Neversmokes Ende mit täglich grüßt das Murmeltier !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
.Das war in den 60/70er Jahre. Da war Rauchen gesellschaftsfähig.
...da bin ich vielleicht ein wenig jünger, bin Jahrgang 67 , also sozusagen ein Kind der 80er/90er. Aber auch da war rauchen noch gesellschaftsfähig. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowieso, Disko ohne nikotingeschwängerten Diskonebel....undenkbar. In der Bahn durfte man bis weit in die 2000er noch rauchen, zum Schluss nur noch im Bistro, wo sich dann alle drängelten, nicht um zu Essen oder zu Trinken, sondern um zu Rauchen.
Und selbst am Arbeitsplatz ging das vielerorts mit der Qualmerei bis in die 2000er....
Dann irgendwann 2008,09,10 , da ging es glaube ich erst so richtig los, dass überall, wo sich sonst Nichtraucher dem Qualm aussetzen müssten Rauchverbote erlassen wurden und von da ab wurden glaube ich auch die Zigaretten so richtig teuer.
Hat doch über die Jahre ganz gute Erfolge gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich auch noch wenn mein Opa und mein Onkel (beide Raucher) uns - d.h. meiner Eltern (beide Nichtraucher) und mich besuchten, durften sie bis weit in die 80er noch bei uns im Wohnzimmer rauchen erst dann wurden sie zum rauchen in den Garten gebeten.
Es galt früher wohl als unhöflich wenn ein Nichtraucher seinem Besuch das Rauchen in seinem Wohnzimmer nicht erlaubte. ...unglaublich... kopfschüttel....

Mach nur keine Dummheiten.....Gruß Christian
Nein, ich mache keine Dummheiten. War nur ein Gedanke, dem muß ich ja nicht folgen. Bleibe Nichtraucher.

Meine Nikotinkaugummis gehen suf, danach werde ich keine mehr nehmen, nur noch Nikotinpflaster, die ich reduziert über noch ca. 11 Wochen nehme.

Gruß Rudolf

Noch mal zur Erinnerung...Deine Pflästerchen und Nikotinkaugummichen nehmen dir den Kampf gegen die Sucht nicht ab!!!!!!!!!! Aktiv werden,gegen die Sucht kämpfen und dann am Ende Siegen....Das sollte dein Motto sein!

Ich bin heute an einer Raucherecke vorbei gegangen, man hat das gestunken, nimmt man als Raucher gar nicht war, Geruchsblind.

Noch mal zur Erinnerung...Deine Pflästerchen und Nikotinkaugummichen nehmen dir den Kampf gegen die Sucht nicht ab!!!!!!!!!! Aktiv werden,gegen die Sucht kämpfen und dann am Ende Siegen....Das sollte dein Motto sein!
Ich weiß doch, werde die Pflaster im 4 Wochen Rythmus reduzieren bis auf Null, drei Wochen noch starke, 4 Wochen noch Mittel und 4 Wochen leichte, dann Null Pflaster, keine Pflaster. Bin damit früher gut gefahren, war da auch schon 3 Wochen ohne Pflaster, nach den 12 Wochen. Nur darf den Suchtgedanken, dem Kopf nicht wieder nachgegeben. Das war mein Fehler nach 3 Monaten rauchfrei.Körperlich war ich drüber weg. Nur halt die Psyche.

Du bist doch sehr gut unterwegs.......ich kenne auch die Rückfälle nach 3 Monaten, habe aber beim Nachdenken, was da dann los war festgestellt, meine Nichtrauchmotivation war schwammig geworden. Diesmal halte ich sie mit Hilfe des Forums aufrecht....mir hilft, Anfänger zu begleiten (das erinnert mich, wie schwierig es ist) und meine eigene Nichtrauchkarriere immer wieder zu teilen und Feedback dazu zu bekommen.

Hallo Rudi,
du solltest an deiner Psyche arbeiten, lege dir da Strategien zurecht. Was mach ich wenn ich der Schmacht fast nicht stand halten kann...???
Das mit den Pflastern würde ich erstmal hinten anstellen, nach einer Woche Rauchfrei brauchst du dir noch keine Gedanken machen was du in vier oder acht Wochen klebst.
Die Pflaster können eine psychische Unterstützung sein, nehmen dir aber nicht den Drang ab, eine zu Rauchen.
Also, fordere dich körperlich bei einem Psychischen tief. Atemübungen, kalt Duschen in eine Zitrone beißen, vielleicht kannst du jemanden beim Holzhacken helfen! Das sind nur gut gemeinte Beispiele!
Grüße, Flip

So habe mit meinen Finanzen jongliert, wie ich ohne Lieferunterbrechungen keine Lücke bei den Pflastern bekomme. Da ich keine Schmachter habe, habe ich mich entschlossen die Starken, die Mittleren und.die Leichten jeweils drei Wochen anstatt jeweils 4 Wochen. Weil bei meinen letzten Pflastererfahrungen brauchte ich die jeweils 4 Wochen nicht wirklich.

Wichtiger ist bei mir die Psyche, da Strategien zu finden, was mache ich an Stelle der Zigarette.

Gruß Rudolf

Wichtiger ist bei mir die Psyche, da Strategien zu finden, was mache ich an Stelle der Zigarette.

Gruß Rudolf
Tipps hast du in den letzten Jahren ja nun wirklich reichlich bekommen.
Umsetzen musst du sie nun selber.
Bei dir hilft vorerst:
lesen… lesen.. und nochmals unsere unendlichen Tipps lesen, okay???

So.Heute bin ich zweistellig, 10 Tage, bin froh soweit gekommen zu sein. Heute bin ich bei den letzten Nikotinkaugummis, danach nur noch Pflaster, die an übernächste Woche auch reduziert, will ja auch vom Nikotin weg. Sehen ob ich ohne die Kaugummis wieder Schmachtet bekomme, aber bin schon vorgewarnt oder ob die Pflaster reichen, wird wohl ne kleine Umstellung werden. Denke, das bekomme ich schon hin.

Gruß Rudolf

Heute bin ich 11 Tage rauchfrei. Das Weglassen der Nikotinkaugummis hat sich bei mir nicht bemerkbar gemacht in verstärkten Schmachtern. Nehme ja noch die Pflaster. Sah heute noch zwei Raucher hat mich aber nicht gejuckt. Sonst nichts Neues.

Gruß Rudolf

Oben