Niko80 meinte:
Oyana, wir nutzen gerade Deine Berghütte als Chat-Ersatz. Hoffe, Du bist einverstanden. Eckhard
Aber natürlich, fühlt euch wie zuhause. Eh sehr ruhig geworden in der Berghütte.
Tja, über den Berg sein ... vielleicht werden wir das im Sinne der Sucht tatsächlich nie sein. Ich merke schon, dass ich immer sehr achtsam sein muss, es in vielen Dingen eben nicht zu übertreiben. Dabei geht es ja nicht nur um die rein stofflichen Süchte ... die Nicht-Stofflichen sind viel schwieriger. Aber eines nach dem anderen, erst kam der Alkohol (wobei ich da nicht vollständig verzichten muss, aber gerne viel verzichte, manchmal auch monatelang und vor allem bei Problemen nichts trinke), dann die kranke Beziehung, dann lange nichts, dann die Kippen. Und nächstes Jahr dann erst mal die vielen Süssigkeiten. Weil ... ein Therapeut sagte mal, wenn man glaubt, mit irgendwas kein Problem zu haben, dann kann man es ja problemlos bleiben lassen. Und nein, ich kann Naschereien nicht problemlos bleiben lassen.
Und ich? Ich schwanke zwischen "Ich finde alles ganz schrecklich und rauche gleich eine" zu "jetzt wäre eine schön" bis "ich brauche das echt nicht mehr". Und dann überlege ich, wie ich die dreitägige Tagung rauchfrei überlebe, wie ich den Weihnachtsstress ohne Kippen packe und freue mich auf die Feiertage zuhause im Frankenland, weil da keiner raucht und ich nicht draussen alleine frieren muss. Und vor allem mein Sohn die ganze Woche mitkommt (er wohnt ja nicht bei mir).
Irgendwie alles sehr durcheinander gerade, und doch wieder auch sehr schön. Ein Stück Freiheit jedes Mal aufs Neue, wenn man sich von der Sucht etwas lossagen konnte. Aber darüber freuen kann ich mich so schwer, diese Freiheit einfach mal geniessen, sich mal richtig freuen können ... das wäre für mich ja schon über den Berg sein.
Süchtig bin ich immer, und da stehe ich auch zu. Weil irgendwie sind wir Suchtis doch ein liebevolles, herzliches Volk ... oder?
So, ich leg noch etwas Holz in den Kamin, wird kalt hier oben in der Hütte. Habe zu Weihnachten übrigens Schnee bestellt :wfreu