Neuling

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Jens,

wir wissen alle, das Du sehr nervös bist. Aber glaub mir, ist bestimmt nicht so schlimm. Und morgen oder übermorgen lachst Du.

Wir sind in Gedanken alle bei Dir und Du wirst es bestimmt gut haben. Du denkst einfach, Du bist im Hotel. Gute Fahrt und melde Dich bitte mal.

Marlis

Hi Jens, schön das heute deine Reha beginnt. Wünsche dir viel Erfolg und meld dich :)

LG Alvina

Hallo Jens,

60 Tage rauchfrei und die Reha hat heute angefangen, passt.

Alles Gute dazu und dazu. Wir sind gedanklich bei Dir. Lass was von Dir hören, wenn es geht

Grüßle Marlis

Guten Morgen Jens.
Heute sind es 61 Tage ohne diese ekelhaften Glimmstängel
und heute ist es Tag zwei der Reha.
Ich hoffe, du fühlst dich wohl und deine Bedenken aus dem Vorfeld verflüchtigen sich.

Hab einen guten Tag!

Jensi auch von mir eine dicke Gratulation und Respekt für Dein Tun dort.

Wir freuen uns sehr auf deine ersten Eindrücke.... :dafuer.gif

Pass auf dich auf.

lg Jörg

Hallöle Ihr Lieben,

ein erstes Lebenszeichen aus dem Teutoburger Wald...was bedeutet, ich bin hier heil angekommen.
Hab mich dann doch fürs Auto entschieden, um ggf. mal die Gegend hier unsicher zu machen.

Insgesamt ist es ganz nett hier,Zimmer o.k., Essen, na ja, will ja nicht meckern, Leute...nun ein Gemengelage aus dick, dünn, groß,klein,laut,leise,sympathisch,nett,doof,grimmig...halt das volle Programm.

Aufgeschlossen :lach2 , wie ich nun mal bin, hab ich mich anfangs an ein Tisch gesetzt, wo 3 Leute saßen.
Nun, man kommt dann so ins Gespräch und plaudert ein wenig, was man(n) so hat.
Einer hatte nen Herzinfarkt, der ander COPD/Emphysem und der dritte seit 6! Jahren Lungenkrebs.

Die Klinik ist sehr weitläufig, so daß ich einege Strecken zu denTherapien zurücklegen muß, aber es ist machbar.
Neuaufnahmen sind immer Di,Mi,Do....
O.K., komme ja von der Küste und bin ja auch Wassermann und ne Klinik am Meer fände ich schöner..aber mache hier alles mit, was ich kann und werd das hier auch durchziehen...hab ja noch ne Zeit vor mir, mal sehn, was ich hier noch so erlebe.
Gestern abend war ich mit ein paar Leuten in der City und haben die ersten Biere geschlabbert :bier.gif

Heut abend auch, den heut ich BL-Auftakt Dortmund gegen Werder Bremen...ich befürchte, meine Bremen kriegen heute gehörig einen auf den S... :cry1

So Leute, das erstmal fürs Erste von hier, schönes Weekend :sun

Ciao
Jens

Na, das klingt doch schon mal gut.
Du schaffst das!

Klasse, ich freu mich für dich.
Hab ein schönes Wochenende.

Morgen Jens :moin.gif ,

Freut mich so das alles gut ging und du jetzt in der Reha bist! Und scheint ja ganz okey zu sein dort und ein Bierchen warst du ja auch schon trinken :fuenf Schön!

Was sind das denn für Behandlungen die da durchgeführt werden? Das die Abstände zwischen den Gebäuden so gross sind - das haben die bestimmt extra gemacht damit die Patienten sich bewegen müssen :frech

Lass bald wieder von dir hören!

Grüsse Alvina :hello1 :enr1

Hi,

also die nehmen einen schon ganz gut an die Kandarre..Ergometer, Gehtraining,Muckibude(war ich aber noch nicht),Wassergymnastik, Atemtherapie,Nordic Walking,selbstständig täglich Blutdruck messen und wiegen.

Nächste Woche kommt noch mehr dazu, muss ich auch noch mal nen Blick auf meinen Therapieplan gucken.
Aber es bleibt immer noch Zeit zum Ausruhen.
Sitze gerne an nem schönen Teich hier, dann komm ein Dutzend Enten auf mich zu und wir unterhalten us dann ein wenig :lach2

Setz mich da gleich wieder hin und fange das Buch von Roland Kaiser ,Atempause`an zu lesen.
Der hat ja ne neue Lunge bekommen.
Ach so, man hat hier auch viele Möglichkeiten, sich in der Ergo kreativ zu betätigen.

Und nächste Woche mache ich den Nichtraucherkurs hier mit...sozusagen zur Vertiefung :lachg

Bis denne euer
Jens :winkw

Hallo Jens.

Schöne Erzählungen, man liest dir geht es gut da. Es ist auch immer sehr wichtig glaube ich, dass man mal sehen kann, wie schlecht es doch anderen Menschen geht-dass hatten wir ja gerade woanders auch schon.

Aber freut mich das du dich da schon eingelebt hast, supi.

Was schnacken denn die Enten so :stuhl ..und mit deiner Bremer Klatsche hattest du sogar Recht, unser HSV war auch nicht besser :grummel.gif

Lass es dir gutgehen dort, lg Jörg

Hallo Jens,
das klingt richtig gut!
Weiter so.
Ich freu mich auf weitere Berichte.
Und: Vorsicht mit den Enten... Die schnattern alles weiter... :lach2 :hehe Also im Vertrauen würde ich dem Federvieh nichts sagen.

Jens meinte:
Hi,

also die nehmen einen schon ganz gut an die Kandarre..Ergometer, Gehtraining,Muckibude(war ich aber noch nicht),Wassergymnastik, Atemtherapie,Nordic Walking,selbstständig täglich Blutdruck messen und wiegen.

Nächste Woche kommt noch mehr dazu, muss ich auch noch mal nen Blick auf meinen Therapieplan gucken.
Aber es bleibt immer noch Zeit zum Ausruhen.
Sitze gerne an nem schönen Teich hier, dann komm ein Dutzend Enten auf mich zu und wir unterhalten us dann ein wenig :lach2

Setz mich da gleich wieder hin und fange das Buch von Roland Kaiser ,Atempause`an zu lesen.
Der hat ja ne neue Lunge bekommen.
Ach so, man hat hier auch viele Möglichkeiten, sich in der Ergo kreativ zu betätigen.

Und nächste Woche mache ich den Nichtraucherkurs hier mit...sozusagen zur Vertiefung :lachg

Bis denne euer
Jens :winkw

Boah, das klingt alles sooo super! Wenn sich nur auch mal jemand meiner so annehmen würde ... Ich muss wohl meinen eigenen Therapieplan erstellen :grummel.gif
Berichte mehr über deinen Reha-Alltag, klingt echt spannend mit den ganzen Angeboten. Was ist denn die Ergo und was macht man da ?(entschuldige die blöde Frage aber mein deutsch ist nach 25 Jahren Schweden nicht up-to date :blame )

LG Alexandra

Schönen guten morgen Jens :moin.gif und Grüsse in den Teutoburger Wald :hello1 / Alexandra :enr1

Moin,Moin Allerseits,

ein kurzes, neues Update aus der REHA :moin.gif

Nun, nach einer knappen Woche, bin ich endlich gut angekommen und fühle mich sehr wohl hier :lachg
Die Therapeuten hier sind super nett und machen einen tollen Job.

Die Anwendungen überanstrengen mich nicht und ich mach halt das, was ich(noch) kann.
Alles kann, nix muß!
Habe auch ein paar nette Leute hier kennengelernt und wir machen auch einiges zusammen, vor allem abends sitzen wir zusammen,schnacken und schlabbern mal ein Bier oder Vino.
Heute sind bereits wieder ,Frischlinge`hier eingetrudelt, so daß ich mich, ähäm, schon fast als,alten Hasen`titulieren könnte.
Gestern war ich das erste mal im Raucherpavillon :denk3
Aber keine Angst, ne Mitpatientin ist Raucherin, und ich hab sie mal dorthin begleitet.
Es gibt hier doch einige, die noch rauchen :krank.gif

Ergo heißt ja Beschäftigungstherapie, und die bieten hier ne Menge:
Malen, Basteln, Kneten, Schmuck herstellen, Seidentücher bemalen, Holzarbeiten und,und und...noch viel mehr.
In der Freizeit kann man im Keller darten, Tischfussball spielen, Billard etc.

Fazit: Meine anfänglichen Ängste sind verflogen, ich fühle mich (in der 10.rauchfreien Woche) hier sehr wohl und es geht mir gut.
O.K, die COPD wird bis ans Ende meiner Tage mein Begleiter sein..aber was solls, anderen gehts noch dreckiger.

Bis bald mal
Ciao
Jens
:fuenf

Hallo Jens,
das klingt nach einer Maßnahme wo eigentlich keine Langeweile aufkommen sollte.
Genug zu tun, auch bei der Freizeitgestaltung...
Außerdem scheinen dort nette Leute unterwegs zu sein, auch das ist ja wichtig zum Gesundwerden: ein harmonisches freundliches Umfeld.
Gut so.

Danke für die Rückkoppelung!

:hello1 :hello1 :hello1 :hello1

Hamburg secht: Holt di steif dooa..min tschung.
:moin.gif

Oben