Der Vorgang des Zigarettenkaufens ist schon ein Entscheidender, das kann etwas mit einem Menschen machen, auch wenn es für jemand anderen ist.
Ich erinnere mich noch ziemlich genau wie ich meine erste Schachtel Zigaretten für mich alleine gekauft habe. Nicht mehr genau an den Tag. Aber an alle anderen Umstände, es war ein schöner Abend im Sommer 1985 und ich war bester Stimmung, als ich die beiden 2DM -Münzen in den Automaten schmiss - ich weiß auch noch genau, wo er hing. Damit, dass ich mir nun für mich alleine Zigaretten gekauft hatte, hatte ich ständig welche verfügbar, nicht nur auf Partys . Von da ab rauchte ich bald schon jeden Abend, nach gut einem Jahr schon nach dem Mittagessen und ein weiteres halbes Jahr später schon Vormittags.
Vielleicht hast du ja auch solche Erinnerungen, die könnten getriggert werden, und dann denkst du vielleicht nur noch an die schönen Erinnerungen, die vielleicht in deiner Jugend mal mit dem Rauchen verknüpft waren und nicht mehr an die reisen Sch... , die daraus erwachsen ist.
Wenn dich deine Nachbarin nochmal fragt, sag ihr doch einfach freundlich, dass du Ihr gerne alles einkaufst oder mitbringst, aber keine Zigaretten. Wenn sie fragt, warum, antworte z.B. : aus Prinzip nicht. Wenn ihr die Erklärung nicht reicht, ist es ihr Problem, nicht deins, denn du musst dich nicht weiter erklären. ...mal so als Vorschlag, wie hört sich das für dich an? Oder leg dir eine andere Strategie zurecht.
Denn es ist ja absehbar, dass sich dich wieder fragen wird, oder...?