mein Tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Petra,
so ging mir das auch: es fiel mir immer leicht, aufzuhören.
Deshalb habe ich immer wieder angefangen.
Und beim letzten Mal wurde es echt schwierig.
Daher wusste ich: das muss mein letzter Rauchstopp gewesen sein.
Diese Schwierigkeit beim Aufhören wird eins der Geheimnisse der Sucht sein.

Steh einmal mehr auf, als Du hingefallen bist- so klappt das dann mit dem dauerhaften Rauchstopp.

Wie siehts eigentlich aus, wenn Du immer bei Stress gleich wieder "dran" hängst?
Hast Du Dir mal andere Möglichkeiten überlegt, wie Du mit dem Stress sonst noch umgehen könntest?
Außer Rauchen, meine ich?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
die Murmel

Ja wie sieht es sonst bei Stress aus, ausser Zigarette?
Momentan ziemlich schlecht! Dazu muss ich sagen, dass so ganz viele Sorgen mich bedrücken und mir Stress machen... und ich keine Ahnung habe wie ich das alles bewältigen kann.
Jeden Tag zermartere ich mir mein Gehirn wie ich dauerhaft aufhöre mit dem qualmen, Sätze wie: auch wenn du eine rauchst, ändert das die Situation nicht" helfen nicht weiter.
ich schäme mich ja vor mir selber das ich den absprung nicht schaffe.

Hallo Petra-
Ja wie sieht es sonst bei Stress aus, ausser Zigarette?
Momentan ziemlich schlecht! Dazu muss ich sagen, dass so ganz viele Sorgen mich bedrücken und mir Stress machen...
DAS ist die Bestandsaufnahme.

Überleg doch mal: was geht stattdessen?
Bewegen? Man kann auch auf Arbeit strammen Schrittes durch die Produktionshalle gehen- oder noch besser: einmal um den Laden herum.
Du könntest vielleicht, wenn Du Dir die Lage "schönrauchen solltest", mal RICHTIG Dampf ablassen...

Deine Lage kenne ICH nicht.
DU könntest Dir aber mal Strategien überlegen...

Manchmal nützt es, einen Ball gegen die Wand zu feuern, oder eine Papierkugel...

ich schäme mich ja vor mir selber das ich den absprung nicht schaffe.
Schämen muss sich niemand.
Du bist dabei, einer Sucht Paroli zu bieten. Du bist NICHT dabei, eine schlechte Angewohnheit loszuwerden.
Das wäre nämlich leichter...

Petra,
Toll, daß Du immer wieder durchziehst. Nicht aufgeben, irgend ein Versuch ist der, wo alles passt.
Weißt Du, ich glaube, in der stressigen Situation selbst geht alles so schnell, daß man nur noch reagiert, ohne zu überlegen.
Und diese Reaktion fällt sehr unglücklich aus. Irgendwie gehört da vorher gegriffen, glaube ich.
Vorher der Plan: Wenn das passiert, dann mach ich stattdessen jenes statt der Zigarette. Sozusagen die ruhigen Zeiten nutzen, sich den Plan B zu überlegen.
Verstehst Du, was ich meine?
Alles Liebe,
Robert

Petra 47 meinte:
nix gut!!! ich krieg die krise im Moment!!! ich packs nicht!! sobald stress kommt, hänge ich wieder an diesem verdammtem ding!!!! warum nur fällt es mir diesmal so schwer?
Ich kann dir keinen Tip geben,ich kenne dich nicht und Jeder ist anders.
Darum geh ich mal von mir aus:
Ich hab hier auch schon einige Fehlstarts hingelegt - aber auch immer etwas daraus gelernt - meinSucht-Verhalten "kennen gelernt"
Ich hab Ärger/Streß bis zum Abwinken für noch lange Zeit voraussichtlich.
Aber ist es nicht so,dass Stress immer hausgemacht ist - wer macht denn den Stress - ich,denn ich lasse es zu!
Raus aus dem Hamsterrad und Situationen in Angriff nehmen - solange,bis ich zufrieden bin. Denn ich hab nicht die Pflicht zu funktionieren - ich hab auch das Recht zufrieden zu leben.
In akuten Situationen verlasse ich den Ort kurz,komme tief atmend runter und kann wieder denken.Ansonsten übermannt mich das Rauchgefühl.
Also lange Rede...... ICH muss handeln und zwar zu MEINER Zufriedenheit.
Vieles nehme ich auch mit Ironie und Humor,mir hilft es sehr.
Wichtig ist,immer wieder aufstehen!
Setz deinen Willen geschickt durch!
DAS KANNST DU - VERTRAU DIR !!!!

lG Lilli :daumendrueck

ja die gedanken konnte etwas ordnen. habe sogar schon vorbereitungen für meinen rauchstop getroffen. d. h. diesen kippenfriedhof vorbereitet und auch meinen rauchstop festgesetzt. es soll der ostersonntag werden!
wie geht es dir denn???
lg petra

Hey, Petra!

Ostersonntag, was für ein guter Termin! Ich freu mich schon auf Dich!

Alles Liebe,
Robert

Huhu Petra - ich seh dich grad "on" :hello1
Wie gehts dir denn inzwischen?!
Mach doch mal piep,ja?!

Piep!
Guten morgen,
ja was soll ich schreiben`? Bin am 14.5. zum zweiten mal Oma geworden und habe es vorher nicht gepackt mit dem aufhören.
ich habe mir diesmal kein Datum gesetzt, sondern heute morgen aufgestanden und gedacht, heute klappt es; zumindest fühlt es sich so an!
Ticker ist schon zurück gestellt!
euch allen einen schönen sonnigen tag

lg petra

Petra?
Ich hab den 0 Tage-Ticker jetzt mal eingebaut.
War das ok so?
Denn soooo hatte ich Deinen Hilferuf verstanden...

Liebe Grüße
die Murmel

Oben