Hi Klaus, da hast du vollkommen recht, mein Problem liegt in der fehlenden Akzeptanz und somit möchte ich immer mehr als ich zu leisten vermag und stürze mich so in ein weiteres Loch, wenn ich mich für meine Verhältnisse übernehme. So heimse ich mir immer wieder die Erfahrung des Versagens ein, anstatt mir kleine realistische Erfolge zu schaffen und somit das Selbstvertrauen zu stärken.Hi Chrischi! Du machst ja selber schon einen guten Vorschlag: in dieser Welt voller Hass, Kriege, Gewalt, Egoismus und jeder Menge Idiotenkram der unterschiedlichsten Art ist ein Ehrenamt und Hilfe für Mitmenschen etwas enorm wichtiges! Frag doch einfach Mal in deinem Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft rum, ob jemand eine Hilfe beim Einkaufen gebrauchen kann. Vielleicht kannst du auch jemanden finden der sich freut, wenn du ihm Mal aus der Zeitung vorliest oder dich mit ihm unterhältst. Manchmal suchen ältere oder sozial schwache jemanden, der ihnen ein Zimmer tapeziert, einen Teppichboden verlegt oder andere kleine praktische Dinge des Alltags abnimmt. Achte aber bitte darauf, dass du dich selbst nicht überfordert dabei, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los. Mit Bedacht und Vorsicht vorgehen und dich nicht unüberlegt ins Getümmel stürzen ist wichtig für dich! Zum Ende dieser Nachricht habe ich noch ein paar Fragen: was für Musik machst du denn? Wie sieht es denn im Moment mit rauchen und trinken aus bei dir? Lieben Gruß: Klaus
Ich werde versuchen diese Krise hier zu überstehen und das versuchen im Hinterkopf zu behalten.
Ich spiele Gitarre und schreibe eigene Songs, ich texte sie auch usw.! Momentan bring ich mir Keyboard bei, oder versuche es: das typische "Für Elise" kann ich schon spielen und den Soundtrack von "Es" . Im Moment versuch ich mich darauf zu fokussieren damit ich auf andere Gedanken komme und mich nicht selbst bestrafe für das was alles nicht klappt.
Das Trinken hab ich momentan leider nur bedingt im Griff ich besauf mich nicht sinnlos, aber versuch schon die Gedanken damit zu vernebeln.
Das ist keine Lösung und ich muss schnellstens eine Lösung dafür finden.
Rauchen tu ich nach wie vor nicht!
Wir haben zwar unterschiedliche Erkrankungen aber die Auswirkungen können doch recht ähnlich sein, was das Selbstbild betrifft.
Wie gelingt es dir mit deiner Erkrankung umzugehen, oder sie als ein Teil von Dir anzunehmen?