Eine Zigarette sie zu knechten,...und ewig zu binden

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey Chrischi, das freut mich zu lesen. Ja bei mir läufts auch gut, morgen oder übermorgen bin ich 600 Tage rauchfrei. Und ja, leider ist es sehr ruhig hier. Hört denn keiner mehr mit dem Rauchen auf? Oder ist das Konzept Selbsthilfegruppe nicht mehr aktuell 🤔? Die richtig jungen machen so soziales Zeug wahrscheinlich nicht. Oder insta oder ne App…
 
Hallo ihr Lieben,

was soll ich sagen, im Moment ist für mich eine fürchterliche Zeit.
Mein Onkel der auch in Leipzig wohnt und seit über 21 Jahre für mich eine enge Bezugsperson aus der Familie ist und mir immer geholfen hat, auch als es mir noch so schlecht ging und ich Alkoholabhänig - und völlig verwahrlost war, ist schwer an Krebs erkrankt.
Er wird den Sommer wohl nicht mehr erreichen und mir und der ganzen Familie steht ein schwerer Verlust bevor.
Ich versuche für ihn da zu sein, wann immer ich kann, aber mir geht es sehr schlecht und ich habe Angst vor dem Tag, der wie etwas Böses im Hintergrund lauert.

Deshalb ist es auch mit der Raucherei so eine Sache, die ich selbst nicht mehr nachvollziehen kann. Es hat sich so ein merkwürdiger Rhythmus verfestigt, das ich über das Wochenende nicht rauche und spätestens Montags manchmal auch Dienstags, wenn ich wieder Verpflichtungen habe, sich Stress und Angst wieder einschleicht, ich wieder rauche bis zum nächsten Wochenende, wenn dann der Druck abfällt.

Im Moment fehlt mir jede Idee wie ich diesen Kreis durchbrechen kann. Um mich herum, ob in der Wege e.V. oder auf Arbeit sind auch nur Raucher und ich lass mir dann wieder eine geben, na und dann zieh ich natürlich los und kauf mir wieder welche.

Ich weiß auch nicht ............ soll ich im Tagebuch über diesen Rhythmus berichten? Ich zieh mich lieber zurück weil das auch keinen Sinn macht.
Letztendlich verkaspere ich mich ja selbst und ihr könntet denken das ich einfach spinne.
Vielleicht ist es ja auch so, abgesehen von der Psyche.

Letztendlich brauch ich viellecht eure Hilfe weil ich nicht weiter weiß und das Wochenende ja auch schon wieder bevorsteht.
 
Lieber Christian,

schön das du dich gemeldet hast. Das es dir nicht gut geht ist nicht schön, ganz und gar nicht. Mit deinem Onkel tut mir auch sehr leid, grade weil er eine wichtiger Mensch für dich ist.

Wenn es dir gut tut hier zu schreiben, dann mach es. Ich lese gerne deine Beiträge. Du bist hier ein wichtiges und herzensgutes Mitglied. Ich schätze mal das ich für die meisten ( alle ? )hier schreiben kann, die Menschen mögen dich.

Wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe bald wieder von dir zu lesen.

LG Ralf
 
Hey Chrischi, schön von dir zu lesen, auch wenn es inhaltlich sehr traurig ist.
Wenn dich was drückt, dann schreib dich hier aus. Es ist immer jemand da.
Wünsche dir alle Kraft, das durchzustehen.
 
Hey Chrischi.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Wenn es dir gut tut , dann schreib dir hier alles von der Seele. Wir sind da.
Sonst schließe ich mich den Vorschreibern an.
 
Ich weiß auch nicht ............ soll ich im Tagebuch über diesen Rhythmus berichten? Ich zieh mich lieber zurück weil das auch keinen Sinn macht.
Letztendlich verkaspere ich mich ja selbst und ihr könntet denken das ich einfach spinne.
Vielleicht ist es ja auch so, abgesehen von der Psyche.

Letztendlich brauch ich viellecht eure Hilfe weil ich nicht weiter weiß und das Wochenende ja auch schon wieder bevorsteht.
Hallo Chrischi,
ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Energie.
Wie Mensch aus einer seelischen Schieflage wieder ins Gleichgewicht kommen könnte ?
Natürlich kann ich heute nach 29 Jahren schreiben :" Ach wenn ich Dieses oder Jenes schon vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir viel Ärger sparen können!"
Aber so einfach ist das leider mal nicht.

Sport und Bewegung ? Entspannungsübungen in der Natur ! Autogenes Training ?
Hypnose ? Psychotherapie ? Meine Frau schwärmt von Psychotherapie und ihrer Therapeutin, ich
hingegen mag die nicht.

So gesehen gibt es kein RICHTIG und kein FALSCH, es ist ein Ausprobieren was mich langfristig stabilisiert !

Viel Glück weiterhin und schreibe hier fleißig weiter. Niemand denkt das Du spinnst, denn es gibt nur zwei Sorten von Menschen: Kranke Menschen und dumme Menschen die glauben gesund zu sein!
 

Anhänge

  • IMG_8312.PNG
    IMG_8312.PNG
    208,6 KB
  • IMG_8311.PNG
    IMG_8311.PNG
    383,1 KB
  • IMG_8308.PNG
    IMG_8308.PNG
    326,3 KB
  • IMG_8306.PNG
    IMG_8306.PNG
    230,3 KB
Hallo ihr Lieben, das ist alles so toll geschrieben und so viele Kommentare dass ich erst mal platt bin,
vor allem weil es dem widerspricht was ich von mir selbst halte, aber das hängt eben mit der Krankheit zusammen.

@Franz-Josef dank dir für die ganze Mühe ich werde mir deine Ratschläge wirklich sehr zu Herzen nehmen. Ich arbeite daran und hab jetze auch die letzten Versuche unternommen noch einmal was zu verändern!
Ich befinde mich aktuell in einer tiefenpsychologischen Therapie, die erst am Anfang steht.
Im Mai dann hab ich eine psychosomatische Reha genehmigt bekommen am Garder See in MeckPomm an der mecklenburgischen Seenplatte!
5 Wochen wird sie dauern und ich hoffe mit all den Maßnahmen noch mal eine Verbesserung zu erreichen, die über das hinausgeht, was ich bisher
erreichen konnte. Vor allem was die Selbstwahrnehmung angeht.
( Alkoholentzug, raus aus der Verwahrlosung, Ende der amtsgerichtlichen Betreuung, das ich meinen Verpflichtungen wieder nachkomme und alle behördlichen Dinge wieder zuverlässig selbst regle und die jeweils 3 stündige Arbeit an 3 Wochentagen in der Fahrradwerkstatt ) 🙏😍

@PrinzRalf vielen Dank für deine Worte wenn diese mal in mein Selbstbild übergehen würden, wäre ich noch mal ein ganzes Stück weiter! 🙏😍

@WildeHile71 auch dir lieben Dank und dass ihr da seid, auch wenn ich mich manchmal rar mache, was eben mit meinem Rückzugsverhalten zusammenhängt! 😍🙏

@Sans Tabac danke dir und dass du immer alle zuverlässig unterstützt, auch mich treulose Tomate ;) 😍

Nun zu guter Letzt das leidliche Thema mit der Raucherei, nun hab ich grad die letzte aus der Schachtel hinter mir und werd nun wieder in ein rauchfreies Wochenende starten 🤪 ....ganz toll....."The same procedure as every week, James". Es nervt mich selbst an, weil es zB montags kein Grund gibt wieder eine anzustecken, gut und wenn es dienstags passiert dann Aufgrund der Anspannung und Unsicherheit bzw Angst, die einfach latent da ist wenn ich auf Arbeit bin. Immer dasselbe!

Noch mal vielen Dank an euch alle auch dafür dass ihr euch die Zeit nehmt all das zu lesen 😍🥰
 
( Alkoholentzug, raus aus der Verwahrlosung, Ende der amtsgerichtlichen Betreuung, das ich meinen Verpflichtungen wieder nachkomme und alle behördlichen Dinge wieder zuverlässig selbst regle und die jeweils 3 stündige Arbeit an 3 Wochentagen in der Fahrradwerkstatt ) 🙏😍

Die Heilkraft der Natur
Orte mit heilender Energie
Wandern als Therapie
 

Anhänge

  • IMG_8099.mov
    16,1 MB
Oben