10in2 - Infos und Erfahrungsaustausch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gemüsebrühe soll ja was zum Ende des Tages sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Insofern wäre das nicht schlecht, wenn die auf Arbeit nicht mitwar.

Und zum Tagesende soll auch die "moderate Bewegung" stattfinden, damit der Körper in die nächtliche Fettverbrennung einsteigen kann.
Soweit zumindest die Theorie...
Wie sich das bei Wechseldiensten verhält, weiß ich nicht...

Also, Jörg, stolz sein, dazu hast Du allen Grund!
Ich habe vor vielen viiiieeelen Jahren mal sechs Wochen lang acht Jobs parallel gehabt. Ich hatte über diese Zeit im Schnitt gerechnet 4 Stunden Schlaf über den Tag verteilt. Danach habe ich erst mal fast dreißig Stunden am Stück gepennt. Damals war ich noch jung und voller Kraft. Später hab ich Bekanntschaft gemacht mit 72 Stunden Dienst (mit Ruhezeiten) und 24 Stunden frei.
Jeder mit Schicht/Raddienst hat meinen tiefsten Respekt!
Ich würde das nie auf Dauer so toll bringen wie Du, Jörg. Ich zieh mal den Hut an dieser Stelle vor allen Schichtlern.
Ich wünsche Dir, daß Du die 10in2 Idee weiter verfolgen kannst und mit deinem Rhythmus in Einklang bringen kannst.
Einen leichten Nuller hattest ja schon, ich wünsch Dir, daß jetzt diese Erlebnisse häufiger kommen.
Alles Liebe,
Robert

Hab heute meinen ersten "Nuller"-Tag!!! Bis jetzt muß ich sagen es geht mir ausgezeichnet. Überhaupt kein Hungergefühl, nur so ein unterschwelliges Verlangen was ich mehr auf die Gewohnheit zu Essen zurückführe. Insgesamt ganz ähnlich wie beim Rauchstop.

Einziger Unterschied: ich fang morgen wieder an :hunger

Mal sehen wie es weitergeht heute, ich lenk mich mit Arbeit ab und trinke sehr viel schwarzen Kaffee!

Super, Tom!
Bitte auch Wasser dazu, einen Liter vormittags, einen Liter Nachmittags, so als Minimum-Marke. Alles was drüber ist, ist Draufgabe.
:daumendrueck,
Robert

Hi Tom, das liest sich prima.
Ich habe den Nuller anfangs als Herausforderung an mich gesehen.
Da hatte ich nämlich immer angenommen, ohne etwas in den Magen und zwar alle paar Stunden bekomme ich Kopfweh, Kreislaufprobleme und werde unleidlich.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dem ist nicht so.

image_mini.jpeg

Wer den Rauchstopp schafft, kann ALLES schaffen- mein Credo!

Glasmurmel meinte:
Wer den Rauchstopp schafft, kann ALLES schaffen- mein Credo!

Da hast du recht!!! Meine Frau meinte das schaffst du NIE. Darauf hab ich ihr gesagt dass ich letztes Jahr den Rauchstop problemlos geschafft habe, und jetzt schaff ich auch die angepeilte Gewichtsreduzierung um 15kg !!!
Natürlich immer vorausgesetzt es verträgt sich mit meinem Diabetes. Aber das ist bis jetzt kein Problem, ich mach mir so jede Stunde einen BZ-Wert zur Kontrolle, und bis jetzt sind die Werte TOP! Werde das natürlich gerade am Anfang sehr genau beobachten müssen, aber damit komme ich klar.

Ich finde es echt KLASSE dass wir hier im E-NR-Forum auch solche Themen gemeinsam angehen können, und das auch schon so viele mitmachen und von ihren Erfahrungen berichten.

:enr2

Tom meinte:
... ich mach mir so jede Stunde einen BZ-Wert zur Kontrolle, und bis jetzt sind die Werte TOP! Werde das natürlich gerade am Anfang sehr genau beobachten müssen, aber damit komme ich klar.
Das beruhigt mich natürlich, Tom. Sehr gut, erst mal ein wachsames Auge drauf haben.
Bin schon gespannt, wie das weiter geht bei Dir.

Tom auch von mir ein :daumendrueck

Ich habe aber auch schon einen Tag mal verschoben, weil es gar nicht anders ging (Einladung)
Ich erinnere noch mal dran, das Rob und Murmel ja auch von einer bewußten Flexibilität bei diesen Vorhaben sprechen und das finde ich auch super wichtig.
Diese "Mach-dein-eigens-Ding" Formel ist sehr entspannend, weil eben es ja auf längere Zeit (ewig?) hinauslaufen soll, da KANN es nur
funktionieren wenn eine gewiße Flexibilität erlaubt und auch gewünscht ist.

Ich persönlich :blah betrachte das auch als eine Demut vor mir selber und vor Gott <---MEINE PERSÖNLICHE ART!
Nein, wirklich, - das wird unter dem Motto "Scheiße-schön-reden" -gehandelt, denn ich brauche immer einen Grund damit ich Power habe,
das alleine schlank werden wollen langt mir da nicht-weil kein sofortiger Erfolg da ist.

So gehe ich den Hungertag mit christlichen Gedanken an (Buße tun für den Welthunger, Demut vor Gott, usw.--ist eigentlich wurscht was genau)
UND benutze auch meine Worte bei Unwohlsein durch Hunger wie die beim Rauchen: Es sind keine körperlichen Schmerzen und es ist gesund.
Das hilf mir über die krampfartigen Hungeranfälle Tom, die du auf jeden Fall auch noch bekommst. Bereite dich drauf vor.
Vielleicht auch eine Art Hommage an die Hungernden..aber das würde hier wahrscheinlich zu weit führen und würde falsch verstanden werden :schulter

Auf den Punkt gebacht: Motivation für unser Vorhaben durch Kraft und Überzeugung, woher auch immer - das muss jeder persönlich handeln, denn:

Der Weg ist das Ziel :dafuer.gif

Halte durch Tom, ich bin dir nur drei Hungertage voraus, wäre doch cool wenn wir gemeinsam schlank werden :roll :freunde

Magnum meinte:
Halte durch Tom, ich bin dir nur drei Hungertage voraus, wäre doch cool wenn wir gemeinsam schlank werden :roll :freunde

Genau, wie heißt es so schön: "gemeinsames Leid ist halbes Leid", oder in unserem Fall "gemeinsamer Hunger ist halber Hunger".

Und wir können auch nach einer gewissen Zeit mal vergleich, du hattest wohl auch ein ähnliches Startgewicht wie ich :waagex

Natürlich werd ich mir auch eine gewisse Flexibiltät vorbehalten, am Wochenende z.B. ist für mich nix mit fasten! Also ich plane die
Montag-Mittwoch-Freitag-Variante. Und bisher geht´s wirklich überaschend gut!

Ich kann dem ganzen 10in2 auch schon deutlich mehr abgewinnen als nur mal abnehmen, so wie Jörg es schreibt.
Über den Begriff Entlastungstag bin ich zu einem Verständnis von stärkerer Reinigung, bewußterer Ernährung und stärkerer Lust am Genießen aufgebrochen. Die künstliche Verknappung der Mahlzeiten führte bei mir automatisch dazu, daß ich gezielter auswähle. So spirituell wie Du seh ich das bei mir nicht, aber ich bin schon auch darüber gestolpert, daß Fasten bei praktisch allen Religionen eine hohe Bedeutung und Tradition hat.
Ist ja sicher auch kein Zufall. Die römisch-katholische Kirche hat vor 100 Jahren noch über hundert Fasttage im Jahr gekannt. Ich habe mal versucht herauszufinden, welche das waren, aber das ist mir leider nicht gelungen. Und im Ramadan wird ja z.B. nur nach Sonnenuntergang gegessen.

Und gesund ist es allemal, denn der Fasttag zwischendurch hat Effekte, die ein tägliches "Friss-die-Hälfte" System nicht hat.
Meiner Meinung nach tut man auf jeden Fall was für die Gesundheit damit. Und es sich zusammen mit "seiner" Spielart gemütlich zu machen und lustvoll gesund zu leben, das ist ja dann was, was man auch auf Dauer betreiben kann, nicht wahr?

Hab eben mal gegockelt und das hier aus dem Internetz gekratzt, war wieder einiges Neues dabei, vielleicht auch ein paar Anregungen, Eure Variante zu finden:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/intermittierendes-fasten-ia.html

Ich spiele ja mit dem Gedanken, morgen statt einem normalen Einser vielleicht meinen ersten Nuller-Joker zu ziehen, einfach nur mal zum Ausprobieren. Würde bedeuten, daß ich dann in Summe das Maximum von drei Nullertagen hätte. Ich entscheide das kurzfristig in der Früh, wie ich mich halt fühle.

Allen, die heute nichts essen, einen leichten Nuller,
allen anderen einen guten Appetit,
Robert

Ja Robert, weisst dennn nicht wann die Katholiken eigentlich Fasten sollten?

Die bekannteste Fastenzeit ist die vor Ostern mit 40 Tagen, darüber hinaus wurde ganz früher jeden Mittwoch und Freitag gefastet, wobei die Auslegung meist dahin geht an den Tagen kein Fleisch zu konsumieren. Einzelne Feiertage wie Buß- und Bettag gehören auch noch zum eigentlichen Fasten dazu und dann war gaanz gaaanz früher sogar die Adventszeit eine Fastenzeit.

Bei Addierung wird man da wohl so an die 100 Tage kommen.

Gruss

Mickie

Naja, was ist dann mit den Freitagen? Sind oder waren die nicht auch Fasttage? Und die Mittwoche? Waren die nicht Maria zu Ehren auch? Also ein bisschen genauer hätte ich das schon mal gerne gewußt.

Mickie meinte:
darüber hinaus wurde ganz früher jeden Mittwoch und Freitag gefastet,

Also Mittwoch und Freitag hatte ich doch dabei...

Über die Gründe warum man an den Tagen unbedingt Fasten sollte müsste ich erstmal telefonieren wozu ich überhaupt keine Lust habe.... Mir reicht das ich als Kind diese vielen Fastentage machen musste.

Gruss

Mickie

Ok, heute früh habe ich spontan entschlossen, einen Nuller-Joker einzuziehen, der geht gerade zu Ende. Das heißt also, gerade der zweite Nuller hintereinander. So weit war ich ja schon ein paar mal. Alles ganz normal bis jetzt. Wasser, Mineralwasser, Tee in normalen Mengen, sonst kaum Gelüste nach Essen.
Bin gespannt, wie der morgige dritte Nuller verläuft.

So-
ich musste meinen Nuller von heute auf morgen verlegen: genauso spontan.
Ich war mit einer Freundin im Cafe mit Torte- bevor sie am Wochenende wieder nach Hongkong abreist, wo sie wohnt...

So werde ich dann am morgigen Neffengeburtstag kuchenlos ausgehen.

Es fällt mir SO schwer, andere essen zu sehen! :biss

Oooch, komm mal her :knuddel!
Eine Freundin mit Torte, da kann ich aber auch schwer widerstehen.

Du- mich reut nix.
Ich hab auch nicht das Gefühl, jetzt den Kopf vor die Wand hauen zu müssen.
Ich verlege den Nuller auf morgen.
An Doppelnull trau ich mich nicht ran. :lieb

Mickie meinte:
Die bekannteste Fastenzeit ist die vor Ostern mit 40 Tagen, darüber hinaus wurde ganz früher jeden Mittwoch und Freitag gefastet, wobei die Auslegung meist dahin geht an den Tagen kein Fleisch zu konsumieren. Einzelne Feiertage wie Buß- und Bettag gehören auch noch zum eigentlichen Fasten dazu und dann war gaanz gaaanz früher sogar die Adventszeit eine Fastenzeit.

Die ganze Fastenzeit war ja eigentlich eine große Mogelpackung. So wurde z.B. der Biber, der ja eigentlich ein Nagetier ist kurzerhand zum Fisch erklärt, weil er ja vorwiegend im Wasser lebt. Es gab dann eben auch an Fastentagen sehr üppige Biber-Braten!

Der Jesuitenpater Charlevoix sagte noch 1754 über den Biber: "Bezüglich des Schwanzes ist er ganz Fisch, und er ist als solcher gerichtlich erklärt durch die Medizinische Fakultät in Paris, und im Verfolg dieser Erklärung hat die Theologische Fakultät entschieden, dass das Fleisch während der Fastenzeit gegessen werden darf."

Ich hab heute meinen zweiten "Fastentag", und bei mir gibt´s keinen Fisch und keinen Biber. Und ich fühl mich richtig wohl dabei!!

Danke an Robert für deine Inspiration! :freunde

Oben