Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht haben ja auch die Hunde den Gefrierschrank aufgemacht :hehe

Heute gibts bei uns....bzw. im Bambusstäbchen,.....Sushi

:sushi

:prinz_ralf :prinz_ralf :prinz_ralf

PrinzRalf meinte:
Vielleicht haben ja auch die Hunde den Gefrierschrank aufgemacht :hehe

Heute gibts bei uns....bzw. im Bambusstäbchen,.....Sushi

:sushi

:prinz_ralf :prinz_ralf :prinz_ralf

Hey!!! DAS habe ich tatsächlich nicht bedacht! ...wer weiß!

:sushi Herrlich!

Pytt i panna, eine Art Bratkartoffelgericht mit Wurststücken. Dazu isst man Spiegeleier und eingelegte rote Beete :hungaa

Reste von gestern, Gulasch, schön scharf mit viel Paprika und Knödel dazu. Und einen leckeren Salat

Wir haben den Gefrierschrank fertig ! Heute als Abschluss: mit Garnelen am Spieß und Knoblauch-Olivenbrot mit Kräuterquark. Dazu klar Salat, halb Garten halb gekauft und als Nachtisch Crêpes mit Zimt und Zucker.

Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelbrei--nein nicht mein Mann sondern ich koche :inri , habe halt keine Zeit

alvina meinte:
Der Spargel kommt aus eigenem Abau.

ECHT!! :shocking

Wow..wieviel baut ihr denn an...muss man da nicht ein Profi sein?

Und wie war das mit 7 Jahren warten?

Also du überrascht immer wieder...Alvinchen.

Kannten die Schweden Spargel in "unserer" Form überhaupt bevor du einzogst. :roll

Jörg meinte:
alvina meinte:
Der Spargel kommt aus eigenem Abau.

Kannten die Schweden Spargel in "unserer" Form überhaupt bevor du einzogst. :roll

Nein :shithappens

Das war krass als ich Ende der 80er nach Schweden zog. Hatte man "Glück" gab es grünen Spargel sauteuer und von äusserst schlechter Qualität :fußx

Überhaupt gab es kaum Gemüse und Obst zu kaufen, es beschränkte sich so ziemlich auf Gewächshaustomaten und Gurken , Bananen, Äpfel und Orangen aus fernen Landen..
Horror pur für einen Gemüse- und Obstliebhaber wie mich! Ich schaffte mir damals sofort einen Schrebergarten an (wir wohnten noch in einer Wohnung) und baute mir in meiner Not zumindest das Gemüse selber an. So wurde das Gärtnern eines meiner liebsten Hobbys :garten3 .

Mittlerweile ist das Angebot besser geworden aber noch weit entfernt vom deutschen Standard. Und auch immer noch zu teuer, Bioware unerschwinglich für Otto Normalverbraucher oder Grossfamilie.
Der Spargel kostet hier pro Kilo mindestens 15 Euro und ist verholzt, der grüne hängt schlapp..

Ich habe die Spargelsorten Gijnlim (aus den Niederlanden) und Rambo (deutsch) im Garten. 6 Meter mit 18 Pflanzen, genug für unseren Bedarf, mittlerweile ein Ertrag um die 150 Spargelstangen pro Saison. Ich ernte erst als Weissen Spargel und in einer Woche bis zum schwedischen Midsommer als Grünen.
Ich habe meine Planzen seit 7 bzw 8 Jahren. Ab etwa dem vierten Jahr kann man "voll" ernen :).

Cool..also wie gesagt liebstes Alvinchen.

Ich bin so was von gerne bereit die ein "Care-Pakte zu packen und zu schicken.

So mit deutschen Spargel..Lakritz..und alles was du vermisst..! :blume

:knuddel

Heute gibt es Eintopf mit Makkaroni und Kassler in Tomatensosse und einen grossen gemischten Salat :)

So --- heute war ich im Laden einkaufen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht ....vom trockenen Spargel und was der Uralt-Eisbergsalat kostet :fußx . Kein Wunder das die Schweden keine Spargelnation geworden sind bei dem alten Plunder der hier verkauft wird. Der Preis`149 kr pro Kilo nach heutigem Wechselkurs 17,32 Euro.
Bitte sehr hier der Beweis ;)

Dieser Spargel ist nicht am unteren Ende geschält sondern so alt das sich die äussere Schicht vom hölzernen Teil schon abgelöst hat.
DSC_0488.jpg

Der grüne Spargel unten braun und war ganz weich und kraftlos.
DSC_0490.jpg

Der matschige Eisbergsalat aus dem Gewächshaus:
DSC_0492.jpg

Die Aufreihung könnte immer weitergehen. Erdbeeren 99 Kr das Kilo, Gurken 40 Kr usw. Gewisse Sachen bekommt man fast nie wie zB Schwarzwurzeln, Fenchel oder frische Bohnen. Und wenn es die mal gibt sind sie alt und teuer.
Eigenartig in einem Land das an der Spitze Europas steht was technische Errungenschaften angeht. Jeder hat hier die neuesten Handymodelle, Fernseher, PC..aber was Lebensmittel betrifft (besonders frisches Obst und Gemüse )ist es immer noch weit unter der "normalen" Europa-Norm.

Das hätte ich nicht gedacht.
Ich glaube ich würde es machen wie Du: im Garten das Gemüse selber ziehen.

Oben