Ich kann dem ganzen 10in2 auch schon deutlich mehr abgewinnen als nur mal abnehmen, so wie Jörg es schreibt.
Über den Begriff Entlastungstag bin ich zu einem Verständnis von stärkerer Reinigung, bewußterer Ernährung und stärkerer Lust am Genießen aufgebrochen. Die künstliche Verknappung der Mahlzeiten führte bei mir automatisch dazu, daß ich gezielter auswähle. So spirituell wie Du seh ich das bei mir nicht, aber ich bin schon auch darüber gestolpert, daß Fasten bei praktisch allen Religionen eine hohe Bedeutung und Tradition hat.
Ist ja sicher auch kein Zufall. Die römisch-katholische Kirche hat vor 100 Jahren noch über hundert Fasttage im Jahr gekannt. Ich habe mal versucht herauszufinden, welche das waren, aber das ist mir leider nicht gelungen. Und im Ramadan wird ja z.B. nur nach Sonnenuntergang gegessen.
Und gesund ist es allemal, denn der Fasttag zwischendurch hat Effekte, die ein tägliches "Friss-die-Hälfte" System nicht hat.
Meiner Meinung nach tut man auf jeden Fall was für die Gesundheit damit. Und es sich zusammen mit "seiner" Spielart gemütlich zu machen und lustvoll gesund zu leben, das ist ja dann was, was man auch auf Dauer betreiben kann, nicht wahr?
Hab eben mal gegockelt und das hier aus dem Internetz gekratzt, war wieder einiges Neues dabei, vielleicht auch ein paar Anregungen, Eure Variante zu finden:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/intermittierendes-fasten-ia.html
Ich spiele ja mit dem Gedanken, morgen statt einem normalen Einser vielleicht meinen ersten Nuller-Joker zu ziehen, einfach nur mal zum Ausprobieren. Würde bedeuten, daß ich dann in Summe das Maximum von drei Nullertagen hätte. Ich entscheide das kurzfristig in der Früh, wie ich mich halt fühle.
Allen, die heute nichts essen, einen leichten Nuller,
allen anderen einen guten Appetit,
Robert