Tea for you...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei Entzündungen nehme ich gerne Salbeitee, schmeckt allerdings grausig.

Habe schon den vierten Becher...schmeckt mäßig, ich hoffe das hilft ein bißchen.

Danke boergy.

:servus

Kamillentee ist gut, ausser man ist gegen Korbblütler allergisch.
Salbeitee ist immer gut :) Ich mag den Geschmack sogar, musste ihn immer als Kind trinken wenn ich krank war..läggggaaaaa :eleph
Hehe hast du den Klatschmohn erkannt..aus den Blütenblättern lässt sich übrigens ein leckerer Tee zubereiten. Wirkt beruhigend und schleimlösend :)

Ich nehm lieber den Mohn :fiesey :wirry :huepfx

Hey, das war ein Wortspiel..keine Realität :redx3

Nicht das ich nicht wandere :wandern sondern :knast1

:lach3

Klatschmohnsamen kannst du essen soviel du willst - da passiert nix :lach3
Bei Schlafmohn sieht das schon anders aus, allerdings nur der Milchsaft der unreifen Mohnkapseln aus dem man narkotische Substanzen gewinnen kann. Der Mohn den man im Supermarkt kauft stammt übrigens auch vom Schlafmohn!
In Deutschland darf man soviel ich weiss ohne Genehmigung keinen Schlafmohn im Garten anbauen. In Schweden ist die Pflanze als Zierpflanze erlaubt. Habe selber eine kleine Samlung dieser schönen Blumen. Hier ein Bild meines Päonienmohnes der trots der grünen Blätter zu den Schlafmohnen zählt. Beim gewöhnlichen Schlafmohn sind die Blätter weniger gezackt und grüngrau.
DSC_0035.JPG

Ich habe gerade in meiner Tasse: Taubnesselblütentee.
Sanfter erdiger Geschmack...

Animiert durch die bei uns blühenden Taubnesseln...
Leicht süßlich denn in jeder Blüte ist ganz unten ein Tropfen Nektar.
Es sei denn, da war schon ein Hummel zu Besuch... :roll

mit einem halben Teelöffel Honig kam er NOCH besser...
Das Pflücken ist aber eine fummelige Arbeit...

Ach..liebste Silke. :blume

Peinlich berührt muss ich gestehen, ich habe den Tee von dir, vom Treffen, heute erst probiert.
Ich habe mir deswegen extra Teefilter zugelegt und das hat sich gelohnt.

Sehr schokoladig, lecker..und ein Geschmack den ich vorher noch nie geschmeckt habe, ein Genuß.

Rooibosh-Schoko-Sahne-Trüffel.

Danke dafür :freunde :tee

Schön, wenns geschmeckt hat.
Manchmal dauerts halt länger, der Tee wird aber doch nicht schlecht in diesem Zeitraum...

Hoch die Tassen!

Ich mache mir gleich wieder eine Tasse Brennessel-Tee :tee Ich finde den so lecker mit etwas Honig gesüsst :)
Oder mit selbstgemachtem Tannensirup! Ich werde die Tage mal ordentlich frische grüne Tannentriebe sammeln gehen :dafuer.gif

Es gibt 2 Varianten. Gekocht oder als Kaltauszug.
Der Kaltauszug ist Kinderleicht.
Nimm ein grosses Glas, das du verschliessen kannst (Schraubdeckel oder Einmachglas).
Fülle den Boden des Glases mit einer Schicht Tannenspitzen (junge Fichtentriebe gehen auch aber ich finde Tannen leckerer). Darauf kommt eine Schicht Zucker, halb so dick wie die Tannenspitzenschicht. Das wiederholst du bis das Glas voll ist. Die Tannenschicht soll (grob) immer doppelt so dick sein wie die Zuckerschicht aber das ist nicht soooo genau mit den Mengen. Die obere Schicht soll Zucker sein, weisser oder der gesündere Rohrzucker.
Deckel drauf und in ein sonniges Fenster stellen und nach etwa 2 Monaten ist der Tannensirup fertig. Im Kühlschrank hält der bis zum nächsten Frühjahr.
Superlecker im Tee, aber auch auf dem Brot oder in Torten, zu Eis usw.
Hilft auch gut bei Husten und Bronchitis.

Huch, habe vergessen zu sagen, dass du den Sirup nach den 2 Monaten abseien oder durch ein Filter laufen lassen solltest.

Die 2 Monate sind ja noch nicht um- und ich habe noch nicht einen Trieb im Gläschen... :roll

Alles ist gut...

Großes Glas ist gekauft- kommen also demnächst die Tannenspitzen hinein.
Ich bin gespannt.

Wir bräuchten bloß noch Sonne für die sonnige Fensterbank...

Oben