Ich bin froh und alles scheint viel schöner zu sein, sicher gibt es immer wieder mal Gefühle, die unangenehm sind und wo normalerweise die Zigarette sofort bei der Hand war um diese Gefühle nicht zu spüren, aber das sind eigentlich keine Entzugserscheinungen, es ist nur die Herausforderung das Leben nüchtern auszuhalten, weil Nikotin ist ja eine Substanz die eine Gefühlswirkung hat und man spürt manchmal das pure nüchterne Gefühl einfach weniger und manchmal kommt einem dadurch das Leben leichter vor, aber diese Lüge glaube ich nicht mehr, weil für das was man bekommt wird einem das hundertfache weggenommen und der Preis von dieser Betäubung ist horrend, ist es nicht wert ihn zu zahlen, weil man bekommt nichts dafür, was es wert wäre ihn zu bezahlen, man bekommt nur Dinge die einem noch zusätzlich schaden, die einem teilweise nervlich und finanziell ruinieren und die Selbstachtung leidet auch sehr darunter, dass man zu schwach ist um nüchtern klarzukommen. Man fühlt sich irgendwie als Versager, denkt sich man wäre ein Opfer, man tut sich selbst leid und man leidet unter Schuldgefühlen, weil man einfach zu wenig Disziplin hat um ohne diese Droge klarzukommen. Wenn man selbst noch an diese Lügen glaubt, dann glaubt man wirklich zum Teil, man würde etwas kostbares bekommen durch den Konsum dieser Droge, aber wenn man dann wieder klar wird und den Ausstieg um jeden Preis will, dann kann man nur selbst über sich lachen und man wundert sich, wie man dem Irrsinn jemals verfallen hat können. Die Tabakindustrie hat diese Lügen immer sehr stark befeuert, weil sie dadurch so viel Geld verdienten dass sie Tote in Kauf nahmen und nehmen. Es ist ihnen egal, wenn andere Menschen dadurch extrem leiden müssen, von der Gesellschaft fast schon verächtlich angesehen werden und manchmal wirklich mit dem Leben bezahlen müssen, mit Gliedmaßen und mit jeglicher Lebensqualität oder Gesundheit. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, es war am Anfang nicht leicht für mich, weil man mir auch mit Gegenwind begegnet ist und man mich wegen meiner Schwächen fast nicht mitmachen hat lassen.
Ich bin für Freiheit und gegen Sucht. Zigaretten sind teuflisch und jeder sollte anderen helfen davon wegzukommen.