alvina
Well-known member
Hamburger ("Normale" und aus Hühnerhack ) mit Kartoffelpüree und Broccoli :4alvina Dann gibts Glögg und Plätzchen während wir den Weihnachtsbaum schmücken, ist so eine Familientradition geworden.
Jörg meinte:Ist wohl auch besser so :zahn
Nisnis meinte:Ein Bild ohne Worte, erkenn ja doch jeder
alvina meinte:Hier essen wir gegen Abend ein Weihnachtsbüffee/Julbord
traditionell sehr viel Fleisch dabei aber auch etwas Fisch (zum Glück) ..unter anderem gibt es:
eingelegter Hering in 3 Varianten
geräucherter Lachs
gebeizter Lachs
gefüllte Eier
Kaviar
Hackfleischbällchen
gegrillte Rippchen
Weihnachtsschinken mit Senfkruste / das wichtigste auf dem schwedischen Weihnachtsbüffee
Dopp i grytan - eine Art salzige Fleischbrühe in die man Würzbrot tunkt
Prinzenwurst / kleine Würstchen an denen man die Enden kreuzförmig einschneidet, beim braten sehen diese dann aus wie kleine Krönchen
Kalbssülze
"Weihnachtskäse" ein Edamer mit roter Schale
Brie und Camembert
Rosenkohl
Kartoffeln
eingelegte Gurken und Silberzwiebeln
Rotkohl
rote Beete Salat (ohne Hering)
Knäckebrot
hartes Tunnbröd / eine Art Fladenbrot
Gewürzbrot
Janssons Versuchung / Kartoffelauflauf mit Anchovis
Milchreis in dem eine geschälte Mandel versteckt wird. Derjenige der die Mandel in seinem Teller findet wird im darauf folgenden Jahr heiraten. Immer lustig wenn ein alter Uronkel oder die seit 55 Jahren glücklich verheiratete Oma die Mandel findet :blinzel
Dazu kommen eine Menge Süssigkeiten und Getränke mit oder ohne Alkohol wie Mumma (mit Bier), Glögg und Julmust (schmeckt als wenn man Malzbier und Cola mischt :zahn )
Sun-di meinte:Sauerbraten mit Knödel und Salate und zum Nachtisch Giraffencreme (sündiges Sahne-Mascarpone-Bömbchen)-ich portioniere es in klitzekleinen Teelichtgläschen :floet
:lach2Jörg meinte:Hau rein Sandra..
:bier.gif :stuhl
Enter your email address to join: