Jörg meinte:
alvina meinte:
Der Spargel kommt aus eigenem Abau.
Kannten die Schweden Spargel in "unserer" Form überhaupt bevor du einzogst. :roll
Nein :shithappens
Das war krass als ich Ende der 80er nach Schweden zog. Hatte man "Glück" gab es grünen Spargel sauteuer und von äusserst schlechter Qualität :fußx
Überhaupt gab es kaum Gemüse und Obst zu kaufen, es beschränkte sich so ziemlich auf Gewächshaustomaten und Gurken , Bananen, Äpfel und Orangen aus fernen Landen..
Horror pur für einen Gemüse- und Obstliebhaber wie mich! Ich schaffte mir damals sofort einen Schrebergarten an (wir wohnten noch in einer Wohnung) und baute mir in meiner Not zumindest das Gemüse selber an. So wurde das Gärtnern eines meiner liebsten Hobbys :garten3 .
Mittlerweile ist das Angebot besser geworden aber noch weit entfernt vom deutschen Standard. Und auch immer noch zu teuer, Bioware unerschwinglich für Otto Normalverbraucher oder Grossfamilie.
Der Spargel kostet hier pro Kilo mindestens 15 Euro und ist verholzt, der grüne hängt schlapp..
Ich habe die Spargelsorten Gijnlim (aus den Niederlanden) und Rambo (deutsch) im Garten. 6 Meter mit 18 Pflanzen, genug für unseren Bedarf, mittlerweile ein Ertrag um die 150 Spargelstangen pro Saison. Ich ernte erst als Weissen Spargel und in einer Woche bis zum schwedischen Midsommer als Grünen.
Ich habe meine Planzen seit 7 bzw 8 Jahren. Ab etwa dem vierten Jahr kann man "voll" ernen
.