...es reicht, lange genug geraucht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Insgesamt bin ich jetzt bei meinem 105.rauchfreien Tag und habe meinen Körper vor ca. 2090 nicht gerauchten Zigaretten bewahrt.
Herzlichen Glückwunsch lieber Heiko zum 105. rauchfreien Tag und zur Finishermedaille 💐 Die Bürowand sieht echt sportlich aus 👍🏼 Liebe Grüße, Nina

Herzlichen Glückwunsch lieber Heiko zum 105. rauchfreien Tag und zur Finishermedaille 💐 Die Bürowand sieht echt sportlich aus 👍🏼 Liebe Grüße, Nina
Vielen Dank liebe Nina! Man(n) müht sich😂, wichtiger als meine sportliche Bürowand sind mir meine 105 rauchfreien Tage. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal durchziehe, dafür habe ich eigentlich zu gern und zu intensiv geraucht. Jetzt heißt es wachsam und standhaft durch den Sommer kommen, lG Heiko

Vielen Dank liebe Nina! Man(n) müht sich😂, wichtiger als meine sportliche Bürowand sind mir meine 105 rauchfreien Tage. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal durchziehe, dafür habe ich eigentlich zu gern und zu intensiv geraucht. Jetzt heißt es wachsam und standhaft durch den Sommer kommen, lG Heiko
Du schaffst das ganz bestimmt! Bist schon so weit gekommen 🌸 Der Sommer ist ja Läuferzeit, ich marschiere auch bald wieder los. Die Natur tut mir immer gut. Ich drück‘ Dir ganz fest die Daumen 🍀🤗

...man sollte nie verkennen, dass es zwar eine Sucht war/ist, aber wir letztendlich auch gern geraucht haben und nicht weil wir rauchen mussten. Und was man gern tut, gibt man nicht so einfach auf. Das Gute ist, dass meine Frau mittlerweile neben mir rauchen kann, ohne dass es mich großartig triggert.

...man sollte nie verkennen, dass es zwar eine Sucht war/ist, aber wir letztendlich auch gern geraucht haben und nicht weil wir rauchen mussten. Und was man gern tut, gibt man nicht so einfach auf. Das Gute ist, dass meine Frau mittlerweile neben mir rauchen kann, ohne dass es mich großartig triggert.
Das finde ich absolut bewundernswert 😊

Das finde ich absolut bewundernswert 😊
...so dramatisch ist das gar nicht. Ich glaube als langjähriger Raucher, muss man einfach lernen Nichtraucher zu werden.

Wenn man Situationen, die man als Raucher erlebt hat, regelmäßig als Nichtraucher „nacherlebt“, registriert der Kopf „aha, es gibt nichts“. Für mich waren diese Rituale unter anderem die Kippe beim Frühstückskaffee, die Zigarette auf dem Parkplatz zum Büro, die Zigarette unmittelbar vor und nach dem Fitnessstudio und und und.

Frühstückskaffee, Parkplatz zum Büro, vor und nach dem Fitnessstudio spielen mittlerweile gar keine Rolle mehr. Der Körper hat gelernt! In anderen Situationen erwischt es mich doch immer noch - der Gedanke, jetzt eine zu rauchen. In diesen Situationen geht es ausschließlich um Willenskraft, insbesondere da die Situationen schnell vorbeigehen.

„Sport frei“ & allen ein sonniges & rauchfreies Wochenende….es sei denn, es raucht der Grill
IMG_6302.jpeg

Das erste rauchfreie Wochenende mit sommerlichen Temperaturen ist durch. Und damit auch die erste Bewährungsprobe überstanden.

Erwartungsgemäß gab es einige kleinere „Schmachter“. Dazu muss man wissen, dass wir „Freiluftraucher“ waren bzw. sind (meine Frau „suchtet“ weiter). Freiluftraucher genießen den Sommer umso mehr, da sie reichlich rauchen können ohne zu frieren. Die Schmachter hatten jedoch nicht die Dimension, als das sie mich in die Nähe eines Rückfalls gebracht hätten. Die Erfahrung vom Wochenende macht mir Mut, dass ich auch den Ende Juni anstehenden Ostseeurlaub rauchfrei überstehen werde.

Zwischenzeitlich bin ich bei 118 rauchfreien Tagen angekommen. Nach wie vor betrachte ich das Nichtmehrrauchen als einen Gewinn an Lebensqualität, auch wenn es dieses Momente gibt, in denen ich mir gern eine anstecken würde, einfach nur so.

Allen einen schönen Wochenstart!

Oh Mann,was wurde uns da vorgegaukelt! Auch ich stamme noch aus der Generation, da war Rauchen absolut gesellschaftsfähig! Ich habe in der Schule noch Aschenbecher aus Ton gebastelt für Vatertag! Und das HB Männchen kam jeden Abend in der Werbung....

Auch ich stamme noch aus der Generation, da war Rauchen absolut gesellschaftsfähig!
….und nicht nur das Rauchen, auch unser Verhältnis zum Alkohol war aus meiner Sicht problematisch, wobei ich nicht weiß, ob das ein Ost-Problem war.
Wenn ich an Geburtstage in Jugendzeiten zurückdenke, standen auf dem Tisch eine Flasche Weinbrand, eine Flasche Korn & für die Frauen Apfelkorn oder der Klassiker „Pfeffi“. Dazu kamen im guten Kristallbecher die Zigaretten über den Tisch immer in Griffnähe verteilt. Was bin ich froh, dass wir doch in der Lage sind grundlegende Rituale zu verändern.

Also ich kannte den Osten schon lange vor der Wende...meine Erfahrung, da wurde genausoviel gesoffen und geraucht wie im Westen...

Zeit für ein wenig Statistik, ist gut für's Ego. Zuerst der Nichtmehrraucherstand
NR.jpg

...und dann die Sportstatistik
Sportübersicht.JPG

Insgesamt läuft alles nach Plan, ein paar kleine "Schmachter" gehören zum Nichtmehrraucherleben und sind der Preis der Sucht. Gleiches gilt für die kleinen Träume von der Kippe, welche mich gegenwärtig hin und wieder ereilen. Nichts, was man nicht aushalten kann.

Hallo Heiko , zu deiner Rauch-Statistik kann ich nur gratulieren.
Respekt.
Zu deinem Sport kann ich nur den Hut ziehen.

Ich hab da auch so eine App die mir anzeigt wie weit usw ich gefahren , gelaufen usw bin. Dort steht auch die Höhenunterschied, was ich hier im Gebirge sehr interessant finde.
Leider stehen da ganz andere Zahlen.

Schöne Pfingsten.

Oben