Tea for you...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe gelesen, wie gesund frischer Ingwer ist.

http://www.ingwerteeseite.de

Nun schnippel ich mir immer ein Stück ab und brühe in meinen Becher mit Tee auf, kann ich nur empfehlen!

:tee

Ja stimmt.
Und bei dem herbstlich kühlen Wetter, das wir augenblicklich haben, wärmt es sogar.
Die Schärfe soll auch Kalorien verbrennen...

Lecker!
Du kannst den Ingwer auch auf der Reibekuchenraspel reiben und in ein Tee-Ei packen für eine Tasse.
Das nutzt die ätherischen Öle noch besser aus.

Hat mir gestern auch jemand im Pflegeheim gesagt, die kann man essen. Sint so ein Gemisch aus süß und säuerlich. Hab ich mal probiert, nicht für mich. Danke. Sie hat die allerdings ganz nett gefuttert.

alvina meinte:
Es gibt 2 Varianten. Gekocht oder als Kaltauszug.
Der Kaltauszug ist Kinderleicht.
Nimm ein grosses Glas, das du verschliessen kannst (Schraubdeckel oder Einmachglas).
Fülle den Boden des Glases mit einer Schicht Tannenspitzen (junge Fichtentriebe gehen auch aber ich finde Tannen leckerer). Darauf kommt eine Schicht Zucker, halb so dick wie die Tannenspitzenschicht. Das wiederholst du bis das Glas voll ist. Die Tannenschicht soll (grob) immer doppelt so dick sein wie die Zuckerschicht aber das ist nicht soooo genau mit den Mengen. Die obere Schicht soll Zucker sein, weisser oder der gesündere Rohrzucker.
Deckel drauf und in ein sonniges Fenster stellen und nach etwa 2 Monaten ist der Tannensirup fertig. Im Kühlschrank hält der bis zum nächsten Frühjahr.
Superlecker im Tee, aber auch auf dem Brot oder in Torten, zu Eis usw.
Hilft auch gut bei Husten und Bronchitis.

Es geht um Sirup...

alvina meinte:
Huch, habe vergessen zu sagen, dass du den Sirup nach den 2 Monaten abseien oder durch ein Filter laufen lassen solltest.

Glasmurmel meinte:
Glasmurmel meinte:
Alles klar-
da können wir ja jetzt loslegen...

:danke

So- wir haben jetzt Tannen- und Fichtenspitzen gemischt im Glas.
Und sind seeeehr gespannt aufs Ergebnis...

Viel Erfolg! Wird ganz lecker werden und die Winterabende vergolden in einem Tässchen Tee :tee Ich setze meinen Sirup morgen an :).

Ich warte momentan auch darauf, dass der Holunder anfängt zu blühen, dann wird wieder Hollerwein angesetzt :wir

Holunderdolden sind schon da- aber winzig klein.
Von der Blüte noch weit entfernt.
Der Schatz kennt aus Kindertagen ein Rezept, wobei die Dolden in Eierkuchenteig ausgebacken werden.

Da standen wir heute ganz ungeduldig vor dem Holunderbusch. :elch

Glasmurmel meinte:
Der Schatz kennt aus Kindertagen ein Rezept, wobei die Dolden in Eierkuchenteig ausgebacken werden.

:elch

Die machen wir jedes Jahr. Soo lecker, ich habe das schon als Kind gegessen, mit viel Puderzucker drauf :hungaa .

Ich kenne den nur neutral, dann macht sich jeder soviel Zucker drauf wie er/sie wünscht. Mache ich bei den normalen Pfannkuchen auch so.
Geht aber bestimmt beides süss oder neutral :)

Ich habe es heute mal wieder versucht, ne-wird nix. Grüner Tee ist einfach nichts für mich.
Schmeckt mir in keiner Version..tja..ist dann halt so.

Es läuft doch grade diese Tee-Werbung, die sich über zerschredderte Teeblätter und Tee in Beutel ausläßt.

Ist das nicht scheißegal?, wie ich die Extrakte zuführe, ob zerkleinert oder im Beutel oder im ganzen Blatt???

:null plan

Nee....
richtig guten Tee kann man sogar mehrfach aufgießen.
Und jeder Aufguss schmeckt anders- immer andere Aromen.

Die Chinesen, die bei uns arbeiten, führen offenbar den heimatlichen Tee mit.
Sie haben sowas wie Thermosflaschen, oben vor Ausguss ist ein Sieb.
Unten hinein packen sie einmal am Tag die Teeblätter und gießen, wenn es leer ist, immer wieder heißes Wasser nach.

Versuch das mal mit dem gemeinen Beuteltee... :angst2

Jörg meinte:
Ich habe es heute mal wieder versucht, ne-wird nix. Grüner Tee ist einfach nichts für mich.
Schmeckt mir in keiner Version..tja..ist dann halt so. ...

Nachtrag dazu...
Du denkst daran, dass Grüntee GANZ kurze Zeiten hat?
:lichtan 2- bis drei Minuten, die die Teeblätter im heißen Wasser hängen?

Danach wird er nämlich bitter...

Ich mag auch so gar keinen grünen Tee, Jörg - der einzig grüne Tee, der richtig gut schmeckt, ist und bleibt Pfefferminztee

Oben