Gestern trotz Dauerregen rennen gegangen. gut dass ich es gemacht habe. Geht ja auch mit den heutigen Sportklamotten, ist ja nicht mehr wie in den 80ern mit Baumwoll-Jogginghose und Kapuzenpulli, die sich mit Minimum 5 Litern Wasser vollsaugen wenn es regnet. Und ob man jetzt nass vom Regen oder vom Schweiß ist , den Unterschied merkt man nach 10km sowieso nicht mehr. Nur an den Füßen, da habe ich mir eine Blase gescheuert, weil die Socken nass waren. Muss mir vielleicht auch mal Laufsocken anschaffen für solche Fälle. Heute mit dem Rad zur Arbeit, trotz leichtem Frost heute morgen.
Und Mittwoch morgen dann zur Arbeit rennen, Naja nur 8km, Kurzstrecke. Aber hier kann ich das Nützliche mit dem Nützlichen verbinden
, denn von Dienstag auf Mittwoch ist mein Auto in der Werkstatt und mit dem Rad kann ich ja nicht kommen, weil ich ja das Auto abhole. Mit dem ÖNV braucht ich 40 Minuten und rennen würde bei mal schätzen, bei der kurzen Strecke 36, vielleicht 37 Minuten und 3.10€ gespart. Ist schon ein Armutszeugnis für den ÖpNV wenn man nicht nur mit dem Rad, sondern sogar zu Fuß (zwar rennenderweise , aber immerhin) schneller ist. Zudem noch der Immense Preis für das Einzelticket. Da nutzt das 49€-Ticket gar nichts. Die Leute schreien doch nicht :"Hurra, es gibt das 49€-Ticket, jetzt schaffe ich mein Auto ab", es geht doch für die meisten um die Frage, ob sie für die jeweils nächste Fahrt das Auto stehen lassen. Man muss die Leute doch da abholen, wo sie stehen, aber bei der Qualität des ÖPNV wird das sowieso nichts. Soweit das U-Bahn-Netz reicht geht es ja hier in Dortmund, aber die Busse in den Vororten,...grausam, lahm und unpünktlich.
Aber was ich noch erzählen wollte: das mit dem Auto. Bin da letztens im Dunkeln vor einen Stein gedengelt, der verhindern sollte , dass man da auf dem Grünstreifen parkt. Erst dacht ich , es ist nichts , aber ein paar Tage später sehe ich: Riß im vorderen Stoßfänger und das Ziergitter is rausgefallen. Original Audi-Ersatz Minimum 1500 schätzte ich. Habe ihn jetzt bei einer Smart-Repair ganz in der Nähe meiner Arbeit angemeldet. 300€ + das Ziergitter 100€ und wenn die schon dabei sind auch Durchsicht, TÜV (schon seit November überfällig, habe ich gar nicht gemerkt) , Radwechsel und Ölwechsel, wird wohl alles ca. 700 kosten, sofern nichts weiteres auftritt, denk aber was Großes kann nicht sein . Audi A3, TDI, damals mit 100.000 km gekauft, jetzt 130.000 km und 5 Jahre alt ist ja keine Laufleitung und kein Alter für das Auto und die Maschine.
Aber jedenfalls: TÜV, Radwechsel, Ölwechsel weiß man ja, was da regelmäßig kommt. Aber die 400€ für den Stoßfänger wurmen mich, weil sooooo unnötig. Warum lag da der doofe stein, warum habe ich nicht besser aufgepasst, warum.......
Versaut mir meiner ganze Monatsbilanz, wäre sonst Rekordsparmonat geworden. Aber immerhin, heute mal wieder ein 0€ - Tag. Keinen einzelnen cent ausgeben. Von dem gelebt , was der Kühlschrank her gab.
Aber ich denke gerade , früher habe ich fast die Summe die die Smart-Repair kostet jeden(!) Monat für Kippen ausgegeben. Nach heutigem Kurs wahrscheinlich sogar mehr. Und hat mir das weh getan (wo ich doch sonst so ein alter Geizhals bin) ? Das habe ich einfach unter "unvermeidliche Ausgaben" verbucht. Noch schlimmer vor 10 Jahren als nochmal die selbe Summe für Bier drauf kam. Trotz Inflation komme ich jetzt besser meinem Geld besser zurande als damals, zudem noch erheblich bewussterer Umgang mit Geld durch Aufschreiben aller Ausgaben. Mittagessen gibt es nicht mehr im Bistro, es gibt Butterbrote, allenfalls noch ein bis zwei mal die Woche in die Mensa...u.s.w. Da war wirklich noch ein ganz erhebliches Sparpotential drin...