Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute Mittag gab es Kartoffelsalat und italienische Salami, Brot, Kekse und Früchte und heute abend belegte Brote. Nachher noch Erdbeersorbet zum Fernsehkrimi der um 21 Uhr beginnt :).

Heute Abend habe ich eine Gemüse-Bohnensuppe gekocht.
Dazu benötigt man:
100 g Butter
250 g Bohnen ( auch im Glas ) :)
1 Lauchstange
1 Paprika rot
2 Zwiebeln
200 g Rind ( Beinscheibe)
200 g Schwein ( Kamm )
1 Suppenknochen
200 g Kartoffeln
1 Schuss Madeira ( besser zwei...nee drei )
1 l Brühe
1 Schuss Olivenöl
1 Prise Mehl

Gemüse kleinschnipseln, Butter erhitzen, Zwiebeln rein, spä,ter Fleisch rein, später Paprika, Kartoffel und Lauch rein. Knochen rein. Dann Mehl dazu und solange schmurgeln, bis auf dem Grund eine Einbrenne entsteht. Mit Madeira ablöschen, reduzieren, dann mit Brühe ablöschen. Etwas Mehl dazugeben und 60 min köcheln.
Zum Schluss ein Stück kalte Butter in die Suppe, etwas ruhen lassen und dann futtern...

Mahlzeit...

Das liest sich lecker..aber auch sehr kompetent, Respekt Alter!

Wir Männer sind eh die besseren Köche, oder Hagen? - find ich sehr klasse das du hier so ein cooles Rezept postet.

1 Schuss Madeira ( besser zwei...nee drei ) :lach3

Ich sach ja.. (siehe oben) :klasse

:freunde

Bei der Gelegenheit: Ich lese es immer wieder und weiß nicht wirklich wie das geht:

Ablöschen.

Dazu mischen ist klar..aber löschen...und wie und wie lange und wieviel?

Kann mir das mal jemand erklären?

:danke

Jörg, mein guter Freund, ablöschen bedeutet, dass du etwas (!) Wasser oder Wein oder Madeira an das bratende Fleisch und Gemüse schüttest und sofort etwas umrührst. Du löschst damit das "anbrennende" Fleisch oder Gemüse vom Topfgrund ab und erzeugst dadurch die wichtigen Röstaromen. Damit hast du jede Suppe einigermaßen im Sack. Ein Schluck Madeira nebenher direkt an die Magenwände gespritzt schärft übrigens den Geschmack immens... :)

Higgi-Hagen-Hoschi....treuer und ewiger Weggefährte seit der ersten, unserer rauchfreien Stunde...danke..das bringt mir dieses suspekte Wort "ablöschen" näher.
Hatte mir nie was darunter vorstellen können, ich googel mal noch ein bisschen und dann denke ich, lern selbst ich das.

Aber liebster, östlicher Bonze :higgi , soll ich dir mal was beichten: Ich habe noch nie Madeira getrunken.

Dafür bestimmt aber alles andere :hicks ...bleib gesund Freund-Higgi.

:blume

Treffen..? Seh mal zu! :dafuer.gif

Gebratener Fisch, Kartoffeln, saure Sahne Sauce mit Dill und Salat aus Eisbergsalat, jungen Spinatblättern, Kirschtomaten und Mozzarella.

Hey Alexandra
:fuenf ich mache das in etwa wie du-ist für morgen geplant! Dillsause und Fisch ist sowieso sooo schön! Ich bin aber eigentlich kein Saucenfan, ich kann sie sehr lecker machen , aber ich vertrage sie nicht- ausser weißer Dillsauce (auch auf Schmadbasis/saure Sahne- null Mehl) mit Fisch. :4alvina
Wir hatten heute Schinkensteak mit gebratenem Blumenkohl und Kartoffelbrei. Salat ist ja klar.
Danach Reste vom Schokoeis.

Hat jemand eine tolle Idee , was ich mit meinen frischen Kräutern anfangen kann, außer die obligatorische Tomatensosse ?
Ich habe Rosmarin, Basilikum, Oregano und Thymian zur Verfügung!
Danke und LG

Wenn du noch frische Tomaten und Ciabatta hast kannst du daraus leckere Bruscetta zaubern.

Sun-di meinte:
Hat jemand eine tolle Idee , was ich mit meinen frischen Kräutern anfangen kann, außer die obligatorische Tomatensosse ?
Ich habe Rosmarin, Basilikum, Oregano und Thymian zur Verfügung!
Danke und LG

Nudelauflauf mit den Kräutern machen :)

Oder Suppe damit würzen (Kartoffelsuppe, Erbsensuppe etc).

Wir hatten heute Bratkartoffeln mit Schinken, Kümmel und diesen Kräutern als Abendessen. Sehr lecker, ich musste zwei grosse Bratpfannen backen da zwei unserer Kids die eine Pfanne ratzfatz leergegessen hatten :hungaa

Oben