Seit 7 Tagen ohne Nikotin

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo und einen schönen 2 Advent,

was meinst Du mit der 3 Wochengrenze ??? Hab ich da was verpasst ???

Nein hast Du nicht. Bei 3 Wochen könnte Niko noch mal Randale machen und da wollte ich Dich ein wenig vorbereiten. Kann aber auch sein, dass er die Klappe hält, hatten wir auch schon.

Wünsche Dir einen tollen 2. Advent

nisnis

Schau mal, ich hab Dir mal was rausgesucht,

Stollentroll hat geschrieben:Hallo Alvina,
Erst mal vorangestellt: Bei Dir hab ich bemerkt, dass das schwächer und früher als üblich auftritt - ob das am vergleichsweise mäßigen Konsum oder meinetwegen am Reizklima liegt - keine Ahnung.
Fürs Rauchen hat unser Körper eigene Rezeptoren im Hirn parat gestellt, die quengeln wenn sie nicht bedient werden - das ist der eigentliche Entzug.
Wenn dem Körper klar wird, dass er sie für nix aufrecht hält, baut er sie nach und nach ab; und zwar anfangs viel, dann immer weniger.
Der erste gewaltige Schub kommt nach etwa 21 Tagen. Da fallen viele um - man hat sich dran gewöhnt, dass es leichter geworden ist, und dann - BUMM!
Die folgenden Zahlen sind meine persönliche Erfahrung; die sind nicht ganz so fix (Mit zunehmender Rauchfreiheit werden sie auch immer ungenauer).
Der nächste bei 48 Tagen.
Bei 98 Tagen geht es nochmal rund,
dann bei 6 und 9 Monaten nochmal,
wobei insbesondere die letzten beiden eher auf eine Reinigungsfunktion der Leber zurückzuführen sind - Sie baut Nornikotin ab - das wirkt wie Nikotin, wird aber in der Leber gelagert. Beim Abbau wird es kurzfristig freigesetzt - man hat einen kurzen "Flashback", der das Suchtgedächtnis des Gehirns kurzzeitig wieder aufpusht.

Die ganzen Termine sind aber Schwankungen in Zeitrahmen und Intensität ausgesetzt - manche Termine werden auch gar nicht wahrgenommen; dafür gibt es auch Zeiten, wo man einfach nur mies drauf ist - auch das gibt es, das muss nicht mit dem NMR zusammenhängen.

Liebe Grüße,
Rainer.

Und Gratulation auch zu 21 Tage rauchfrei. Mach weiter so :friendsc

ansirana meinte:
So langsam fängts auch an dass ich nicht mehr soviel an Zigaretten denke.
Ich finde, das ist gut so.
Denken ist anstrengend und kostet Energie. Niemand weiß das mehr als ich.
Sich in Zukunft ständig und ununterbrochen mit den Zigaretten gedanklich auseinander zu setzen wäre irgendwann ganz schön anstrengend und irgendwann würde man unterliegen, weil ständig der gedankliche Widerstand - so viel Kraft hat doch niemand.
Nein, dem Gegner nimmt man auch die Bedeutung, indem man auch mal an was anderes und Schönes denkt. Und gleichzeitig, in diesen gedanklichen Kampfpausen, da lernt man dann ein neues Gefühl kennen, die noch viel stärkere Sucht, die so vieles leicht bezwingen lässt: Freiheit. Diese Gefühl, ich muß das nicht mehr. Anfangs gewöhnungsbedürftig und dann soooo geil.

Würde mich freuen, Dich trotz Deiner Fortschritte hier noch ein Weilchen lesen zu dürfen,
auch wenns grade gut läuft.

Alles gute zu drei Wochen,
Robert

Wünschen einen wundervollen rauchfreien Montag morgen..

Leider läuft es alles andere als gut.

So langsam habe ich echt eine Ehekrise mein Mann meint ich wäre die Zicke vor dem Herren u.s.w. Wir streiten nur noch.

Er meint ich simulier. Ok ich gebe es zu ich bin gerade nicht einfach weil ich Frust habe wegen der Gewichtszunahme aber so schlimm find ich mich auch nicht.
Dummerweise schiesen Freund von uns die mal geraucht haben ins gleiche Horn weil die nichz so gute Laune nach max. 2 Tage Nichtrauche weg wäre, und dass ich spinnen würde..............

Guten Morgen, Ansirana...
Simulier... das ist typisch!
DEN Scheiss soll er sich mal selber ziehen- und Du bist TAPFER: so!!!

Aber hm... ide 21 Tage, ja: damit hast Du wahrscheinlich den ersten großen Rezeptorenabbau.
Da gaukelt Dir "Jemand" tatsächlich vor, dass Du (aus welchen gründen auch immer) jetzt DRINGEND rauchen musst.
Lass Dich nicht drauf ein, und lass Dir den Rauchstopp von der "lieben Umwelt" nicht mies machen, das wäre schade.
Es ist momentan etwas schwierig, wird aber auch wieder besser.
Du wirst zwischenzeitlich in Zeitabständen weitere dieser Zäsuren haben, so schlimm wie GANZ im Anfang wirds jedoch nie mehr wieder.
Bitte halte durch!
Rauchen ist nu mal keine schlechte Angewohnheit, die man mal so ablegen kann, sondern eine Sucht (wenn sie auch hierzulande immer noch stärker sozial anerkannt wird wie zum Beispiel Alkoholmissbrauch oder das Konsumieren anderer Drogen).

Über den Rezeptorenabbau pack ich Dir noch einen Link hierhin (mir fällt es immer leichter auszuhalten, wenn ich verstehe was da los ist).
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=274#p34980
DIESER Beitrag, der davor sowie der danach könnten für Dich besodners hilfreich sein.

Eine Frage hab ich noch:
Wie stark hast Du denn zugenommen?

Einen guten Start in die zweite Adventswoche wünsch ich Dir!
die Murmel

Fast 7 Kilo in den 3 Wochen Ernährung ist gleich geblieben allerdings kann ich im Momenz z.B.
keine Orange, Àpfel, Mandarinen, Essig Paprika und noch so einiges mehr essen.

Schlimm ist das sicher nicht weil ich werd das über kurz oder lang wiede runterkriegen schlimmer ist meine Ehekrise, bevor das schimmer wird fang ich liebe wieder an, meine Ehe ist mir zu wichtig bzw.
das wchtigste.

Guten Morgen,

Hast Du schon mit Deinem Mann darüber gesprochen? Zeige ihm doch die Beiträge, die Murmel reingestellt hat. Bestimmt versteht er es dann besser. Ein Versuch ist es wert, bevor Du wieder anfängst

Lieben Gruß
Nisnis

Das mit dem Gewicht siehst Du richtig, das pendelt sich wieder ein.
Viel Trinken unterstützt den Vorgang...

Ehekrise ist natürlich wirklich Käse.
Trotzdem würde ich mir die Unterstellung des Simulierens freundlichst verbitten.
Und vielleicht noch um ein paar Tage Geduld bitten, das wird auch wieder besser.

Was das Rauchen auch noch so mit sich bringt: es beruhigt, entspannt.
Lässt Du das Nikotin weg, stehste natürlich gefühlt "unter Strom".
Eigentlich ist es aber so, dass Du Dich so erlebst, wie Du ohne Nikotin so bist.
Kann sein, dass die Reizschwelle niedriger ist, kann sein, dass du ungeduldiger bist momentan.
Dauerhaft gesehen werden viele Rauchstopper eckiger aber auch ehrlicher zu sich selbst und zur Umwelt.
Und: diese Umwelt gewöhnt sich auch daran, auch wenn sich das momentan gerade gar nicht so anfühlt.
Körper und Seele sind in einer echten Umbruchsituation, das kriegt die Umwelt natürlich ab- und man hat das Umfeld nicht gefragt ob es das will.

Die einzige Frage die ich sehe ist diese: möchtest Du Dich dauerhaft weitervergiften?

Alles andere müsste mit Jemanden der Dich wirklich liebt, weil es Dein Herzmensch ist, zu klären sein.

Nisni schmeisst hier gerade ihren Beitrag dazwischen, ich schicke meinen nun trotzdem. :roll

Nisnis meinte:
Guten Morgen,

Hast Du schon mit Deinem Mann darüber gesprochen? Zeige ihm doch die Beiträge, die Murmel reingestellt hat. Bestimmt versteht er es dann besser. Ein Versuch ist es wert, bevor Du wieder anfängst

Lieben Gruß
Nisnis

Ich habe es versucht aber ich simulier ja nur rum Gestern habe ich viel geheult einfach so ich weiss nicht warum.

Und wenn ich ih die Beiträge zeige dann wird er wohl drüber lachen weil sowas wie Entzug etc. findet nur in der Gedankenwelt statt mein Mann ist ja Mr. Gnadenlos.

Die Heulattacken haben viele.
Das ist das dünne Nervenkostüm des Rezetorenabbaus.

Raucht er denn selbst? Dann möchte er vielleicht nicht, dass Du aufhörst.
ER muss ja dann permanent ein schlechtes Gewissen haben, dass Du das packen kannst und er es nicht mal versucht.

Hat er nie geraucht, weiß er nicht was Du durchmachst.
Nochmal: Du kämpfst gegen eine Sucht, Du bist NICHT dabei bloß eine schlechte Gewohnheit abzulegen.

Aus diesen Gründen lebt dieses Forum.
Weil wir das ALLE durchgemacht haben und wissen was da los ist.
Ich wünsche Dir so sehr, dass es Dir/Euch bald wieder besser geht.

Nein Mann man raucht nicht und hat auch nie geraucht.

Er war es immer der gesagt er unterstützt mich wenn ich aufhören will u.s.w . Das ging genau 14 Tage die er daheim war und seitdem Kritik Rumgemotze an mir und ich soll endlich aufhören zu
simulieren u.s.w.

Ist mein absoluter Ernst wenn sich das in den nächsten Tagen nicht legt fang ich wieder an, meine Ehe ist mir das wichtigste

Ansirana,

Das tut mir echt leid, daß Du das gerade erleben mußt. Ich nenne es für mich das Mehrheitenprogramm, weil mich deucht, daß es die Mehrheit hier erlebt. Die Umgebung versteht Dein Unterfangen nicht, ja, sie arbeitet aktiv dagegen.
Hier wird zunächst einmal die Motivation auf die Probe gestellt. Für wen mach ich das? Für mich? Dann is ja gut, weil sonst unterstützt mich eh grad niemand.
Dann ist da noch die Sache mit der guten Laune: Wenn ich mir so anschaue, wie Du schreibst, dann bist Du genau so eine Lachwurzen wie ich. Das hilft auch beim Entzug, das Lachen, aber leider hat das Nikotin die Rolle der Hahahormone im Kopf teilweise übernommen, und die müßen erst wieder lernen, sich ohne Nikotin auszuschütten vor Spaß.
Und hier kommt die gute Nachricht: Die lernen das vollständig wieder. Das kann bis in Woche zehn so gehen, bis dahin ist Stimmung mit Schwankungen angesagt, mit unterschiedlicher Heftigkeit.
Das muß die Umgebung schon aushalten, da hilft nix. Ich weiß, die verstehn das nicht, das ist aber auch nicht Deine Schuld.
Ich umarme Dich mal,
Robert

Der von der Eva meinte:
Ansirana,

Das tut mir echt leid, daß Du das gerade erleben mußt. Ich nenne es für mich das Mehrheitenprogramm, weil mich deucht, daß es die Mehrheit hier erlebt. Die Umgebung versteht Dein Unterfangen nicht, ja, sie arbeitet aktiv dagegen.
Hier wird zunächst einmal die Motivation auf die Probe gestellt. Für wen mach ich das? Für mich? Dann is ja gut, weil sonst unterstützt mich eh grad niemand.
Dann ist da noch die Sache mit der guten Laune: Wenn ich mir so anschaue, wie Du schreibst, dann bist Du genau so eine Lachwurzen wie ich. Das hilft auch beim Entzug, das Lachen, aber leider hat das Nikotin die Rolle der Hahahormone im Kopf teilweise übernommen, und die müßen erst wieder lernen, sich ohne Nikotin auszuschütten vor Spaß.
Und hier kommt die gute Nachricht: Die lernen das vollständig wieder. Das kann bis in Woche zehn so gehen, bis dahin ist Stimmung mit Schwankungen angesagt, mit unterschiedlicher Heftigkeit.
Das muß die Umgebung schon aushalten, da hilft nix. Ich weiß, die verstehn das nicht, das ist aber auch nicht Deine Schuld.
Ich umarme Dich mal,
Robert

Das ist alles komplett richtig was Du sagst nur leider ist es für mich und auch für andere kein Lösungvorschlag weil man kann ja schliesslich nicht alles aussitzen, und darauf hoffen dass die Natur es schon richten wird.
Bei mir ist alles drin von himmelhochjauzend bis tot traurig , wobei seit einigen Tagen letzters überwiegt

Du, das hatte ich auch. Aber das geht wieder vorbei, glaub mir. Und wenn Dich Dein Mann liebt, trennt er sich bestimmt nicht von Dir. Er wird froh sein, dass Du es geschafft hast. Und die Raucher in der Familie und im Freundeskreis werden neidvoll schauen. Die hat es geschafft und wir nicht, werden sie sagen.
Halte durch, es lohnt sich. Schau, 22 Tage hast Du jetzt geschafft und die Tage vergehen immer schneller.

Ich drück Dich einfach mal ganz dolle und hoffe, Du bleibst standhaft.

Einen ganz lieben Gruß nisnis

Genau das ist ja das Problem.

Ich habe fast nur Nichtraucher in meinem Umfeld und dann kommen dann so Sprüche Mensch Mädel stell Dich doch net so an, kann ja nicht so schlimm sein nach 3 wochen.

Komplettes Unverständniss, ok ich kann es teilweise verstehen aber irgendwie vermisse ich Unterstützung vor allem von meinem Mann.

ansirana meinte:
Das ist alles komplett richtig was Du sagst nur leider ist es für mich und auch für andere kein Lösungvorschlag weil man kann ja schliesslich nicht alles aussitzen, und darauf hoffen dass die Natur es schon richten wird.
Bei mir ist alles drin von himmelhochjauzend bis tot traurig , wobei seit einigen Tagen letzters überwiegt

Ja Dünnhäutigkeit und Stimmungsschwankungen können das Leben richtig schwierig gestalten.
Natürlich entscheidest Du selbst. Du selbst hast Dein Leben in der Hand. Wir hier können nur Impulse geben und Erlebtes hineingeben zu Deiner Meinungs- und Strategiebildung.

Um die drei Wochen wärs schad,

Wissen musst DU selbst es.

:daumendrueck Liebe Grüße :daumendrueck

Ist alles irgendwie grad Scheisse ich bin stolz auf mich aber im Moment wanke ich wie der schiefe Turm von Pisa.

Ich hätte auch nie gedacht dass ich 3 Wochen durchstehe nur habe irgendwie das Gefühl dass ich bissele torpediert werde. Natürlcih weiss ich dass des Quatsch ist aber so ist einfach mein
Empfinden.

Sicher.
Und das ist SO gemein.

Du hast aber recht: Du kannst wirklich stolz auf die durchgehaltenen drei Wochen sein.
Wie immer Du im Weiteren entscheidest: diese drei Wochen wird Dir NIEMAND nehmen können.

Ich werd schon aus lauter Zorn net wieder anfangen, geb doch den anderen keinen Grund zum lästern :))

Abe grad isch es echt serh schwierig

Oben