Nisnis Wohlfühlstübchen mit Blick auf´s Wasser.

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein liebes Hallo an alle hier,

Weihnachten ist um und jetzt steht das neue Jahr vor der Tür. Wollte bloß auf diesem Weg einen guten Rutsch wünschen und dass alle eure Wünsche im nächsten Jahr in Erfüllung gehen.

Mir geht es hier super, habe viele Anwendungen aber im Großen und Ganzen gefällt es mir hier sehr gut. Das Städtchen ist richtig schnuckelig, lauter Fachwerkhäuser. Ärzte und Schwestern sind sehr lieb und wenn ein Wunsch geäußert wird (Kochkurs) wird er prompt erfüllt. Wir hatten unheimlich viel Spaß dabei.

Einen ganz lieben Gruß aus der Reha

Marlis

Dir geht es gut, das merke ich - und das freut mich! Kochkurs ist ja klasse. Das macht sicher spaß.
Ich wünsche Dir mal auf diesem Wege einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes neues Jahr!

Holger

Hi Marlis,

schön das es dir noch immer dort so gut geht, komm gut ins Neue Jahr.

:round

Lieben Gruß

Mickie

Meine Liebe,
gut dass es Dir so gut geht!

Rutsche Du auch gut: aber nicht aus, sondern ins neue Jahr.
Ich wünsch Dir dass Du es heiter angehen kannst...

Liebe Grüße
die Murmel

Marlis, schön, dass es dir so gut gefällt und auch heilsam ist. Leider hat es sich nicht ergeben, dass ich Richtung Allendorf unterwegs war. Rutscht auch gut und ein gesundes 2014 an ALLE !

Ich dir auch Marlis :X
Und ich hoffe die Reha wirkt sich so richtig gut auf deine Gesundheit aus :jipiikj !

Lg Alexandra

Nisnis meinte:
Huhu, bin wieder glücklich daheim gelandet. Am Dienstag geht für mich der ganz normale Arbeitsalltag wieder los.

Dann will ich mal wieder. Euch allen einen ganz lieben Gruß hierlassend :X

Marlis

Ja- da bist Du wochenlang fort von zuhause gewesen.
Eine andere Umgebung, ein anderer Tagesablauf, andere Menschen andere Tätigkeiten...
Ich bin jetzt mal neugierig, denn hier lesen wir wahrscheinlich nur Bruchteile (nee, schon klar: man kann nicht jede Minute dokumentieren). Die Erwartungen im Vorfeld sind ja groß gewesen. Konnten sie erfüllt werden?
Sowas ist vielleicht interessant für jemanden, der überlegt ob eine Rehamaßnahme das Mittel der Wahl für ihn ist.

Was hast Du gemacht?
Gibts etwas, das Dir besonders Freude gemacht hat? Versuchst Du das nun, in den Alltag mitzunehmen?
Hast Du etwas gelernt, das Du nun gebrauchen kannst? In diesem oder jenem Bereich? Wir haben ja fast alle verschiedene gesundheitliche Baustellen...

Wie sieht es aus- Dein Fazit?

Liebe Grüße
die Murmel

Jetzt der versprochene Bericht von der Reha.

Morgens um 7:50 ging es erst mal mit Frühstück los. Das wurde natürlich in eine Art Büfett gehalten. Es gab genug Käse, Wurst, Tomaten in Rädle geschnitten, Gurken, Paprika, und Schinken. Quark, und diverse Brotaufstriche, Müsli, Kakao, Marmelade und Honig. Brot in 3 bis 4 verschiedene Sorten, Brötchen auch in leckeren Sorten und Knäckebrot. Jeden Morgen.
Danach ging es zur ersten Anwendungen. Bei mir stand jeden Morgen als Erstes Inhalieren. Massage, Fitnessraum, Wassersport, Walken, Atemtechnik, Atemsport, Rückenschule, Lehrvorträge und noch so einiges auf dem Programm.
Natürlich nicht alles immer und jeden Tag. Mal ging es mit Massage, Fitnessraum und Wassersport weiter. Danach, so gegen 11:50 Mittagessen. Wir hatten Anhänger in verschiedenen Farben, das heißt: blau = Vollkost, grün = reduzierte Kost bei 1200 cal. weiß = spezialkost, wenn einer etwas an Lebensmitteln nicht vertragen hat.
Nachmittags ging es meistens etwas harmloser zu, mal Rückensport, Walken, Vortrag oder sonst eine Anwendung. Meistens ging das Ganze so bis 16 Uhr. Danach war frei und jeder konnte tun was er wollte.
Wir hatten eine nette Cafeteria wo wir Karten spielten, und wo man sich nett unterhalten konnte.
Ich bin sehr oft im Städtchen und dem anschließenden Städtchen gelaufen. Die Luft war gut und es hat auch ganz gut getan.
Des Weiteren habe ich nachmittags immer eine Stunde walken mitgemacht. Hat echt Spaß gemacht und war auch gut für die Luft.
Werde ich auch hier weitermachen.
So, das war es in Kürze
Gruß Marlis

Das war gewiss interssant.
Würdest Du das noch mal machen wollen?
Hat es Dir gefallen?

Kochst und isst Du jetzt anders als vor der Reha?

Bin gerade erst wieder daheim und habe noch nicht eingekauft. Geht am Montag los. Mal sehen wie es meinem schmeckt. Bin gespannt.
Laufen waren wir schon, macht viel Spass

Hast Du denn jetzt andere Handschlaufen an den Walkingstöcken?
Und wie sieht "anders kochen" aus?
WAS machst Du anders? Anders ausgedrückt: was erreichst Du damit?
- Gesündere Ernährung?
- Auf die Dauer vielleicht eine Gewichtsabnahme?
- Ist es gar eine COPD-Diät?

Liebe Grüße
die Murmel

Nachtrag:
Konntest Du Erleichterndes für Deine Atemschwierigkeiten erfahren oder lernen?

Hach- ich hab hier Fragen über Fragen.
Aber da musst Du jetzt mal durch. :roll

Ja, jetzt weiß ich, wie ich in Atemnotsituationen besser klar komme. Das wird besonders beim Walken aktuell. Ist irre, wie die das anwenden können. Die Pädagogen sind echt gut da.

Auch diese Dehnübungen für die Lunge waren sehr gut erklärt. Nicht nur gezeigt, so wird das gemacht, sondern warum und welche Wirkung es auf die bestimmten Regionen hat.

Das Autogene Training war auch sehr beruhigend. Mann kommt wirklich runter und schaltet einfach nur ab. Gut, ich bin nicht eingeschlafen wie viele andere, aber entspannt habe ich mich total dabei. Und das war erst mal die Hauptsache, nicht war?

Wenn noch Fragen sind einfach mal her damit, was ich beantworten kann, tue ich gerne

Marlis

Nachtrag. Was mir am besten von allem gefallen hat ist der Medistream. Das ist ein Wasserbett, mit Düsen im Innenraum.
Hier hab ich mal was kopiert

Medistream-Wassermassagetherapie

Für diese Massage können Sie leicht bekleidet bleiben. Mit Hilfe des Masseurs/der Masseurin legen Sie sich in entspannter Rücken-, Bauch oder Seitenlage auf die Mitte der Latexmatte des Hydro-Jets. Geschützt durch die Latexmatte liegen Sie gewissermaßen auf dem Wasser (ähnlich wie auf einem Wasserbett), das sich warm an Ihren Körper schmiegt.
Nach jeder Anwendung wird die Latex-Auflage entsprechend aufbereitet und mit einem Einweg-Vlies versehen, so dass die Behandlung aus hygienischer Sicht vollkommen unbedenklich ist.

In kreisenden Bewegungen werden aus Düsen Wasserstrahlen gegen die Unterseite der Latexabdeckung und somit gegen Ihren Körper gerichtet. Auf diese Weise kann Ihr Körper von den Füßen bis hinauf zum Nackenbereich (einstellbar auch für Abschnitte von jeweils 20 cm) massiert werden. Die gewünschte Massagestärke kann durch Ihren Thera-peut/Ihre Therapeutin stufenlos reguliert werden, von sanftem Streichen bis hin zu kräftigem Walken. Die Massage dauert ca. 15 Minuten und sollte möglichst 3 – 4 mal wöchentlich durchgeführt werden.

Wie wirkt die Medistream-Wassermassage?
Bei der Massage durch den Hydro-Jet werden wesentliche Grundgriffe der klassischen Massage mit den positiven Wirkungen einer Unterwas-sermassage und denen einer Wärmetherapie verbunden. Die wohltuende Wärme des Wassers, das Ihren Körper, getrennt durch die Latexmatte, umgibt, dringt bis in tiefere Gewebeschichten vor, erweitert die Blutgefäße und fördert so die Durchblutung.

Gleichzeitig kommt es durch die kraftvollen kreisenden Wasserstrahlen zu einer Stoffwechselaktivierung im Körper. So können sich die Muskeln noch mehr erwärmen, die Muskulatur wird gelockert, Verspannungen, Verhärtungen und Verkrampfungen lösen sich. Auch schädliche Stoffwechselprodukte, z.B. nach sportlicher (Über-) Belastung können
schneller aus den Muskeln transportiert werden.

Ebenso kann die Straffung von schlaffem Gewebe durch das o.g. Zusammenspiel, bei regelmäßiger Anwendung, gefördert werden. Auch Stresssymptome können durch die angenehme Massage und die damit verbundene Entspannung des Körpers abgebaut werden.........

Das ist eine ganz tolle Sache

Und hier ist der komplette Bericht nachzulesen http://www.atrium-klinik.com/hydro.html

Nisnis meinte:
Wenn noch Fragen sind einfach mal her damit, was ich beantworten kann, tue ich gerne ...

Glasmurmel meinte:
Hast Du denn jetzt andere Handschlaufen an den Walkingstöcken?
Und wie sieht "anders kochen" aus?
WAS machst Du anders? Anders ausgedrückt: was erreichst Du damit?
- Gesündere Ernährung?
- Auf die Dauer vielleicht eine Gewichtsabnahme?
- Ist es gar eine COPD-Diät?

Liebe Grüße
die Murmel

Da waren noch Fragen...

Ja, anders Kochen heißt folglich auch mit Verstand abnehmen. Und das sollte ich schon erreichen.
Die Walking-Stöcke haben andere Schlaufen bekommen und auf gerader Strecke geht das ganz gut. Nur die steilen Straßen, davon haben wir genau 2 im Ort, die schaffe ich noch nicht. Männe meint, in 5 Wochen sollte das schon viel besser sein. Seine Meinung.
Und zur Diät bzw. anders Kochen, suche ich mal was Leckeres raus und stelle es ein, wenn es gewünscht wird.

Oben