Pierrotina meinte:
Franz :freunde
ganz viel Kraft, aber auch Hoffnung :daumendrueck :knuddel (.... ich les mit)
dankesehr :flug
Nichtraucher zu sein ist immer noch ein Grund zur Lebensfreude. Wenn ich nun wieder täglich in die Klinik gehe und die Kranken draussen ihre Ziggis rauchen, fühle ich Glück NICHTMEHRZURAUCHEN!!
Was ich momentan fühle und empfinde weiß ich selber nicht? Trauer weil ich bald Witwer werde ? Oder Glück weil der Schrecken ohne Ende endlich bald eine Ende haben wird ? Aber egal was kommt, ich fange weder zum Rauchen noch zum Saufen an.
Aber was fühle und was empfinde ich ? Damals 1996, als mein Schwiegervater starb, betrachtete ich meine weinende Ehefrau wie sie am Sarg laut weinte. Ich fragte mich damals, was würde ich empfinden wenn mein Sohn oder meine Frau in einem Sarg läge ? Ich würde die Musik von Doktor Schiwag hören und die Filmszene der Beerdigung sehen. Filmszenen und Filmmusik brauchte ich ab neunten Lebensjar, um lachen oder weinen zu können.
Wenn meine Mutter mal wieder grün und blau geschlagen wurde, konnte ich nicht wie meine 3 Geschwister betroffen sein. Es war mir nämlich scheißegal. Weil ich da aber massive Probleme bekam, lernte ich eben die Eigensuggestion. Durch das imaginäre Sehen einer rührseligen Filmszene konnte ich mich traurig machen. Am Anfang war es Bonanza und später kamen andere Filmszenen hinzu.
Aber inwieweit kann ich heute fühlen? Ich bin mir da nicht so sicher ................
Muß ich mich schämen weil es mir egal ist?
Ist es mir egal?
Ich weiß es nicht. Wenn ich sie in ihrem Zimmer besuche fühle ich nichts.........