Zurück in ITHAKA

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nächste Woche ist es dann mal wieder soweit. Mein erstes Nichtraucherweihnachten seit...............auweiowei

Anhänge

• fit a.jpg
    fit a.jpg
    1,6 MB
Und Du schenkst Dir heuer rund hundertfuffzich rauchfreue Tage, oder anders gesagt: Ein neues Lebensgefühl.
Wie geil ist das denn?
Machst Du erstklassig.

Moin Dean

Menne!
voll verpeilt dein Jubeljubiläum!

Du bist jetze mehr rauchfrei als schwer...

:fuenf :hehe

Mach weiter so & alles Gute für Euch!!!

Schöne Weihnachtszeit!

Der von der Eva meinte:
Und Du schenkst Dir heuer rund hundertfuffzich rauchfreue Tage, oder anders gesagt: Ein neues Lebensgefühl.
Wie geil ist das denn?
Machst Du erstklassig.

Habe ich mir auch gedacht wie ich bei der Elektroinnung die Treppen hochgelatscht bin. Was habe ich da früher geschnauft und gekeucht.
Aber soll ich deswegen jetzt ein Buch schreiben?
Ein Buch zu schreiben rechnet sich doch nur wenn ich (viel?) Geld verdienen will? oder.....

Der Weg zum Glück
Der Weg zur Suchtfreiheit

Anhänge

• Radgeber.jpg
    Radgeber.jpg
    1,5 MB
Dean,
Warum man ein Buch schreibt, weiß ich jetzt auch nicht.
Aber wenns Dich interessiert, warum nicht? Obs ein Renner wird weiß man vorher sowieso nicht.
Aber das mit den Treppen, das kenn ich auch, das ist schon ein tolles Gefühl.
Viel Erfolg,
Robert

Niko_Dean meinte:
Aber soll ich deswegen jetzt ein Buch schreiben?
Ein Buch zu schreiben rechnet sich doch nur wenn ich (viel?) Geld verdienen will? oder..

Hallo Dean,
wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel ! :wacken

Wenn's Dir Spaß macht, wenn Du Freude beim Schreiben hast, dann ist es richtig.
Schau nicht zu sehr auf das Ziel... es kommt auf den Prozeß des Machens an, auf Deine Kreativität,
den Schöpfungsprozeß, wenn ich's mal so ausrücken darf... auf die Freude beim Tun! :eva_rob

Pierrotina meinte:
Schau nicht zu sehr auf das Ziel... es kommt auf den Prozeß des Machens an, auf Deine Kreativität,
den Schöpfungsprozeß, wenn ich's mal so ausrücken darf... auf die Freude beim Tun!

Ja, genau so isses

Heute fahre ich meinen Heimtrainer in die Reperaturwerkstatt.

Das Ding habe ich schon über 3 Jahre. leider hat es den Geist aufgegeben

Anhänge

• 2008-01-01 18.07.03-1.jpg
    2008-01-01 18.07.03-1.jpg
    44,1 KB
Und der Service war top
Er hat mir meinen Hometrainer total generalüberholt und die defekte Platine ausgetauscht.
Nun kann ich auch zuhause wieder glücklich vor dem Fernseher radeln

Anhänge

• Radl.jpg
    Radl.jpg
    1,2 MB
Gestern mal wieder über eine Stunde auf dem Hometrainer.

Mir geht es nicht um Kalorien zu verbrennen, damit ich schlanker werde.

Es geht um die Vision von 1997 bzw mein Besuch bei der Neurologin in Erlangen. Ich erklärte dieser Ärztin das ich die pawlowsche Verknüpfung schon durchschaut habe.

Der Pawlowsche Hund
→ Hauptartikel: Pawlowscher Hund

Das bekannteste Beispiel ist der Pawlowsche Hund, bei dem die Gabe von Futter immer mit einem Glockenton verbunden wurde. Nach mehreren Wiederholungen war schon allein auf den Glockenton hin ein Speichelfluss des Hundes zu beobachten.

Kontrollphase (vor Training):

Glockenton (neutraler Reiz) führt zu Ohren spitzen (keine spezifische Reaktion)
Futter (unkonditionierter Stimulus/Reiz) führt zu Speichelfluss (unkonditionierte Reaktion)

Lernphase:

mehrmalige Paarung von Glockenton (neutraler Stimulus/Reiz) + Futter (unkonditionierter Stimulus/Reiz) + unkonditionierte Reaktion

Lernergebnis

Glockenton (nun konditionierter Stimulus/Reiz) führt zu Speichelfluss (konditionierte Reaktion)

Fliegeralarm

Durch ein weiteres Beispiel soll der Vorgang des klassischen Konditionierens bei menschlichem Verhalten verdeutlicht werden:

Das Fallen der Bomben im Zweiten Weltkrieg hat bei den Menschen Angst ausgelöst. Meistens jedoch ertönten vor dem Fallen der ersten Bomben Sirenen („Fliegeralarm“) mit einem spezifischen an- und abschwellenden Heulton. Bei vielen Menschen hat nach der zweiten Wiederholung des Fliegeralarms schon der Heulton Angst verursacht. „Auch in Friedenszeiten löst die Sirene bei zahlreichen Menschen Angst aus, selbst wenn es sich nur um einen Probealarm handelt.“ (Edelmann, 1996, S. 63) Beim unkonditionierten Menschen konnte der Heulton allein keine signifikante Reaktion auslösen. Erst durch die Kombination von Heulton und dem Fallen von Bomben wurde die Reaktion (die Angst) konditioniert: Weil beide Reize in einer unmittelbaren zeitlichen Abfolge zueinander gestanden hatten, wurde der Heulton mit dem Fallen der Bomben assoziiert und die unbedingte Reaktion (Angst beim Fallen von Bomben zu verspüren) wurde zu einer bedingten Reaktion (Angst schon beim Ertönen des Heultons zu verspüren). Das Modell der klassischen Konditionierung ist noch erweitert worden, nachdem festgestellt wurde, dass allein die Vorstellung des Ertönens des Fliegeralarms zu Angstzuständen führte.

Meine Frage an die Ärztin damals 1997 war, wie ich denn diese pawlowschen Verknüpfungen wieder auflösen könnte.
Ihre Antwort war :" Ich weiß es nicht!"

Das war für mich damals 1997 der Startschuss, den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele zu kapieren.

Mein Modell war der Tanzbär.
Der Tanzbär der als Kind immer und immer wieder auf eine heiße Platte geführt wurde und dazu Musik erklang. Später reichte der Klang der Musik, damit der Tanzbär wie wild herumsprang. Und meine Frage war eben :" was muss ich tun, wie muss ich trainieren, damit ich diese Verknüpfung wieder auflöse!"

Lösung:::::
Körper Geist und Seele in einen Einklang bringen
Positiv denken und positiv fühlen und mich dazu bewegen

Ich war schon fix und fertig fürs Nordic walking, da hat ein Kumpel angerufen und ist mitgelaufen. Er hat schon vor 8 Jahren zum Rauchen aufgehört und trainiert seitdem. Mann ist der fit. Wo mein Puls auf 165 hochraste war seiner bei 125.

Aber es war suuuuuper.

Anhänge

• Kreuzbergrundgang.jpg
    Kreuzbergrundgang.jpg
    328,1 KB
:moin.gif

Puls von 165 schaff ich fast nur durch Aufregung :lach3

Nee echt, ich würde mir auch wünschen, daß das mal stabiler wird. Ich glaube, da muß ich noch lange üben,
vor allem Ausdauertraining.
Du bist doch so durchtrainiert. Seid Ihr so schnell gelaufen?

Schönen Tag noch, ohne Weihnachtsstreß :stiefelx

Pierrotina meinte:
Du bist doch so durchtrainiert. Seid Ihr so schnell gelaufen?

Ja, und es waren 500 Höhenmeter. Und bis jetzt trainiere ich fast täglich eine Stunde auf dem Rad

Ich wünsche auch schöne stressfreie Feiertage

Gestern bei runners-point habe ich mir neue Laufschuhe gekauft. Ich habe schon 2 Stück, da ich aber fast nur Laufschuhe trage, habe ich mir noch ein Paar gekauft. Dazu noch 2 Sohleneinlagen mit Dämpfung für 135€

Wow, damit solltest Du prima ins nächste Jahr einlaufen können. :)
Ich wünsch Dir ein friedliches Fest, und freu Dich über das Geschenk, das Du Dir heuer gemacht hast!
Hättest Du Dir vor hundertfünfzig Tagen vorstellen können, was Du alles schaffen wirst?
Tolle Sache, Dean.
Schöne Feiertage und alles Liebe,
Robert

Der von der Eva meinte:
Hättest Du Dir vor hundertfünfzig Tagen vorstellen können, was Du alles schaffen wirst?

Nein, hätte ich mir nicht zugetraut. Bin auch dem Forum und den Aktiven hier absolut zu Dank verpflichtet.
Und selbstverständlich will ich selber AKTIV bleiben und Neuankömmlingen Mut zuzusprechen

Ein frohes Fest Euch ALLEN

Ihr seid spitzeeeeeeeeeeeeeeee

Also das Besteigen der Waage war schon ein kleiner Schreck...........109zeigte sie an.
Ok, ok ich hab ziemlich gesündigt die letzten Wochen.

Aber ab heute wird wird wieder GEACHTET

Der Tatarenhut ist echt eine supersache, haben wir gestern und heute gehabt.

Anhänge

• Tatarenhut.jpg
    Tatarenhut.jpg
    1,4 MB
Niko_Dean meinte:
Also das Besteigen der Waage war schon ein kleiner Schreck...........109zeigte sie an.
Ok, ok ich hab ziemlich gesündigt die letzten Wochen.

Aber ab heute wird wird wieder GEACHTET

Der Tatarenhut ist echt eine supersache, haben wir gestern und heute gehabt.

Finde wenn es dir hilft rauchfrei zu bleiben, solltest es nicht zu streng sehen mit dem Essen.

Gruß Rudolf

rauchlos meinte:
Finde wenn es dir hilft rauchfrei zu bleiben, solltest es nicht zu streng sehen mit dem Essen.

Gruß Rudolf

Das ist richtig Rudolf,
will mich ja täglich satt essen, aber keine Bierchen und kein Brot mehr.
Und mit dem Tatarenhut kann man klasse Gemüse garen und Fleisch auflegen.

Gestern war ich 2x45 Minuten auf dem Heimtrainer und heute will ich die Kreuzbergrunde bei Sonnenschein mit dem Rad absolvieren

Oben