Mein Abschied von Kumpel Kippe

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Lupo
:klasse
Jeden Tag ein neuer Rekord und wieder Abstand!! Jetzt wird es so richtig interessant und das Leben ist ein wirklich gaaanz neues!!

Das Nikotin lockert langsam seinen Griff und du bekommst die Zügel in die Hand, gib sie nur nicht wieder her :inri

Ich fand das auch erstaunlich mit der vielen Zeit- finde es eigentlich immernoch so. Und was ich auf einmal alles machen kann!
Freue dich auf die kommende Zeit, es ist ein Riesengewinn und durchweg positiv!!!!!
Einen feinen Tag wünsche ich dir und grüße dich! :moin.gif
Catrin

Hallo Lupo,

sehe gerade, Du bist on. Wie geht`s. Alles klar?

Was machen die Schmachtattacken. Müßten jetzt langsam nachlassen.

Lasse Dir Sturheit, Durhaltevermögen und viel Durchsetzungskraft da

Ganz lieben Gruß Marlis

Gut geschlafen
Rauchfrei seit:94 Std. Stimmung: gut Gespartes Geld: € 35,00

Hallo an alle,
ein weiterer Zwischenbericht von der NMR Front. Alles in allem wurde es seit gestern deutlich leichter. Habe fast durchgeschlafen. Einmal kurz wach geworden.
Auch sonst werden meine Gedanke an Kumpel Kippe deutlich weniger. Hier und da noch mal kurz, aber das Verdrängen dieser Gedanken fällt auch immer leichter.

Es hilft mir tatsächlich wenn ich meinen Tag mit "schönen" Sachen vollstopfe. Dann kommen erst garkeine Gedanken ans Rauchen auf. Bloss nicht stillsitzen.
Gestern - Brötchen holen, Saft pressen, Rüherei machen, Tisch decken, Kaffeekochen deluxe, sogar Staubsaugen und Küche putzen, Rasen mähen, ausserdem war ich gestern mit meinen Töchtern im Badeland, hab ne kurze Radtour gemacht, war joggen, abends mit allen beim Italiener.

Heute habe ich das Frühstücksprogramm mit Vorbereiten/Holen grad abgeschlossen und feile grade an einer Neuerung für die Firma. Ich weiß, ich bin im Urlaub aber die Idee würde ich gerne direkt umsetzen und mit "euch" durchsprechen. Zur Zeit gibt es bereits eine Gratifikation wenn Mitarbeiter weniger als 5 Tage/Jahr krank sind. Das ganze wird künftig erweitert, um eine Nichtrauchergratifikation. Wenn man hochrechnet wie viel Zeit die Raucher künftig vor der Tür verschwenden, ist das nur fair.
Soll heißen jeder Mitarbeiter der nicht raucht, erhält für diesen Arbeitstag 3-5€ brutto (Azubis netto) extra. Auszubildene erhalten dieses netto, weil grad hier der finanzielle Anreiz größer sein dürfte und wir gerade hier eine erschreckende Quote haben. 5 Auszubildene - alles Raucher. Jaja die Jugend von heute.

Am Ende des Jahres wird dieses Geld ausgezahlt, solange der Mitarbeiter weiter Nichtraucher ist. Außerdem soll jeder der Raucher, der aufhören möchte, künftig 3 Tage Sonderurlaub bekommen. Bei Erfolg werden diese nicht vom regulären JU abgezogen. Bei Mißerfolg dann aber schon.

Was denkt Ihr ? Noch Ideen ? Änderungswünsche ? Wie wird das bei euch geregelt ? Gibts sowas auch ?

So langsam wird es oben lauter, sieht so aus als wenn meine Mädels wach werden. Noch kurz - heute gehts zum Sommerrodeln in den Harz, abends sind wir bei meiner Schwester eingeladen. Das wird lustig - sie ist Raucherin. Aber nicht irgendeine, sie war es die mich damals zum Rauchen gebracht hat. Mit Ihr hab ich meine Allererste geraucht. Gott freue ich mich drauf, Ihr das mit dem NMR unter die Nase zu reiben. Das werde ich zelebrieren.

Bis morgen

Hallo Lupo,

klasse das es Dir so gut geht. Wo ist Deine Fima, ich komme auch.

Nein bei uns muß man stempeln wenn einer rauchen geht. Ist aber erst nach meinem Rauchstop bestimmt worden.

Du kannst ja auch Deine Leute, sofern Einer aufhören will, auf ein Nichtraucherseminar oder wie ich zur Hypnose schicken und das zahlen. Zahlt sich für Dich auf jeden fall aus. Mein Hypnose-Mensch kommt sogar ins Haus, wenn mindestens 5 Leute bereit dazu bereit sind. Das war jetzt mal nur zur Anmerkung. Aber ich finde Deine Ideen super.

Mach weiter so, Du kannst mächtig stolz auf Dich selber sein.

Einen ganz lieben Gruß Marlis

Moin Lupo,

ja, bei dir möchte ich auch arbeiten..... :fuenf

Bei uns muss keiner stempeln, wenn er zum rauchen geht....und dass in nem BG-Krankenhaus... :grummel.gif

Ich finde deine Ideen sehr gut, das sind schon gute Anreize, vor allem für die Azubis.... :bb.gif

Und bleib weiter standhaft. Ich bin mal gespannt, was du vom Besuch bei deiner Schwester berichtest....

LG Annette

1 Woche ohne Kumpel Kippe geschafft. :lachg :lachg :lachg
Rauchfrei seit: genau 1.Woche Stimmung: entspannt & zufrieden Gespartes Geld: € 49,50

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von der Front. Bin weiterhin rauchfrei und werde es bleiben. Keine Zweifel mehr.
Habe die letzten Tage sehr genossen. Der Suchtdruck ist komplett weg. Dann und wann klopft die Gewohnheitssucht noch mal an, aber mittlerweile leicht zu überhören.

Ich habe festgestellt das es mir unheimlich geholfen hat, wenn man sich das Zurück zum Raucher selbst erschwert. Die Dinge die ich in der Firma angeschoben habe, der Stolz meiner Töchter/Frau, mein privates Umfeld. All das macht es mir fast unmöglich, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Ich lasse mittlerweile keinen Zweifel mehr dran, das ich ab jetzt Nichtraucher bin. Das ungläubige Staunen ist wie ein Lohn für "harte Arbeit". Obwohl man gerade bei den Rauchern merkt, das jeder von denen sich wünscht das man einknickt. Niemand aber auch niemand hätte daran geglaubt, das ich jemals aufhören würde und könnte. Selbst mit Lungenentzündung oder Bronchitis hab ich weitergeraucht.
Ein Kumpel von mir war fast schon sauer und bat mich seiner Frau nichts davon zu erzählen.
Ich bin wohl so ein "Wenn-der-das-schafft-warum-Du-dann-nicht?"-Fall.

Würde ich jetzt wieder Rauchen, gäbe es für mich wahrscheinlich Spott und Enttäuschung im Überfluss. "Würde" aber werde ich nicht.

Wie versprochen habe ich meiner Schwester mein "Nichtmehrrauchen" fast schon genüßlich unter die Nase gerieben. Wir hatten uns schon früh eine Art Zeichensprache zugelegt. Dies ermöglichte es uns früher sich schnell, unbemerkt und lautlos auf ne Kippe zu verabreden. Irgendwie hielt sich diese Zeichensprache. Zeige- und Mittelfinger kurz auf die Lippen gedrückt gefolgt von Daumen über die Schulter, hieß " Laß raus, eine rauchen". Auch freitag abend kam diese Aufforderung natürlich irgendwann, nur diesesmal antwortete ich mit: Daumen auf Zeigefinger kurz an den Mund und dann zweimal auf den Tisch geklopft. Als würde ich eine Zigarette ausdrücken. Es brauchte zweimalige Vorführung, bis Sie begriff. "...Sag bloss Du rauchst nicht mehr???","Sehr witzig!!!Haha","Ehrlich???","Na toll!!!"
Sprachlos, geschockt und definitiv ein wenig traurig trottete Sie alleine auf die Terrasse zum Rauchen. Kleine Brüder können manchmal echt gemein sein. Fast tat sie mir ein wenig leid.

Auch sonst läuft alles nach Plan. Ich schlafe gut und langsam setzen auch die ersten körperlichen Verbesserungen ein.
Einbildung oder real, aber fühle mich schon irgendwie besser. Mein Geschacksinn zeigt noch keine Verbesserungen aber Gerüche nehme ich schon viel intensiver wahr.
Gute wie auch schlechte. Aber das geilste ist, das schlechte Gewissen ist weg. Dieses schlechte Gewissen etwas zu tun mit dem man sich und anderen schadet. Ein Scheiß-Vorbild zu sein. Fast vollkommen verdrängt aber irgendwie doch immer noch spürbar. Wenn man dann als "Nichtraucher" Artikel über die Gefahren des Rauchens liest und dabei dieses "was gehts mich denn noch an"-Gefühl zu haben ist genial. Dieses gute Gewissen ist einer der positiven Nebeneffekte, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe, das mir heute aber mit am wichtigsten ist.

Die Nichtrauchergratifikation sieht übrigens folgendermaßen aus. 3,00/Werktag für das Nichtrauchen. Azubis 5€. Auszahlung Mitte Dezember, nur an Nichtraucher.
Einmalig 3 Tage Sonderurlaub für das Aufhören + 3 Tage extra wenn 6 Monate rauchfrei (Gilt auch für mich!!!).
Außerdem übernimmt die Firma nach Absprache die Kosten für Seminare / Hypnose. Heute morgen gegen 8°° Uhr verkündet. Schlug hier ein wie eine Bombe. Rebellierende Raucher und jubelnde Nichtraucher. Auf jeden Fall, das beherschende Thema heute morgen. So wars gedacht !!!
Unter den Azubis gibts bereits die ersten beiden, die es versuchen wollen.

Ich krieg Sie alle!!!!!!

Lupo meinte:
1 Woche ohne Kumpel Kippe geschafft. :lachg :lachg :lachg
Rauchfrei seit: genau 1.Woche Stimmung: entspannt & zufrieden Gespartes Geld: € 49,50

WOW, herzlichen Glückwunsch :fuenf Die erste Woche fand ich, war die schlimmste.. :blame

"...Sag bloss Du rauchst nicht mehr???","Sehr witzig!!!Haha","Ehrlich???","Na toll!!!"
Sprachlos, geschockt und definitiv ein wenig traurig trottete Sie alleine auf die Terrasse zum Rauchen. Kleine Brüder können manchmal echt gemein sein. Fast tat sie mir ein wenig leid.

Das ist witzig, die Erfahrung hab auch ich machen müssen.. Mein Umfeld reagierte unterschiedlich auf meinen Rauchstopp.. Viele haben entsetzt die Augen aufgerissen und gefragt "Warum um Himmels Willen hast du denn aufgehört zu rauchen?" (man müsste als Gegenfrage mal aufführen "Warum um Himmels Willen haben wir alle bloß angefangen?"), andere meinten "Ah ja, bist schwanger gell?" (hab frisch geheiratet im Mai - da hätte das ja super gepasst), dann meine ehem. Rauchkolleginnen "Ah, du hast aufgehört.. Das ist super, ich würd auch gern aber ich schaffs nicht!", oder auch gern gehört (oder auch nicht gern) "Na ja, mal sehen wie lang du durchhälst, ich habs auch schon oft probiert!"..

Die Nichtrauchergratifikation sieht übrigens folgendermaßen aus. 3,00/Werktag für das Nichtrauchen. Azubis 5€. Auszahlung Mitte Dezember, nur an Nichtraucher.
Einmalig 3 Tage Sonderurlaub für das Aufhören + 3 Tage extra wenn 6 Monate rauchfrei (Gilt auch für mich!!!).
Außerdem übernimmt die Firma nach Absprache die Kosten für Seminare / Hypnose. Heute morgen gegen 8°° Uhr verkündet. Schlug hier ein wie eine Bombe. Rebellierende Raucher und jubelnde Nichtraucher. Auf jeden Fall, das beherschende Thema heute morgen. So wars gedacht !!!
Unter den Azubis gibts bereits die ersten beiden, die es versuchen wollen.

Du bist echt klasse!! Das wäre für einige hier auch eine große Motivation denke ich..
Die rebellierenden Raucher kenn ich auch - die gingen hier ab wie Schmitz Katze als in öffentlichen Gebäuden (is auch nicht mehr als richtig so) das Rauchverbot eingeführt wurde. Glücklicherweise ist das schon ganz lang her und ich hab hier im Büro eh nie geraucht - nur bei Rauchern - da hats eh schon gemieft :floet :lach2

Ich krieg Sie alle!!!!!!

Aber hallo!! :fuenf :respekt.gif Mach genauso weiter wie bisher - die Einstellung erleichtert einiges.. Irgendwie erinnerst du mich an mich selbst - als ich frisch aufgehört hab :hug1 Ich war auch voller Motivation, Überzeugung das ichs schaffen würde.. Und das bin ich auch jetzt noch.. :lach3 Und wer mit solch gutem Beispiel voran geht.... Krieg sie :angeln

Boah- die erste gruselige Woche ist rum!
Phantastisch!

Und der verschärfte Nichtraucherschutz in Deiner Firma: Bomfortionös- um es mal so zu sagen!

Daumen hoch: weiter so!

Moin Lupo
Erstmal :respekt.gif dafür, dass du die Woche so :cool2 durchgezogen hast !

Also als Raucher und dein Mitarbeiter hätte ich dich echt gehasst für diese Aktionen, ganz ehrlich! Ich finde die Sache an sich eigentlich ganz cool, besonders auch für die Azubis und als Aussenstehende. Bei mir hätte sowas aber nicht gezogen, absolut nicht, wenn ich das nicht selbst wollte, eher im Gegenteil, ich denke es hätte sich auf meine Einstellung zum Arbeitsplatz negativ ausgewirkt. Dann hätte ich nur gedacht : was für ein Spacko, bloss , weil der jetzt nicht mehr raucht macht der so einen Scheixx. :inri Sorry, ich glaub das denken wohl auch einige.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass du dir so den eigenen Entschluss untermauerst. Und es geht ja um dich.
Bleibe weiterhin so konsequent, ich wünsche dir viel Erfolg!
:winkw Catrin

Glückwünsche auch von mir für die erste Woche und mensch, mit der Gratifikation machst Du ja Nichtraucher-Söldner :lach2

:fuenf

Klasse, dass allerschlimmste hast du hinter dir :respekt.gif

Weiter so und glaube an dich - wir tun das auch!

LG Jörg

hallo Lupo,

erstmal Danke für Deinen Eintrag in meinem Tagebuch...

aber noch wichtiger: Herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche!! :lachg

Natürlich schaffen wir das... wär doch gelacht :zahn

hab noch einen schönen Abend

wir lesen uns :blinzel

hallo Lupo,

wenn ich mich nicht irre, hast Du heute Deine erste Schnapszahl. 11 Tage nicht geraucht, gratuliere!

Super, mach weiter so :lachg :blume

Marlis

Oben