Silvwesters Tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,

Piri, danke! :) Un mach dir keinen Stress. Du gehst einfach trotzdem mit mir den Weg weiter, egal ob nun rauchend oder nicht. Ja 2 Wochen sind rum, das stimmt. ;) Aber momentan ists echt nicht so schön. Ich habe so ziemlich täglich das Bedürfnis zu rauchen. Trotz dass ich schon 2 Wochen nicht mehr rauche. Das ist echt nervig. Aber ich versuche weiterhin durchzuhalten und sage mir immer: Es hilft nix, danach fühlste dich auch nicht besser als jetzt, also warum dann eine rauchen? Und dann versuche ich mich immer abzulenken. Das klappt zwar auch irgendwie nach einer gewissen Zeit, aber trotzdem ists nicht schön, da jeden Tag immer wieder durch den Schmachter ans rauchen erinnert zu werden...

Egal, wird schon werden. Wie man immer so schön sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. So auch die vermeintlichen Wunden durchs nicht mehr rauchen, die uns die Sucht immer vortäuscht...

Liebe Grüße
Silvwester
 
Silvwester,

Das vergeht wieder, und nach sehr guten zwei Wochen ist das offen gestanden noch im Rahmen. Bald wirds besser.
In der Zeit habe ich immer, wenn ein Schmachter kam, in mich gelauscht und gefragt "Willst Du da noch mal durch?"...
Die Antwort kam wie von selbst. Und heute fehlt da gar nichts mehr.
Bitte weiter so, du kriegst das hin.

Alles Liebe,
Robert
 
Silvwester meinte:
Piri, danke! :) Un mach dir keinen Stress. Du gehst einfach trotzdem mit mir den Weg weiter, egal ob nun rauchend oder nicht.
Ja 2 Wochen sind rum, das stimmt. ;) Aber momentan ists echt nicht so schön. Ich habe so ziemlich täglich das Bedürfnis zu rauchen. Trotz dass ich schon 2 Wochen nicht mehr rauche. Das ist echt nervig. Aber ich versuche weiterhin durchzuhalten und sage mir immer: Es hilft nix, danach fühlste dich auch nicht besser als jetzt, also warum dann eine rauchen? ...

Hey Silvwester :freunde

diesen tollen Strandweg geh ich eh weiter mit. Und, daß man in den Dünen nicht raucht, das weiß ich noch von früher.
Sicher, ich habe jetzt meine "Basisstation", die gibt mir irgendwie auch wieder Kraft und Halt und Sicherheit. Ist sowas wie ein Fels in der Brandung.
Die ist zwar nur im Kopf, aber es macht was aus. Positives Denken hilft also immer noch.
Und das 2. Buch von Allen Carr "Für immer Nichtraucher" scheint auch schon seine Spuren zu hinterlassen. Ich bin jetzt zwar erst auf Seite 46, hatte aber
gestern Abend fast einen Widerwillen zu rauchen. Ok, ein Nikotinkaugummi wars dann, aber ich bin ja noch nicht endgültig abgesprungen.

Noch zum "nicht besser fühlen" nach einer Zigarette:
Nicht nur das, sondern nach der ersten Zigarette vor kurzem, fühlte ich mich hundeelend. Und vor Enttäuschung über mich selbst, habe ich gleich nochmal
eine geraucht. Und schon war ich wieder drin in diesem verflixten Kreislauf.

Also, besser kurz durchhalten! Es wird wieder leichter und dann bist Du sowas von froh!
Das hast Du aber alles schon selbst geschrieben, deshalb weiß ich :enrfp
 
Hallo zusammen,

erstmal wollte ich auch den anderen (Mickie, Murmel und Robert) natürlich noch danke fürs schieben und ziehen letzte Woche sagen. ;) Hat auf jeden Fall geholfen.

Robert, ja ich hoffe es wird bald besser. Diese Woche ist bei mir zum Glück schon mal eine kurze Arbeitswoche (bis Donnerstag Nachmittag) und ab Sonntag gehe ich ja dann für eine Woche meinen Weg zum Strand im realen Leben. :p Wenn das mal nicht genug Motivation und Ablenkung dann ist... :). Also müssten die kommenden 13 Tage machbar sein. Danach schau ich dann mal weiter wie es sich so anfühlt. Irgendwie würde ich ja gerne bei mir genau den Punkt herausfinden, ab dem ich sagen kann, jo ab heute wirds deutlich weniger. Aber vermutlich bekommt man das selber nicht mit, denn man merkt ja immer nur etwas, wenn einem etwas fehlt. Sprich wenn mir das Rauchen nicht fehlt, dann denke ich auch nicht dran, und dann weiß ich den Punkt nicht genau ;) Verzwickte Sache irgendwie :p

Viele Grüße
Silvwester
 
Hey Leute,

irgendwie ist hier gerade recht wenig los, hab ich so den Eindruck. Daher schreib ich mal wieder n bissl was. Sind ja auch schon wieder 2 Tage rum. ;)
Also bei mir ist soweit alles in Ordnung. Gerade hatte ich mal wieder ein merkwürdiges Phänomen. Hab mir ausnahmsweise mal nen Salami-Baguette geholt, so richtig schön mit Salat, Gurke, Tomate etc.
Als ich das dann auf hatte, dachte ich echt für nen Moment, so und jetzt eine Rauchen, das wär schön... !
Das war wohl wieder eine dieser Schlüsselmomente, in denen ich früher sonst immer geraucht habe. (Hab damals in meiner Ausbildung täglich Salami-Brötchen zum Frühstück gegessen, ist aber schon Jahre her). Und trotzdem erinnert sich der Körper sehr gut daran, und Niko versuchts natürlich direkt wieder..

Dazu kann ich nur sagen: :jammerx :lala2 :blaster :lmaa

Liebe Grüße
Silvwester
 
Huhu silvwester,

es tut mir leid, dass ich momentan nicht sooo viel mitschieben und drücken kann,
aber ich freue mich, dass die 10 Tage Wette nach wie vor läuft!
Einfach die nächste weiter schieben und sich vom Niko nicht aufs Kreuz legen lassen,
auch nicht wenn er in Kombi mit nem Wurstbaguette um die Ecke kommt.
Bitte weiter so, ich denk an dich!
:knuddel
 
Silvwester,

Wieder eine Erinnerung, die "ohne" durchgestanden werden wollte. Aber der Körper kann auch lernen, daß es nach dem Salamiteil ebbend nichts mehr gibt. Also recht viele Salamisemmeln futtern, und dann keine mehr rauchen, ist die Devise. :zahn
Nach dem Essen immer wieder Geziepe, das hielt bei mir am Längsten. Aber auch das ging weg, also wird es auch bei Dir verschwinden.
Wobei, ich bin oft nach dem Essen noch eine Runde ums Haus gegangen und hab eine geraucht, bevor ich in die Firma zurück bin. Die Runde ums Haus habe ich bei Schönwetter beibehalten, denn die fand ich trotzdem nett. Und die angenehmen Dinge wollen wir ja nicht weg haben, nur die Zigaretten.
Gut gemacht, wieder eine Erfahrung mehr gesammelt.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Lani,

Ja die 10 Tages-Wette hätte ich dann schon mal gewonnen :lach3. Naja ich weiss ja was du meintest. Ist so ähnlich wie ich in meiner Signatur über 10 Tage stehen hatte "Die 100-Tages Wetter hat begonnen" :lach4

Liebe Grüße
Silvwester
 
Hey Leute,

boa, kennt ihr das: Gerade in der Mittagspause eben schnell zum Edeka gelaufen um mir was zu trinken zu holen... Der Weg geht an einer Hauptstraße entlang, wo neben direkt Wald und Grünflächen etc. sind. Ich lauf da so schön nichts ahnend vor mich hin... Denk mir auf einmal ..wow, du kannst echt alles riechen hier... Da waren gerad Brennesseln... schau mal hier die Hecke, die riecht ja auch krass, oder hier die Ahohrnbäume, oder wie heißen die Bäume mit den "Propellor-Samen", die sich immer so schön drehen beim hinabfallen... Und dann kommt natürlich direkt Niko wieder um die Ecke... bei jedem neuen Geruch den man wahrnimmt, immer direkt.. boa jetzt eine Rauchen...., aber jetzt eine rauchen..., jetzt wäre auch gut eine zu rauchen....Furchtbar. Da fragt man sich immer, warum freut sich der Körper nicht darüber wieder besser riechen zu können und muss einen Stattdessen mit der Sucht um die Ecke kommen, die ja gerade, wenn man ihr nachgiebt genau dafür sorgt, dass man schlechter riechen kann. Das ist schon irgendwie paradox. So nach dem Motto, oh ich rieche ja besser da macht das rauchen auch mehr spass, also jetzt schnell eine rauchen, damit ich wieder schlechter rieche.... :sehzu

...hab irgendwie gerad kein Bock der Sucht nachzugeben...

Liebe Grüße
Silvwester
 
Hi Silvwester,

ja der Suchtteufel ist schon gemein unterwegs. Als der Geruchssinn so wieder kam und ich mich so über das differenzierte Riechen freute kam Suchti ums Eck.

Weisst warum wir dann eine Zigarette wollen? Weil wir uns früher auch mit einer Zigarette belohnt haben, wenn uns etwas gefreut hat.

Diesmal war also dein Belohnungszentrum gefordert sich gegen die Zigarette zu wehren. Haste aber auch wieder gut hinbekmmen.

Beim Lesen von deinen Berichten fällt mir inzwischen auf, das deine Abstände zwischen der Lust nach der Sucht schon grösser werden, ist es dir auch schon aufgefallen?

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo ihr lieben,

Wollte mich noch eben kurz gemeldet haben bevor es heute Nacht dann in Urlaub geht. Bin nach wie vor rauchfrei. Wobei die letzten 2 Tage echt schlimm waren mit Schmachtern, schlecht drauf sein etc.

Heute war es erste Mal wieder nen bissl besser. Hab jetzt 1/5 des Weges hinter mir. Oder anders gesprochen: in wenigen Stunden hab ich 3 Wochen :)

So, nen weiteres Bild schaffe ich heute nicht mehr von weg hochzuladen. Das hole ich dann im oder spätestens nach dem Urlaub dann mit nem frischen Bild nach ;)

Bis in 8 Tagen mal,

Euer silvwester
 
Hi Silvwester,

ich wünsche dir einen wunderschönene Rauchfreien Urlaub, geniess ihn, schliesslich hast grad den drei Wochen Hubbel erlebt, wo die Schmacht nochmal doof ist.

Wieder ein Meilenstein auf dem Weg zu 100 Tagen Rauchfrei geschafft.

Du machst das total gut, weiter so.

Lieben Gruss

Mickie
 
Hallo Silvwester :hello1

Ich schick Dir mal ganz liebe Grüße auf die Insel.
Wie fühlt es sich an, die salzhaltige Meerluft in vollen Zügen zu genießen? Bist den Strandweg schon gegangen? Bitte bringe schöne Bilder mit, ja?

Und nicht vergessen: Heute hast Du 3 Wochen rauchfrei geschafft !!! :sun1 Herzlichen Glückwunsch! :fuenf

Schönen Urlaub mit wundervollen Augenblicken ohne Schmachter wünsche ich Dir! piri-strand
 
Hi, Silvwester!

Lese schon immer bei dir mit und will dir unbedingt etwas sagen. Auch ich habe nicht freiwillig (zum Schluss 60 Zigaretten täglich) aufgehört. Kind, Anraten mehrerer Ärzte, etc ...

Das ist jetzt bald 2 Jahre her. Die Lust, eine zu Rauchen überkommt mich immer noch, ABER es ist einfach ein Gefühl, das nicht mehr weh tut, einen nicht mehr um den Verstand bringt und es vergeht auch wieder.

Bitte, bitte pass auf die kritischen Zeiten auf. Ich hatte bis 18 Monate rauchfrei alle drei Monate ganz schlimme Attacken, wusste aber, dass ich da durch MUSS und dass es wieder besser wird und es wurde jedes mal wieder besser, wieder ein Stück leichter. :wollec
 
Hallo Ihr Lieben,

also erstmal eins nach dem anderen:

Daher zunächst einmal vielen lieben dank für eure Glückwünsche! Und auch dir Tantschi vielen Dank für deinen Bericht über deine Erfahrungen. Hört sich ja schlimm an mit den Attacken alle drei Monate. Ich hoffe ich habe nicht auch sowas. Ich glaube wenn ich das zu lange immer durchstehen muss, gebe ich früher oder später sicher nach. Denn mein ganzes Leben stets dagegen ankämpfen zu müssen hätte ich nun nicht gerade Lust zu. Aber mal sehen, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;)

Liebe Grüße
Silvwester
 
Hi Silvwester,

alle drei Monate gegen ankämpfen musste grinsen, jo das ein Leben lang nöö Danke....

Weisst aber was, auch ich habe immer mal Lust zu Rauchen, aber ich kämpfe nimmer dagegen an, sondern akzeptiere es wie den Wunsch jetzt und gleich und unbedingt sofort nen Eis essen zu wollen oder sonstige Gelüste die ab und an mal so kommen. Etwas was mir im ersten Jahr fremd war, aber ich heute geniesse ja habe Lust zu Rauchen aber ich muss es nicht.
Auf dem Weg des NMR-Daseins ändert sich so viel immer mal wieder das schönste ist aber ich bin ihn gegangen und gehe ihn mit allem was da kommt und meistens ist es heute leicht keine zu Rauchen als eine zu Rauchen.....

In dem Sinne lieben Gruss

Mickie
 
Soo nun zu mir und meinem Urlaub:

Das wichtigste: Ich bin immer noch rauchfrei! Wobei es hin und wieder auch schwierig war im Urlaub. War quasi das erste mal auf Juist ohne zu rauchen. War auch ein komisches Gefühl. Keine Strandascher besorgen. Am strand im vollen Wind keine mehr rauchen zu müssen. usw. usf. Andersherum gab es natürlich wieder viele Momente in denen ich ans Rauchen erinnert wurde, die ich eigentlich auch immer als schön empfunden habe. Das macht es häufig auch so schwierig dagegen anzukämpfen. Der Körper suggeriert einem ja, dass es schön war. Aber warum eigentlich? Nur wegen der Kippe? Vielleicht hätte ich wirklich mal ausprobieren sollen, einfach mal ohne Kippe rauszugehen. Nur diese 5 Minuten. Wäre das das gleiche Gefühl gewesen? Vermutlich hätte ich dann nur noch größere Schmachter gehabt. Naja, wie dem auch sei. habs einfach gekonnt ignoriert. Zwischendurch waren auf jeden Fall auch Momente dabei, in denen ich überhaupt nicht dran gedacht habe. Von daher passt das schon.

Anonsten war der Urlaub wirklich schön. Wir hatten widererwartend für Anfang bis Mitte Oktober wirklich schönes Wetter gehabt. Kaum Regen, meist Sonne und um die 17 °C. Also auf jeden Fall erträglich :jipiikj
Habe wieder "lange" Spatziergänge am Strand gemacht. Wobei nicht ganz so lange wie früher immer aber immer noch ausreichend. Hatten den Kleinen auch dabei. Er durfte immer im ausgeliehenen Crooser mit über den Strand düsen. Ging ganz gut. Der Kleine hatte auch Spaß dabei und konnte jeden Tag immer wieder viele neue Eindrücke sammeln und erleben. Daher war er im Urlaub auch häufig einfach abends zu überdreht und wollte nicht einschlafen. Da half dann nur noch Schuckeln, ihm was Vorsingen usw. Naja heute sind wir wieder zuhause und ich habe das Gefühl, er weiß auch bereits, dass es sein zuhause ist. Denn er ist hier viel ruhiger, hat so einen Blick drauf, wie "ach, da bin ich wieder zuhause" <-- wobei ich mir das als Papa natürlich auch nur einbilden kann ;)

Im Urlaub hab ich auch eine Windharfe gesehen, gehört und ausprobiert etc. War wirklich interessant. Vor allem konnte man die Harfe sogar im Wind drehen, sodass alle Seiten vom Wind bespielt werden konnten. Das hörte sich echt schön an. Und dort gab es auch so eine tolle Schwingungswasserschale. Kennt das jemand von euch. Da war rechts und links "mehr oder weniger" ein Griff dran, an dem man mit angefeuchteten Händen reiben konnte. Dadurch geriet das Wasser in Schwingung, schlug Wellen und Spritzte bei längerer Betätigung sogar an den Rändern richtig hoch. Wirklich beeindruckend.

Ansonsten hat sich auf der Insel nicht wirklich viel verändert. Wer schon mal dort war... Am Hammersee (der größte Süßwassersee auf den Ostfriesischen Inseln) sind die Dünen weggebrochen, daher fahren zur Zeit am Juister Strand immer 5 ich nenne sie jetzt mal "Bulldozer" mit riesigen Reifen entlang mit karren den Sand vom westlichen Inselende zum dieser Bruchstelle um dort eine künstliche Düne einzuziehen. Ein merkwürdiges für Juist, wo doch sonst bis auf Feuerwehr, Krankenwagen, Notarzt und Post (aber nur elektro...) doch gar keine Autos herumfahren.

Leider konnte ich nicht die DHL-Drone sehen. Evtl. hat einer davon gehört oder gelesen. DHL testet genau auf der Strecke von Norddeich nach Juist einen Dronen-Prototypen mit dem Medikamente zur Insel unbemannt transportiert werden. So ähnlich macht das zur Zeit glaube ich Amazon bei den Amis. Meine ich zumindest gehört zu haben, dass dort schon solche Dronen im Einsatz sind.

Ihr seht, ich könnte noch stundenlang vom Urlaub berichten. Mache hier an dieser Stelle aber mal Schluss. ;)

So gleich gibts natürlich noch Bilder zu meinem Weg <-- Direkt von den letzten Tagen...

Und Piri ich hab natürlich an uns gedacht, als ich den Weg zwischen den Dünen gelaufen bin!

Liebe Grüße
Silvwester
 
Nachtrag:

Ach und wo ich gerade dabei war: Mickie, ich hab am Sanddorn mal gerochen. Riecht wirklich intensiv und gut ;)



Liebe Grüße
Silvwester
 
Oben