Gestern mal wieder über eine Stunde auf dem Hometrainer.
Mir geht es nicht um Kalorien zu verbrennen, damit ich schlanker werde.
Es geht um die Vision von 1997 bzw mein Besuch bei der Neurologin in Erlangen. Ich erklärte dieser Ärztin das ich die pawlowsche Verknüpfung schon durchschaut habe.
Der Pawlowsche Hund
→ Hauptartikel: Pawlowscher Hund
Das bekannteste Beispiel ist der Pawlowsche Hund, bei dem die Gabe von Futter immer mit einem Glockenton verbunden wurde. Nach mehreren Wiederholungen war schon allein auf den Glockenton hin ein Speichelfluss des Hundes zu beobachten.
Kontrollphase (vor Training):
Glockenton (neutraler Reiz) führt zu Ohren spitzen (keine spezifische Reaktion)
Futter (unkonditionierter Stimulus/Reiz) führt zu Speichelfluss (unkonditionierte Reaktion)
Lernphase:
mehrmalige Paarung von Glockenton (neutraler Stimulus/Reiz) + Futter (unkonditionierter Stimulus/Reiz) + unkonditionierte Reaktion
Lernergebnis
Glockenton (nun konditionierter Stimulus/Reiz) führt zu Speichelfluss (konditionierte Reaktion)
Fliegeralarm
Durch ein weiteres Beispiel soll der Vorgang des klassischen Konditionierens bei menschlichem Verhalten verdeutlicht werden:
Das Fallen der Bomben im Zweiten Weltkrieg hat bei den Menschen Angst ausgelöst. Meistens jedoch ertönten vor dem Fallen der ersten Bomben Sirenen („Fliegeralarm“) mit einem spezifischen an- und abschwellenden Heulton. Bei vielen Menschen hat nach der zweiten Wiederholung des Fliegeralarms schon der Heulton Angst verursacht. „Auch in Friedenszeiten löst die Sirene bei zahlreichen Menschen Angst aus, selbst wenn es sich nur um einen Probealarm handelt.“ (Edelmann, 1996, S. 63) Beim unkonditionierten Menschen konnte der Heulton allein keine signifikante Reaktion auslösen. Erst durch die Kombination von Heulton und dem Fallen von Bomben wurde die Reaktion (die Angst) konditioniert: Weil beide Reize in einer unmittelbaren zeitlichen Abfolge zueinander gestanden hatten, wurde der Heulton mit dem Fallen der Bomben assoziiert und die unbedingte Reaktion (Angst beim Fallen von Bomben zu verspüren) wurde zu einer bedingten Reaktion (Angst schon beim Ertönen des Heultons zu verspüren). Das Modell der klassischen Konditionierung ist noch erweitert worden, nachdem festgestellt wurde, dass allein die Vorstellung des Ertönens des Fliegeralarms zu Angstzuständen führte.
Meine Frage an die Ärztin damals 1997 war, wie ich denn diese pawlowschen Verknüpfungen wieder auflösen könnte.
Ihre Antwort war :" Ich weiß es nicht!"
Das war für mich damals 1997 der Startschuss, den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele zu kapieren.
Mein Modell war der Tanzbär.
Der Tanzbär der als Kind immer und immer wieder auf eine heiße Platte geführt wurde und dazu Musik erklang. Später reichte der Klang der Musik, damit der Tanzbär wie wild herumsprang. Und meine Frage war eben :" was muss ich tun, wie muss ich trainieren, damit ich diese Verknüpfung wieder auflöse!"
Lösung:::::
Körper Geist und Seele in einen Einklang bringen
Positiv denken und positiv fühlen und mich dazu bewegen