COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also beim zweiten Lufa hat man erst Mal einen Allergie-Schnelltest gemacht. Danach musste ich in eine Kammer mit einer Klammer auf der Nase und Atmen. Das sagt sie aber ganz genau, was man da machen muss. Dann kommt man zum Doc und der entscheidet normal Röntgen. Du hast ja die CD und wirst es wahrscheinlich nicht müssen. Wenn doch, dann lass es machen. Nur auf dem Röntgenbild kann er erkennen ob Du COPD hast oder nicht.
Bei mir hat er noch Blut extra abgezapft um weitere Tests zu machen. Danach bekommst Du ein Medikament (falls nötig) und dann einen neuen Termin. Fertig
So war das bei mir

Hallo wSD6

Ist alles überhaupt nicht schlimm beim Lufa ,und es tut nicht weh.Hab die Untersuchung jedes halbe Jahr.
Ich kann dir nur raten dir einen Termin zu holen.Sollte dein Verdacht sich bestätigen ,helfen dir die Medis die du dann bekommst 100%
Es ist wirklich besser zu wissen bei dieser Krankheit,wo man steht.Ich hab mich auch total verrückt gemacht .Tu dir und uns bitte den Gefallen und hole dir ein Termin!! Versprochen?????????

ganz lieben Gruß kerolein

kero meinte:
... bestätigen ,helfen dir die Medis die du dann bekommst 100% ...
Ich freu mich grad auch, dass das Spray gegen den Husten gut wirkt.
Ich konnte sogar noch laufen gestern abend. Als die Pollen son bischen weg waren.

Ich bin sehr begeistert über die Medikamente von heute.

Dafür, dass es nicht schnell schlimmer wird, haben wir durch den Rauchstopp ja gesorgt.

wSDb meinte:
ich nehme die cd vom ct mit, dann erübrigt sich ggf. eine erneute röntgenaufnahme... ich mag diese bestrahlung nicht....

Die CT Aufnahme hat Dein Doktor doch gesehen, oder ?! Und einen schriftlichen Befund hat er doch sicher auch bekommen, oder ?! Und den hat er Dir dann erklärt, oder - den Befund mein ich jetzt ? Eine CT-Aufnahme ist sehr viel aussagekräftiger als ein Röntgenbild ( nur mal so angemerkt :roll)

Hast Du denn akut Probleme mit der Luft?

Mach Dich nicht verrückt, meine Liebe :freunde - Du machst alles richtig - Du krakselt tiefverschneite Berge hoch - Du bist Mitte Dreißig.

:tanz3

hi ihr lieben
habe am 06.05. umd 13.15 einen termin beim LuFa. untersuchung dauert wohl 1 std. dann hab ich gewissheit.

danke für euren support, ihr seid spitze.

liebe löwin, leider hat mich der arzt nich über den befund aufgeklärt, ich habe keine ahnung was auf dem CT zu sehen war. aber ich denke, wenn es was schlimmes gewesen wäre, hätte er mich kontaktiert. oder?

die schmerzen beim atmen (ab und zu) sind mit der physio nicht weggegangen. husten muss ich immer noch hin und wieder, und dafür schäme ich mich auch :( weil ich so arg husten muss, dass es sich fast in einen brechreiz verwandelt...

ich mach mich nicht verrückt, aber trotzdem will ich mir die bestätigung abholen, dass alles in ordnung ist. schaden tuts ja nicht... denk ich ;)

ich informiere euch sobald ich es weiss :)

Komischer Arzt ... schickt Dich zum CT und sagt Dir dann nicht, was dabei rausgekommen ist ?! :denk3

Thema mündiger Patient?
Teilweise bekommt man ja heutzutage noch immer ein externes Untersuchungsergebnis im verschlossenen Umschlag mit.
Ich öffne die immer.
Und teilweise mache ich auch Kopien.

Im Anschluss wieder ab in einen unbeschädigten Umschlag. Nur verschlossen muss er nicht mehr sein... :fiesey

ich habe keinen umschlag bekommen, nur die CD, die aber wohl auch zum arzt geschickt wurde zusammen mit dem bericht. den bericht habe ich nicht bekommen. soll ich den auch noch anfordern bei der CT station? glaub das mache ich. danke für den hinweis.

wSDb meinte:
husten muss ich immer noch hin und wieder, und dafür schäme ich mich auch :( weil ich so arg husten muss, dass es sich fast in einen brechreiz verwandelt...

So geht es mir auch noch. Ist erst nach dem Rauchstopp aufgetreten und war letztes Jahr so schlimm, dass meine bessere Hälfte sich bei den Anfällen echt Sorgen machte.
Mittlerweile ist es besser, vor allem Dank der Umstellung von Viani Disc auf Viani Aerosol (Guter Tipp von Sunny seinerzeit hier).

Bei uns in D bekomme ich den Bericht nach einem CT oder MRT immer gleich mit, dann sparen die sich das Porto.
Außerdem findet auf Wunsch ein kurzes Arztgespräch statt, damit man grob weiß woran man ist.
Bilder oder CD werden mitgegeben, heute macht man da nicht mehr so ein Geheimnis wie früher.

Auf jeden Fall solltest Du die Termine beim Lufa wahrnehmen, und falls verordnet die Medis einnehmen.
Dann sollte es auch bei Dir besser werden.

Gute Besserung und LG
Stefan

hier noch ein kleines update aus meinem tagebuch:

so, hatte meinen termin beim LUFA

Habs überlebt.

Musste blut lassen, arm ein röhrchen, ohr ein pieckser, dann hat er meine lunge abgehört, blutdruck und so ein reinblasgerät, 1 mal so lange und fest wie es ging ausatmen und 1x so schnell es geht rein pusten, dann gab das so eine kurve die ausgedruckt wurde. Gemäss dieser Kurve habe ich keine ernsthafte lungenerkrankung wie COPD oder so alles normal.

Gemäss CT habe ich eine chronische bronchitis, die wird sich aber bessern, solange ich nicht wieder anfange zu rauchen. daher auch meine hustenanfälle die schmerzen, weil die muskeln überbeansprucht werden. der lufa meinte, es war höchste zeit, dass ich das rauchen augehört habe… phuuuu bin ich froh ich schwörs, am liebsten würd ich eine flasche champus aufmachen. Das mach ich heute abend, das muss gefeiert werden… nochmal glück gehabt.

jetzt habe ich endlich gewissheit...

Hallo Marlis, das Zitat ist aus dem Sportstundensammelthema...
Nisnis meinte:
40 Minuten stramm laufen. Schaffe inzwischen den Buckel mit nur einer Schnaufpause. Bin echt erstaunt

...

Klasse- ich freu mich für Dich.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Belastbarkeit sowohl von der Kondition als auch vom Wetter (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit) abhängen könnte.
Beobachte das doch mal.

Ich hab das gemacht (beobachten) und kann meine Leistungsfähigkeit teilweise etwas besser einschätzen.

Du hast Recht, bei Feuchtigkeit und Nebel (wie hier öfter am Bodensee) geht mir die Puste schneller aus wie bei trockenem, warmen Wetter. Auch brauche ich mein Bedarfsspray öfter (bei Nebel).

Beobachte das weiter.
Du wirst es immer besser einschätzen lernen...

Nur eben beobachten und nicht ausblenden...

Heute regnet es hier ununterbrochen. Diese Feuchte ist nicht so toll. Ich habe wie ein Ring um die Brust und mit der Luft ist es nicht so, wie bei trockenem, wärmeren Wetter. Du hast schon recht Murmel, man muß eben damit leben und lernen mit umzugehen.

Leider ist es so.
Wir haben gestern versucht, zu joggen, am frühen Mittag.
Ich kam ÜBERHAUPT nicht zurecht.
Später sah ich die Pollen in Wolken über die Wiese wehen.

Nein- wir sind nicht faul, manchmal sind es wirklich die Umstände...

Oben