COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute ist es wieder so nass von oben und unten (flüssiger Sonnenschein) da kommt das Spray mal wieder zum Einsatz. Es ist zum Mäusemelken

Das hat mir mal meine Krankenkasse zugeschickt

http://www.dak.de/dak/leistungen/DMP_COPD-1078312.html

eine sehr interessante Broschüre, sehr lesenswert

http://www.dak.de/dak/download/Broschuere_COPD__Informationen_fuer_Betroffene_und_Angehoerige_-1097824.pdf

Hallo Marlis-
Vor allem die zweite Broschüre liefert unsere Infos handlich und mundgerecht zugeschnitten.

Die meisten Krankenkassen bieten entsprechende Programme- die sind richtig nützlich...
Lest doch mal bei der eigenen rein- falls Ihr NICHT bei der DAK seid... :roll

Doch bin bei der DAK. Und die ist prima. Bin mal gespannt was für Maßnahmen noch auf mich zukommen. Da passt meine Ärztin jetzt sehr auf.

Wenn ihr mal die Broschüren, die ich hier reingestellt habe durchlest, achtet mal bitte in der Broschüre 2 auf Seite 6 links. Das finde ich auch sehr wichtig und beachtenswert

Geht es euch heute auch so? Wir hatten knapp über 34 Grad warm, hab mein Spray heute mehrmals zwecks Luftnot nehmen müssen. Bei Feuchte oder Nässe verstehe ich das ja, aber bei Hitze?
Murmel, hast Du da eine Erklärung?

Es gibt feuchte Hitze und trockene Hitze.
Du hast doch mal von Eurem Barometer erzählt.
Beobachte doch außer der Temperatur mal die Luftfeuchtigkeit.

Ich meinerseits habe meinen Dauerlauf gestern abgebrochen.
Warum: vorher vergessen, das Bedarfsspry zu verwenden. Immer noch Heustaub in der Luft.
Die Bronchien zogen sich zu- vielen Dank!

Wir sind also nach Hause (ich traurig, gefrustet, genervt).
Dann ist es so, nicht wahr?!

Habe mal eine Frage. Huste wieder wie doof und habe das Gefühl es kommen ganze Ladungen Teer mit hoch. Ist das normal nach über 1,5 Jahren? Ist echt eckelhaft. Kann da einer Auskunft geben?

Hallo Nisnis,

ich bin offenbar der erste, der das hier liest.
Frage am besten mal Deinen LuFa.

Liebe Grüße an Dich!

Übrigens:
Vielleicht ist es ganz richtig, dass der Teer nu rauskommt?
Du hast ja, glaube ich, lange geklagt- "Ich? COPD? Ich huste doch gar nicht."
Vielleicht passiert das ja jetzt endlich nach der langen Zeit?

Termin beim Arzt ist sicherlich gut.

Mir fiel noch was ein, Du verwendest glaube ich ich, das Bedarfsspray sehr sehr oft.
Wie sieht das mit Reizhusten aufgrund von Partikelchen vom Inhalieren aus?
So, wie hier beschrieben?

Sunny meinte:
Und natürlich die Medikamentation, die der Arzt festlegt.

Nun gibt es - zur Hilfe für euch- oftmals durch das ständige Inhalieren, Hustenreiz, man behält beim Inhalieren Partikel in Mund und Rachen, die bleiben dort hängen. Das führt wieder zu Hustenreiz.

Deshalb kann der Lufa diesen Spacer verschreiben. Man hat weit weniger Reiz- Zustände im Hals
(ich benutze ihn auch)
11582852sq.png

hab leider kein anderes Bild gefunden, also nehmen wir die kleine Prinzessin :sun1

Vielleicht sowas mal ansprechen falls es zutrifft?

ja, im Moment schon. Kriege sehr schlecht Luft. Das Spray hilft nicht viel. Na ja, wird auch wieder weggehen. So ein Ding hat mir Sunny schon angeboten. Hatte gehofft, ich brauch es nicht

Klar- dezent ist sowas nicht gerade...
Wenns aber hilft?

Vielleicht hustest Du ja auch aus anderem Grunde?

Wie gesagt- deshalb ist der Azttermin ganz wichtig... :blume

Kann mir jemand sagen, ob er Foster NEXThaler bekommt. Bin total umgestellt worden. Wie wirkt das bei Euch?

Sorry- ich bekomme das nicht.
Vielleicht jemand Anderer.

Hast Du schon mal die Suchmaschine angeworfen?
Es gibt ja immer mal virtuelle Gespräche über Medikamente...

Nisnis meinte:
ja, mach ich nachher. Bei mir hat sich das Ganze um 10 % verschlimmert

Das ist nicht schön.
Da ist dann aber demnächst wahrscheinlich wirklich SCHNELLES Schalten angesagt, damit es sich nicht NOCH schlechter entwickelt...

Oben