10in2 - Infos und Erfahrungsaustausch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Während der Fastenzeit gab es in einigen Orden (in Bayern?) für die Mönche sechs Zumessungen (=Maß) Bier am Tag, weil flüssig darf man ja, nöch? :zahn
Ich denke mal, wenn man es aus sich heraus macht, wie wir, entfallen die Aufweichungen der Regeln eher.

Schön, daß Du Dich wohl fühlst, Tom, und danke für Deine Rückmeldung.
Mißt Du eigentlich derzeit am Einser die BZ-Werte auch öfter? Interessiert mich sehr, wie das bei Dir läuft, weil ich das öfter gefragt werde. Und ich weiß ja irgendwie so gar nix über Diabetes, das sollte ich mal ändern.

Und Murmel, ich seh das auch so: Der nächste Nuller kommt bestimmt. Uns drängt ja niemand, auf Dauer solls halt passen und die Richtung stimmen.

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob

Danke für dein Interesse, Robert.

Ich bin Typ 1 - Diabetiker und seit 1988 sehr gut auf sog. intensivierte Insulin-Therapie eingestellt. Damit ist man flexibel, man kann essen was man will, wann man will, und wieviel man will. Oder man braucht, wie in meinem Fall an 0-Tagen, auch gar nichts zu essen. Ich spritze täglich 2x ein sog. Basis-Insulin für den Grundbedarf auch ohne Essen. Zusätzlich je nach Art und Menge einer Mahlzeit spritzt man dann entsprecht ein Bolus-Insulin. Diese Bolus-Gabe lasse ich an meinen Nuller-Tagen einfach weg oder nehme nur sehr kleine Mengen als Korrekturgabe für etwaige erhöhte Werte.
An "normalen" Tagen messe ich etwa 4-5 mal täglich den BZ. Das ist bei der beschriebenen Therapie natürlich sehr wichtig. Das ganze nimmet aber nur ca. 20 Sekunden in Anspruch, ich hab da mittlerweile eine sehr gute Routine entwickelt. Ein Arzt kann mir da überhaupt nicht weiterhelfen, er müsste schon mein ständiger Begleiter sein. Für Typ 2 Diabetiker wird die 10in2 eher nicht geeignet sein, weil diese auf einen strengen Essenplan eingestellt sind, d.h. sie müssen bestimmte essen, ob sie wollen oder nicht! Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Momentan bin ich ganz gut im Rhythmus....
Das bedeutet:
das Gewicht geht abwärts. Das geht zwar relativ langsam vonstatten, aber ich habe ja Zeit und Klamotten der unterschiedlichsten Größen im Schrank.
Bis auf die GANZ großen Größen- die hab ich ausgemistet...

Sehr gut- so passt das doch.

Wie gehts Euch denn, liebe Abnehm-Kollegen?

Also, Bericht von meinem Nuller-Joker, also drei Tage auf Null, statt 0-1-0 gabs 0-0-0.

Doppelnullen gabs schon ein paar, die sind eigentlich ganz problemlos gewesen bisher. Die Neugier hat mich dazu getrieben, das in 10in2 maximal beschriebene Intervall zu ziehen, also letzten Mittwoch, Donnerstag, Freitag war Essenskarenz.
Freitag früh dachte ich mir schon, anders als sonst in der Früh "Einen Happen könnt ich jetzt schon vertragen". Am Weg in die Arbeit wurde mir dann etwas flau. Nach einem guten Kräutertee war's dann weg. Im Laufe des Vormittags fiel mir auf, daß ich ab und an unkonzentriert war. Ansonsten nichts besonderes.
Nachmittags dann körperliche Arbeit, ich mußte einige schwere Teile in den Keller räumen, da merkte ich dann, daß die Batterien leer wurden. Viel trinken, dann ging das schon.
Abends dann der Gedanke: "EINEN HAPPEN KÖNNT ICH JETZT SCHON VERTRAGEN!"
Samstag dann schon um fünf Uhr munter, zusätzlich zum Standardfrühstück noch zwei weiche Eier mit einem weiteren Vollkornbrot mit Frischkäse, Kurkuma, Pfeffer, und dazu einen zusätzlichen Spitzpaprika. Danach Aufbruch zur Wanderung in die Ötschergräben, doch davon ein andermal mehr.
Fazit: Wenn man routiniert und gut eingetaktet ist, geht so ein Nullerjoker sehr wohl. Allein, am dritten Tag hat die Leistung bei mir nachgelassen und es war erschöpfend. Ich merkte, wie das eigentliche Fasten und der Hungerstoffwechsel vor der Tür standen. (Ich habe viiiiiiiel früher mal tatsächlich Heilfasten gemacht -bis zu drei Wochen.)
Jetzt natürlich die Sinnfrage: Warum soll man das überhaupt machen? Gedacht ist das wohl eher dafür, wenn man eine lange Plateauphase hat, die man mal überwinden will. Die Rhythmusstörung soll eigentlich alles wieder mehr in Bewegung bringen.
Ich hatte zwar jetzt kein richtiges Plateau, und die Abnahmegeschwindigkeit ist eh da, wo sie hin soll, aber nach dem Nullerjoker und Samstag ausgiebieger 1er und Sonntag 0er hatte ich heute -also wieder eingetaktet- um 0,2 Kilo weniger. Also keine Sensationen, lediglich ein Durchrütteln des Rhythmus. Schauen wir mal, wie das jetzt weiter geht.
Fazit: Ein Pfeil im Köcher der Tricks, sollte ich das noch mal machen, dann mache ich das aber eher so, daß der dritte Tag nicht auf Arbeit fällt. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, außer: Ganz am Anfang keine Dreher, Joker, oder so was; ich würde eher empfehlen, den Rhythmus zu kriegen.

Alles Liebe,
Robert

Ich muss ehrlich sagen: DREI Nuller hintereinander- sowas läuft für mich unter Mutprobe.
Ich bin aber eine Memme- ich trau mich nicht mal an zwei hintereinander ran...

das hast Du gut gemacht, das nenne ich Forscherdrang gepaart mit Willensstärke...

Und auch Dein Traumgewicht rückt immer näher!
Sauber!

Ich hab heute meinen dritten Nuller-Tag. Samstag und Sonntag hab ich "normal" gegessen, gestern sogar bei Mama Kaffee und Kuchen. So langsam gewöhnt man sich dran, ich kann das ganz gut ertragen. Wie Robert schreibt, mit viel trinken geht´s erstaunlich gut. Hätt ich vorher nicht für möglich gehalten.
Und ein kurzfristiger Erfolg ist sogar jetzt schon da: Die Waage zeigt schon 3 Kilo weniger an ! :waagex

Aber vor allem: ich fühl mich echt besser, einfach fitter und bin weniger müde.

Mehre Nuller-Tage hintereinander erscheinen mir im Moment allerdings noch nicht möglich. Wozu auch, wenn es doch auch so geht. Wozu sollte man sich quälen?

Obwohl, mit der Erfahrung von dir, Robert, also nach wenn ich mehrer Wochen 1/0 hinter mir habe werd ichs vielleicht auch mal ausprobieren. Jetzt versuch ich mich erstmal an den normalen Rythmus zu gewöhnen.

Ich denke auch: komm mal erst in den Rhythmus 0 - 1 - 0 - 1
Später kann man sicherlich einen Doppelnuller einbauen, noch später den Triple-Null...

Du erlebst das auch- der Nuller macht agiler, nicht wahr?
Und drei Kilo. In der ersten Woche?
Das liest sich mal äußerst erfolgreich.

:friendsc

so- dank der Tüdelei ums Nachwuchspferdchen habe ich viel zu tun.
Ich kann gar nicht so viel über Essen und über eventuellen Appetit nachdenken.
Die letzten beiden Nuller fielen mir demzufolge äußerst leicht- jetzt trinke ich gerade ein dunkles Flens...
Der Nullerabschluss.
Bewegung hatte ich auch heute: eine Stunde Wiesewaten und anschließend ein wirklich moderater Ausritt mit dem Jungspund.
Ich bin mal morgen aufs Gewicht gespannt...

Jo...
Viel zu tun...
Dennoch: hier Plateau...

Egal- insgesamt wesentlich weniger als nach Weihnachten.
Es wird schon weitergehen...

Auch kurz mal eine Zwischenmeldung abgeben. Derzeit pendel ich so rund um die 87kg Marke herum, da tut sich einfach nicht wirklich was, stört mich auch nicht wirklich sehr. Bauchumfang pendelt derweilen so bei 108 bis 110 cm. Ansonsten bin ich so drin im Rhythmus, daß ich mir denke, ich behalte es einfach weiter bei. Wird sich schon irgendwann weiter nach unten pendeln.

Nachdem es mir sonst gut geht, seh ich weder zeitlich noch ausdehnungsmäßig irgendwelche speziellen Ziele, wo ich noch genau hin will. Ich beobachte mal, wie das weiter geht. Lediglich laufen möchte ich mehr, wenn es am Wochenende mal nicht regnet. Im Regen laufen gehen, dazu kann ich mich doch nicht aufraffen. Dafür gehe ich nach wie vor unter der Woche viel zu Fuß, das tut auch sehr gut.

Ansonsten bin ich an den Einsern noch immer auf Entdeckungsfahrt in den von mir gänzlich unerforschten Weiten der besseren Ernährung und manchmal wird etwas dauerhaft in meine Ernährung eingebaut. So hat sich als Bestandteil meines Frühstücks auch ein Müsli entwickelt, in das etliche Tips von Leuten hier eingeflossen sind. Ich werde das mal im Fressthread näher beleuchten.

Mein neunter Nuller heute, und ich fühl mich richtig wohl dabei!! Habe mich jetzt richtig an die Montag-Mittwoch-Freitag-Nuller gewöhnt und schon 5kg runter.
Die BZ-Werte sind unter Kontrolle und das leichte Hungergefühl lässt sich mit Kaffee und viel Wasser gut ertragen. Mittwoch hab ich einen Arzttermin, großes Blutbild, bin gespannt wie sich das auswirkt!

:duenn

Hallo Tom,

Gratuliere dazu, daß das Konzept für Dich durchführbar ist. Wenn ich das richtig sehe, Bist Du jetzt bei drei Wochen um den Dreh rum. Nach vier bis sechs Wochen, so sagt man, ist die Gewöhnung so richtig da. Aber gut, wenn Du schon vorher den Rhythmus kriegst, toll. Und fünf Kilo sind schon eine tolle Hausnummer.
Ob es schon so bald merkliche Auswirkungen aufs Blutbild gibt? Schlechter wirds zumindest nicht geworden sein. Ich bin ja schon sehr gespannt auf das Blutbild. :elch

Ich will auch irgendwann eins machen lassen, nur hab ich keine Vergleichswerte, das hab ich verpasst. Deshalb warte ich, bis ich irgendwo stabil bin, und mache dann von dort ausgehend meine Bestandsaufnahme.
Bei mir macht es nach einem Plateau wieder einen Rumpler nach unten, ich halte derzeit (heute morgen) bei 83,9. Mein neues "Zwischenziel" wird also von 85 nach 82 verlegt, dort wäre dann die 30kg Marke, falls ich die erreiche. Schaunmermal.
Ansonsten war ich gestern am Nuller wieder laufen, und habe dabei auf meiner Zieldistanz meine Wunschmarke von 30 Minuten unterlaufen (29:59, yes!). Das war mein Ziel für Herbst, jetzt muß ich mir ein neues suchen. -Und eine mobile Sauerstoffflasche such ich mir auch, gestern war schon hart, da hab ich dann beim Laufen den Nuller schon etwas bemerkt, bzw. vor allem danach. Danach war mir nämlich erst mal schwindlig eine ganze Runde lang.
Ansonsten, ich bleib weiter dabei, der Wohlfühleffekt ist einfach nicht zu schlagen.

Alles Liebe,
Robert

Huhu Robert,

hört sich doch klasse an bei dir!
Pass auf, dass du es beim Sport nicht übertreibst. Es hieß ja glaube ich leichte Bewegung an Nuller Tagen! Vielleicht die Sporttage auf nen Einser packen? Oder irgendwie dafür sorgen, dass genug Nährstoffe im Körper sind. Mag vieleicht geschummelt sein, aber Apfelschorle soll den Mineralstoffhaushalt klasse wieder auffüllen und auf jeden Fall besser, als umzukippen oder?
Ansonsten bin ich immer noch begeistert am mitlesen hier. Vielleicht schaffe ich den "Absprung" ja auch noch... aber die Grillsaison... und das Wochenende mit Freunden... ach herrje soooo viele Ausreden
:frech3

Edit: ich hab die Erdbeersaison vergessen... :umfall

Hallo Lani,
Ich denke, ich habe die Hitze unterschätzt. Da werde ich mehr aufpassen. Und am Nuller etwas vom Gas gehen, mehr Mineral trinken. Dann geht das. Umfallen solls ja wirklich nicht sein.
Die Sachen, die Du beschreibst, hab ich auch alle... am Einser.
Vielleicht willst Du es ja einfach mal probieren?
Alles Liebe,
Robert

Huhu Robert,

ähm vielleicht ab Freitag, da werde ich eh so vollgefressen sein, vom Donnerstag, obwohl mich ja momentan das Konzept von Tom reizt. Ich finde es nämlich schwierig, gerade wegen der unegarden Wochenzahl und gerade am Wochenende bin ich doch häufuger mal bei Mama oder so zum futtern... ach keine Ahnung, vielleicht gehe ich es ab Montag mal an... Diese Woche jedenfalls nicht mehr. Ich denke ich werd mich erstmal durch das Internet lesen und schauen, was es da so geschrieben wird.

Jooo... und lass Dir Zeit.
Und FALLS es erst in 6 Monaten was werden sollte- dann brauchst Du die Zeit- auch wenn sich das NOCH so esoterisch lesen sollte.
Mach den Rauchstopp fix, würde ich sagen- danach der nächste Anlauf...

Für "meine" Akten...
Gaaahaaaahaaaanz langsam bewegt sich das Gewicht abwärts.
Ich sollte es vielleicht mit mehr Konsequenz betreiben? Keine Ahnung, verbeißen möchte ich mich nicht- und immer mag ich den Rhythmus nicht hinkriegen. Zumal ich mich noch immer nicht an den Doppelnuller getraut habe...
Immer noch verändert sich die Figur zum Sportlichen hin. Schmalerer "Bahnhof", schlankere Beine.
Leider immer noch Taillenspeck... Ist das Stresspeck?- nach dem Rauchstopp hatte ich ja jede Menge dort- wie ein Rettungsring.
Die Neigung dazu gibts immer noch. Es ist 5 Jahre her mit meinem Rauchstopp und mein Biozyklus schreitet voran.
So richtige Vorher-Nachher-Werte kanns wohl nicht geben- die gesamzen Proportionen ändern sich bei mir.
Seis drum: mit weniger Gewicht fühle ich mich wohler.

Bewegungs gabs genug in letzter Zeit.
Gestern 12 km Walking in zwei Stunden- die sind zeitlich gemessen!!!
Heute erster Ausritt von zuhause mit dem jungen Ross...

Wie gesagt: langweilig ist es nicht hier.

Glasmurmel meinte:
Gestern 12 km Walking in zwei Stunden- die sind zeitlich gemessen!!!
War das ein "Nuller-Tag"? Weil das finde ich schon sehr beachtlich.

Ich komm am Besten mit meinen Montag-Mittwoch-Freitag-Nullern zurecht. Kann mir so einen festen Wochen-Rhythmus aufbauen, und mich gerade am WE etwas belohnen. Dafür beweg ich mich dann auch mehr. Bekomme am kommenden Freitag mein neues Mountainbike, und dann wird geradelt ...

:wbike2

Das wäre ein Nuller - Tag gewesen.
Aber ich habe mal erst moderat gefrühstückt und Nachmittags wurden es zwei Stücke Kuchen.
Nuller war dann also gestern- ich hab den bloß um 1 Tag verschoben, heuite wieder Einser, morgen Nuller...

Aha!

Wie mach ich das: Mittwoch und Donnerstag 2 Tage Geschäftsreise mit Hotelübernachtung und 2x großes Abendessen! Eigentlich hab ich Mittwoch "Nuller".
Aber kann man so eine Einladung ohne weiteres ablehnen? Ist es nicht unhöflich seinen Geschäftspartnern (die das ja bezahlen) gegenüber?

Oben