Camembert überbacken :hungaa

Vielleicht mache ich uns nachher noch ein paar Hollerküchle, wir haben heute nochmal gesammelt fürs Gelee.

alvina meinte:
Ich habe von dem übriggebliebenen Reis von gestern eine Reispfanne gemacht und mit Camembert überbacken :hungaa

Vielleicht mache ich uns nachher noch ein paar Hollerküchle, wir haben heute nochmal gesammelt fürs Gelee.

Bei uns sind die Dolden fast verblüht...
Vielleicht noch einmal Holderküchle?!

Hier fangen die Dolden auch an zu verblühen. Deshalb haben wir auch schnell noch mal gepflückt. Morgen koche ich Gelee, die Dolden "ziehen" über Nacht in Wasser.

Die Holunderküchle haben sehr gut geschmeckt, das ist ein Highlight jedes Jahr :). Immer wieder schön mit jahreszeitlich betonten Gerichten, da freut man sich wenn es Zeit dafür ist.
Auf die Kirschen freue ich mich schon, die fangen langsam an "Farbe zu bekennen". Dann gibts Kerscheplotzer (Kirschenmichel) mit Vanillesosse :xenia

alvina meinte:
:). Immer wieder schön mit jahreszeitlich betonten Gerichten, da freut man sich wenn es Zeit dafür ist.
Auf die Kirschen freue ich mich schon, die fangen langsam an "Farbe zu bekennen". Dann gibts Kerscheplotzer (Kirschenmichel) mit Vanillesosse :xenia
Also ich liiieeebe Kirschen! Erdbeeren sind ja auch nett , aber Kirschen sind für mich das Highlight! :nonne

So geht es mir auch! Kirschen zählt zu meinen Lieblingsfrüchten. Zum Backen und Einmachen die Sauerkirschen und die Süsskirschen zum direkt essen.

WIr wollten erst grillen aber dafür sind wir jetzt zu müde. Statt dessen gibt es Köttbullar mit Sahnesauce, Kartoffelbrei und Salat.

Oben