Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...heute Mittag...

Putensteak mit gebratenem Paprika auf Kräuterreis.
Grießflammerie :elche

und heut Abend: Fenchel- Orangensalat :klasse

Nach den Reibekuchen gestern gibt es heute was leichtes, ein winterliches Büffee mit Weisskohl, Möhren, Endivien, Rote Beete, Avokado, Rettich, Orangenstücken, roten Bohnen, Zwiebeln, Eisbergsalat und Steckrübe. Verschiedene hausgemachte Saucen, Brot und Ziegenkäse dazu :elche .

Es ist ja gerade Steckrüben Zeit...ich habe das mal gegessen da war ich zehn...also schon 15 Jahre her..habt ihr mal ein gutes Rezept da?

:dafuer.gif

der wird aus Zuckerrüben gemacht.
Steckrüben kann man verarbeiten wie Kartoffeln: garen, braten, pürieren.
Oder wie Möhren für einen Eintopf verwenden.

Ich war mir nicht sicher, hab die aber mal gegoogelt.
Darauf kam ich aber auch nur, weil ich mir unsicher war.

Wir essen jetzt
einen Schweinebraten , zubereitet nach Marlis "Schwein im Ofen"
riecht köstlich und da du keine Mengenangaben gemacht hast, habe ich die Paste nach Gefühle gemixt
Ich selbst esse Pellkartoffeln mit pur Joghurt und Salz, darübergestreut eine grosse Ladung Kresse. sehr , sehr lecker und ein echt bekömmliches und gesundes Essen!!!
Bis auf das Brathuhn der Nachbarin am Sonntag esse ich ungerne "Haustierfleisch " sondern eher Wild , aber nur wenn ich weiß wer es und wie es geschossen wurde und dann eben nur 3 oder 4 mal im Jahr. (Ich beneide da Rainer um seinen Jägersohn ;) )

Guten Appetit..liest sich lecker!

Aber: Rainer hat einen Jägerssohn??

Echt Rainer? Was habe ich wieder mal überlesen?

LG Jörg

Rindergulasch alternativ Gemüsegulasch mit Rotkohl und mit Croûtons gefüllte Klösse. Gemischter Salat dazu.
Schwedischer Schokoladenkuchen (Kladdkaka) mit Himbeer-Schlagsahne :elche .

Änderung: Schokokuchen wurde durch Selbstgemachtes Stracciatella-Eis mit Orangen-Ahornsirup-Sauce ersetzt
summer_21b.gif
.

Ich habe ein schnelles Chilie gemacht, scharf, weil das wärmt .
Als Nachtisch gab es Plätzchen

Anhänge

• nachisch 002.JPG
    nachisch 002.JPG
    1,1 MB
Heute gibt es Kastaniencremesuppe, gefolgt von karamellisierter Fasanenbrust mit Rahmwirsing, Fächerkartoffeln und grüner Pfeffersauce und Feldsalat und Calvadoscreme auf Apfelkompott da wir heute an der Reihe sind für Freunde zu kochen (wir haben Spieleabend) :elche

Catrin deine Plätzchen sehen sehr lecker aus..ich liiiiebe Vanillekipferl und Makronen :4alvina :klasse .

Heute hatten wir Bandnudeln mit geriebenen Zuccini in Sahnesauce.

AAAber auf Morgen freue ich mich, ich habe frische Forellen bekommen und die "backe" ich in Alufolie mit Dill und Petersilie und Thymian und Rosmarin im Ofen(Rezept von einem "Verflossenem " , ich habe seither nie besser gegessen) , dazu Backkartoffeln mit Kräuterquark ( Kräuter über Kräuter ;) ) und einen seit heute gut durchgezogenen Rotkohlsalat, hmmmmm :elche :elche
Danach versuche ich eine – Crème brûlee (sry ich schaff das nicht mit den Zeichen) und wenn die gelingt, dann wird das richtig lecker, vor allem , weil wir morgen einen großen Spaziergang vorlegen und dann ist so ein Essen einfach nur genial.... :hello1

@Alexandra
jaa , das sind auch meine Lieblinge und ich muss direkt nachlegen, aber es ist noch einiges zu backen. Bei Plätzchen freue ich mich immer , denn die schmecken gut, im Gegensatz zu Kuchen bei mir, der wird eigentlich immer doof
Die Nussecken fehlen auch noch und die Witwenküsse ect
Kastaniencremesuppe! Das hört sich sooo lecker an! Ich hatte 6 Jahre lang einen Baum in der Nähe und wir haben Säckeweise gesammelt und hatten bis Januar immer reichlich. 4 Jahre lang war es eine Superernte, die letzten 2 lies es nach und als ich diesen Herbst dahinfuhr war da gar nix . leider.

Alexandra!!!
Ich würde morgen gerne für die Bandjungs von meinem Sohn mal diese Thunds roller oder wie die heissen machen. finde dein Rezept aber nicht mehr :null plan
Das was ich im Netz finde hört sich nciht halb so gut an wie deins damals aber ich habe nur noch Fischstäbchen und Kartoffelbrei und Krabben? im Kopf..
:blame

Fritiertes Hühnerfilé mit Ananas, Paprika, Sojasprossenund Shitake "süss-sauer" und Brokkoli mit Cashewkernen im Wok mit scharfer Curry-Sauce. Dazu Reis und ein Avocado-Orangen-Salat :4alvina .

Catrin, meinst du Tunnbrödsrulle?
Das ist dieses ganz dünne Fladenbrot. Man füllt es mit Kartoffelpüree, Hot-dogs, Ketchup, Mayonnaise, Senf, Salat, Tomate, manchmal auch Gurkenmayonnaise (saure Gurken+mayo) oder auch Fischstäbchen anstatt der Hot-dogs. Manche machen auch noch Garnelen-Mayo-salat und geröstete Zwiebeln dazu ..das hat dann gefühlte 6000 Kalorien :rotekarte Ist aber richtig lecker :4alvina :klasse
Man klappt sie von unten her zuerst ein, dann erst die Seiten damit nichts rausläuft und oft werden die Tunnbrödsrullar in Aluminiumfolie gewickelt, so bekommt man sie hier an jedem "korvkiosk" zu kaufen.

Danke Alexandra, genau die meinte ich! Danke! Das hört sich so irre an, dass muss ich einfach mal machen.

Heute fiel die Bandprobe aus, wir kamen wegen Glatteis gar nicht zur Schule durch. Gegen Nachmittag bin ich losgefahren (im Schrittempo, während ein Trecker an mir vorbeipreschte... ich will auch so ein Teil !) und habe eingekauft wie eine Wilde, habe jetzt mehr Nahrung als Geld im Haus, glaube ich :stuhl Aber wie es draussen aussieht ist echt alles möglich.

Heute habe ich Chinagemüse, süßsauer- scharf und knuspriges Hühnchenfleisch mit diesen ganz dünnen Bandnudeln gemacht. War auch lecker.

Ich habe aber alle Zutaten für das schwedische Experiment hier, die Fladenteile hab ich eh immer da, also kann ich das morgen ja mal intern vortesten. :elche Bin echt gespannt!

Viel Spass beim Testessen Catrin :)

Bei uns gibt es heute Reste von gestern (chinesisch). Und ich habe gerade den Safran-Hefeteig für die traditionellen Lussebullar http://de.wikipedia.org/wiki/Lussekatt vorbereitet und werde ihn zu Lussekatter/Luciakatzen und Lindebarn/Wickelkindern weiterverarbeiten.Wir probieren dann schon heute abend ein Paar davon, das Luciafest ist jedoch erst am 13.12. und hat ursprünglich mit der Sonnenwende zu tun - als Lichterfest - bevor es dann verchristlicht und in das Fest der heiligen Lucia geändert wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest

Heute abend gibt es Sauerkrautrollen in Truthahnschinken, Kartoffel-Möhren-Püree, gebratene Zwiebelringe, dunkler Sosse und ein gemischtes Salattellerchen :4alvina

Liebe Alexandra
superlecker diese Rollen- ich habe es nach Gefühl dosiert und am Ende ging mir die selbstgemachte Gurkenmayo aus, sonst wären wir hier auf sicher alle geplatzt. Unser Favorit sind die mit Fischstäbchen und ich habe die Tortillafladen benutzt, die ich hier hatte...also bisher hat sich niemand wieder in der Küche blicken lassen, alle sind so vollgefressen :stuhl

Fürs nächste Mal wissen wir alle, dass wir jeder max 2 Rollen essen dürfen und never ever 4 ! (und wir haben nur wg der Mayo aufgehört- :hot ) Aber alle hatten Riesenhunger ...

Sehr lecker wirklich, ich kann nur jedem raten, das mal zu probieren ...

:elche :klasse

Oben