Glasmurmel meinte:Alles klar-
da können wir ja jetzt loslegen...
:danke
alvina meinte:Es gibt 2 Varianten. Gekocht oder als Kaltauszug.
Der Kaltauszug ist Kinderleicht.
Nimm ein grosses Glas, das du verschliessen kannst (Schraubdeckel oder Einmachglas).
Fülle den Boden des Glases mit einer Schicht Tannenspitzen (junge Fichtentriebe gehen auch aber ich finde Tannen leckerer). Darauf kommt eine Schicht Zucker, halb so dick wie die Tannenspitzenschicht. Das wiederholst du bis das Glas voll ist. Die Tannenschicht soll (grob) immer doppelt so dick sein wie die Zuckerschicht aber das ist nicht soooo genau mit den Mengen. Die obere Schicht soll Zucker sein, weisser oder der gesündere Rohrzucker.
Deckel drauf und in ein sonniges Fenster stellen und nach etwa 2 Monaten ist der Tannensirup fertig. Im Kühlschrank hält der bis zum nächsten Frühjahr.
Superlecker im Tee, aber auch auf dem Brot oder in Torten, zu Eis usw.
Hilft auch gut bei Husten und Bronchitis.
alvina meinte:Huch, habe vergessen zu sagen, dass du den Sirup nach den 2 Monaten abseien oder durch ein Filter laufen lassen solltest.
Glasmurmel meinte:Glasmurmel meinte:Alles klar-
da können wir ja jetzt loslegen...
:danke
So- wir haben jetzt Tannen- und Fichtenspitzen gemischt im Glas.
Und sind seeeehr gespannt aufs Ergebnis...
Glasmurmel meinte:Der Schatz kennt aus Kindertagen ein Rezept, wobei die Dolden in Eierkuchenteig ausgebacken werden.
:elch
Glasmurmel meinte:Es geht um Sirup...
Jörg meinte:Ich habe es heute mal wieder versucht, ne-wird nix. Grüner Tee ist einfach nichts für mich.
Schmeckt mir in keiner Version..tja..ist dann halt so. ...
Enter your email address to join: