Chrischi meinte:
Das was ich machen kann, ist so ca. n Kilometer vor dem erreichen meines Zieles noch mal Gas zu geben, so dass ich etwas außer Atem bin, wenn ich ankomme, da will man dann einfach keine rauchen.
Ja, ganz genau! Da hängt einem die zugeräucherte Lunge raus und man ärgert sich über die Kurzatmigkeit ;-) Ist ein guter Trick, den man gegen die Schmacht einsetzen kann.
Unter 20 Grad geh ich nur mit Vollneopren ins Wasser
Leider bleibt unser Schwimmbad hier zu (Hessen), ich schwimme nämlich auch sehr gerne, echt ärgerlich. In der orthopädischen Reha neulich hatten wir ein riesiges Schwimmbad mit 32 Grad, genial, da war ich täglich oft mehrfach drin. Rate mal, welche alte Exraucher-Schachtel das Patientenwettschwimmen gewonnen hat mit großem Abstand?
)
Atemtrainer ist gekommen, ich finde ihn ganz gut. Heißt Ultrabreathe, man kann nur den Einatemwiderstand regulieren, aber paßt so erst mal. Obs was bringt, werd ich sehen. Meditieren tu ich auch ab und zu und hab so eine App für Atemübungen, mache aber auch manche Atemübungen vom Stig Severinsen (der Typ aus dem Video) unterwegs beim Gassi, Albatros oder Tarzan, kann man auch beim Laufen machen.
Mir war es zu wenig, "nur" nicht mehr zu rauchen, mir hat es geholfen, anstatt dessen aktiv etwas für meine Gesundheit zu tun. Mir wachsendem Erfolg hat das natürlich immer mehr Laune gemacht. Inzwischen hab ich mit über 60 Jahren eine VO2Max von über 50 (!), einen Ruhepuls von 40 und meine Hausärztin ist ein großer Fan meines Gesundheitszustandes
Und ich bin so weit vom Rauchen weg in meinem Leben wie vermutlich noch nie.
Was ich geschafft habe, packst Du auch! Attacke! Mordor ist besiegbar
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!