COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das war vor ca 4 monaten.

meinst soll ich nochmals nachhaken? dass ich zum FA will?

Ich denke: ja.
Nach vier Monaten sollte eine übliche Bronchitis doch ausgeheilt sein?

Manche Hausärzte haben auch Geräte zur Erstdiagnose da.
Meine Hausärztin macht auch Lungenfunktionstests.
Vielleicht sieht er auch sowas mal für angeraten...

au mann... ich habe doch keine zeit und von der arbeit weg, geht schlecht... :(
ich ruf da mal an.
danke euch für die ratschläge :-*

Ich hab auch keine Zeit, um krank zu sein.
Die nehme ich mir aber, sonst kann ich unter Umständen länger "festgesetzt" sein, als mir lieb ist.

Bitte mach das so.

wSDb meinte:
ich würde so gerne zum lungenarzt gehen, aber mein hausarzt will mich nicht dahin schicken. keine ahnung warum :( ich will doch nur gewissheit haben.

Hey wSDb..

Du hast grundsätzlich und immer freie Arztwahl und ich würde mal nachfragen warum dein Arzt einen Überweisung verweigert.
Es ist mir schon ein Rätsel warum dein Arzt dir das nicht gleich erklärt hat.

Merkwürdig

lg

Ich hatte vor einem halben Jahr sogar den Lufa gewechselt, da er mich nicht so gut betreut hatte. Das hatte mir sogar der Sachbearbeiter nach einem Gespräch von der Krankenkasse geraten

so, hab mich bei der KK schlau gemacht. es gibt 2 pneumologenvertragsärzte die ich ohne überweisung vom HA konsultieren kann und die KK übernimmt die kosten. leider ist das tel. erst ab 14 uhr besetzt. ich ruf da mal an.

sind beide weit weg. wie finde ich am besten raus, welcher besser qualifiziert ist? die Lebensläufe studiert habe ich schon... sind beide recht alt :( wollte einen jungen, inovativen, karrieregeilen arzt... ;)

Wenn der alte aber mal erst ne Diagnose stellen dürfte, könntest du im Anschluss doch zu einem Jüngeren in Deiner Nähe.
Oder die Suche hat ein Ende, weil du nicht betroffen bist. Dann: auch gut!
Wir haben hier in D Krankenhäuser mit pneumologischen Ambulanzen. Wie sähe es damit aus?
Da kann sich doch dann der Hausarzt auch nicht mehr wehren- oder sehe ich das falsch?

aber ich bin ja kein notfall... ins KH darf man erst, wenn man a) ein notfall ist b) kein arzt erreichbar ist oder c) man mit dem krankenwagen dahin gebracht wird...

egal, ich meld mich jetzt bei dem mal an.

der hat donnerstagnachmittag zu ;) ironie oder schicksal... oder sogar ein zeichen hahaha

neinein, ich rufe morgen nochmal an. hoffentlich kriege ich schnell einen termin... ab und zu tuts nämlich auch ziemlich weh beim tiefen einatmen... mein arzt meinte, das kommt von den rippen... aber ich weiss auch nicht...

Der Lufa wird röntgen und dann siehst Du klarer. Der erkennt was los ist, hat er bei mir auch gemacht, als mir die Rippen so wehtaten. War gottseidank nichts.

ich nehme die cd vom ct mit, dann erübrigt sich ggf. eine erneute röntgenaufnahme... ich mag diese bestrahlung nicht....

was muss man da so machen bei dem LUFA? ich hab mal im TV gesehen, dass man da so eine maske aufbekommt und radfahren muss... ist das das?
dann bin ich ja einen ganzen tag weg nur zur untersuchung oder mach ich mir schon wieder zuviele gedanken?
wird man da nur auf COPD untersucht oder auch auf andere mögliche Lungenerkrankungen?

Der wird mal erst einen ganz normalen Lungenfunktionstest machen- ohne Belastung.
Und entweder mit Maske- oder mit Nasenklammer...

Ich denk, das kann sich dann je nach Befund und Verdacht staffeln...

So richtig weiß ich es auch nicht, weil es unterschiedlich sein kann...

Vielleicht erkundigst Du Dich nach dem Zeitaufwand, wenn Du den Termin machst?

... und: schau mal in meine sig. Nicht bange sein.

danke für die info... bange bin ich eig. nicht. kanns ja net ändern... was ich ändern konnte hab ich gemacht vor 6 monaten :)

Oben