" Wenn ich selber vor 30 Jahren Fensterscheiben eingeworfen habe, dann kann ich nicht über einen Menschen schimpfen, der heute Fensterscheiben einwirft!" war meine Antwort.
Metapher braucht man immer dann, wenn man nicht *KLARTEXT* reden will oder kann.
Klartext macht einsam und unbeliebt, denn der Mensch will immer belogen sein.
Der BÖSE Ehemann bzw Schiegersohn hat eine andere Frau und ein massives Alkoholproblem.
Schuld und Sünde, Opfer und Täter...........
" Männer sind eben schwanzgesteuerte und versoffene Vollidioten !!!" meinte seine Schwiegermutter in ihrem ganzen Frust. Und ich kann nur mit den Schultern zucken.
Die Schwiegermutter war mal meine Ehefrau und unsere Scheidung ist bald 30 Jahre her.
Männer sind immer die Bösen, sie saufen und huren und sind ausserdem brutal. Natürlich nicht jedermann. Aber in unserem Dorf ist vor 60 Jahren über die Hälfte der Ehefrauen verprügelt worden...........
Aggression, Brutalität und Alkoholprobleme..............
Da ist RAUCHEN noch ein kleines Laster! Genau wie Schokolade.
Bemitleider und Mitschimpfer hat Töchterlein nun sehr sehr viele.
" Du weißt ja wo er war !!!" warnte meine Ex vor 17 Jahren meine damals 14jährige Tochter.
ER, also ich war in der Klapse........... schäm schäm schäm!
Und nun spinnt der Schwiegersohn
Die armen Opfer und der böse Täter! Und auch die 80jährige Großmuuter verfloss vor Selbstmitleid, was sie in ihrem Leben schon ALLES mitmachen hat müssen.
Was bin ich froh, heute eine Partnerin zu haben, wo ich niemals eine Maske aufsetzen muss.
Ich bin wie ich bin, eben Licht und Schatten, eben gut und böse.
Ich kann lieben und ich kann hassen, denn ***** liebt ja die Heißen und die Kalten, die lauen verlogenen Schauspieler findet er jedoch zum Kotzen.
Und so bleiben mir nur Metapher über Schaufenster einwerfen..........