Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir hatten heute leichte Kost, Hühnerbrust mit Paprika und Reis gebraten, schön mit Kräutern und Salat, dazu Ciabatta mit Knoblauchbutter...
denn morgen werden wir Grünkohl ( :moin.gif Moin Jörg, bei uns fällt der Startschuss für Grünkohl traditionell mit dem ersten Frost und der war heute :bibber- wir haben für das erste Mal den Grünkohl vom letzten Jahr, ca November gibt es ja erst wieder guten neuen) ) essen. So ca 4mal essen wir das in dieser Zeit, dann hat man die Nase voll bis nächstes Jahr.
Bei uns gibt es kleine gezuckerte und ungezuckerte knusprige Kartoffeln dazu, Kochwurst , Bauchspeck und Kassler. Fett ohne Ende, daher gibt es auch scharfen Senf dazu :lecker

wildeswasser meinte:
denn morgen werden wir Grünkohl ( :moin.gif Moin Jörg, bei uns fällt der Startschuss für Grünkohl traditionell mit dem ersten Frost und der war heute :bibber- wir haben für das erste Mal den Grünkohl vom letzten Jahr, ca November gibt es ja erst wieder guten neuen) ) essen. So ca 4mal essen wir das in dieser Zeit, dann hat man die Nase voll bis nächstes Jahr.
Bei uns gibt es kleine gezuckerte und ungezuckerte knusprige Kartoffeln dazu, Kochwurst , Bauchspeck und Kassler. Fett ohne Ende, daher gibt es auch scharfen Senf dazu :lecker

(Fast) Genau so geht das..siehe Rezept von mir , hier irgendwo.

Aber ohne Fett (sofern möglich..also ohne Schwarte oder Schweinebacke) und auf keinen Fall gezuckert :uebel ...scharfer Senf ist mir zu scharf....obwohl ich sehr gerne scharf Würze..aber nicht beim Senf.
Da langt der mittelscharfe von Kühne.

Es geht los..heute HH -4 Grad... :lachg

LG Jörg

Es gibt Nudeln mit Schwarzwurzel-Rahm-Sosse, die Fleischesser bekommen auch noch Schinken mit Senfkruste. Als Nachtisch Apfel-Zimteis mit Mandelcrunch und Nougatsosse :4alvina

Und bei uns gibt es Spagetti Bolognese mit Tomatensalat mit Fetawürfeln......Nachtisch, wei will kann ein Eis essen.... :lecker

LG Annette

Ich will morgen zu dem bereits fertigen Rollbraten (legga!) noch Rösti beigeben. hat jemand das ultimative Rezept dazu ?

:schwede :danke :schatz

Hm....ich mache meine Röstis immer so.....

Kartoffeln reiben, den Kartoffelsaft mit "Werner's Halb/Halb Kartoffelmehl" verarbeiten, ein bisschen Salz dazu, ein Ei.....und dann immer kleine runde Teile in die geölte Pfanne und platt drücken, von beiden Seiten braten......

Vielleicht ne Idee für dich???

LG Annette

Röstis "halbe-halbe":

500g rohe grob geriebene Kartoffeln festkochend
500 g gekochte geriebene mehlige Kartoffeln (am Vortag kochen und am nächsten Tag reiben)
Salz und Pfeffer

Kartoffelsorten mischen und würzen. In Öl mit etwas Butter (für den Geschmack) ausbacken.

Psst: Je nach Gusto kann man auch ganz fein geschnittene Zwiebel, gebratene Speckwürfel oder/und etwas Kümmel dazugeben oder einen Teil der rohen Kartoffeln durch Karotten ersetzen. Ob das dann noch Rösti heisst weiss ich allerdings nicht :inri

Und sind die Rösties gelungen?
Wir haben heute wieder dieses ausgiebige Sonntagsfrühstück gehabt und danach Reste und deshalb :Grünkohlsuppe(alle Reste in den Topf und Wasser drauf)

@Jörg wundert mich, dass da doch son Unterschied ist zur Hamburger "Mache", bei uns ist es das Familienrezept, der schmeckt bei jedem Familienmitglied gleich, und Gezuckerte Kartoffeln, ich könnte nicht ohne und Fett, ja das muss doch, das ist der Sinn,zum Winter hin hier im Norden oder was? Ich kann mir das mit magerem Fleisch nicht vorstellen, wo nehmt ihr denn den Geschmack her? :zahn

Wenn ich heute einen geöffneten Wochenmarkt finde, wisst ihr WAS ICH HEUTE ESSE!!!! :lecker :lecker :4alvina

:stuhl

wildeswasser meinte:
@Jörg wundert mich, dass da doch son Unterschied ist zur Hamburger "Mache", bei uns ist es das Familienrezept, der schmeckt bei jedem Familienmitglied gleich, und Gezuckerte Kartoffeln, ich könnte nicht ohne und Fett, ja das muss doch, das ist der Sinn,zum Winter hin hier im Norden oder was? Ich kann mir das mit magerem Fleisch nicht vorstellen, wo nehmt ihr denn den Geschmack her? :zahn

Stimmt, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Eine Speckschwarte,bzw. eine Schweinebacke nehme ich auch..aber nur zum Kochen, das kommt nicht auf den Teller.
Aber die süßen Kartoffeln gibt es nur ab - hintern Elbtunnel Richtung Süden-...hier in HH habe ich das so noch nie gesehen.

:blume

Oben