Ok, ich bin immer eher dafür, selbst zu erforschen und auch nie zu glauben, was andere sagen - egal ob Astrologe oder Doktore. Ich hab auch viel Text geschrieben , so aus meiner Perspektive und stell jetzt mal den ersten Teil , die ersten 4 Monate rein, wer Lust hat kann ja lesen, ich habe versucht das mal von Grund auf ins Verständins zu bringen, die Zeichen an sich, ohne jetzt Psychoanalysen zu machen, denn wenn man diese Prinzipien versteht, dann weiß man selbst eigentlich genug.
Klar , im GH hast du noch die Quadrate und blaa und das ist ja auch alles ganz interessant. Mir geht das aber zu weit, im Grunde sogar die Planeten in den Zeichen und Häusern und so... :buch11
Und die Astrologen , pfff,
. Ich sehe mir das gerne aus verschiedenen Perspektiven an.
Ich "glaube" an die Energie der Monate, wobei ich ja sogar die 4 immer bündeln würde/ nicht wie üblich nur 3 , weil für mich die Runde erst vollendet ist, wenn alle vier Elemente zum Zug kamen . Für mich ist das eher wie eine Geschichte, die der Jahreskreislauf erzählt und Symbole der Tierkreise mit ihren zugehörigen Planeten, Elementen und Mythologien beschreiben was passiert und wie es passiert. Ich glaube das diese Energien , die in den jeweiligen Geburtsmonaten vorherrschen prägen. Das Tierkreiszeichen ist dabei nur ein Aspekt, wobei es zb beim Aszendenten ja praktisch nur als "Minutenzeiger" am Horizont erscheint und trotzdem oft stimmig ist.
Vier Elemente teilen sich je 3 "Durchgänge", Feuer beginnt im Frühling mit dem Widder, dann kommt Erde, Luft , Wasser.
Diese 4 Monate sind im Grunde eine Zeitspanne (Frühling bis Sommer), zeigen aber eben jeder sein spezielles Gesicht, auch wenn sie sich ein "Thema" teilen.
Die Luft dieser 4erPackung ist eine andere, als die Waage oder Wassermannluft in den 2 nächsten . Das Element Feuer ist beim Widder anders, als beim Löwen. Und irgendwie nehmen wir alle immer diese Energien auf und leben sie mit zu ihren eigenen Zeiten. Daher fühle ich mich vielleicht im Frühling als Widder, aber ich teile alle jeweiligen Monate mit ihren Energien. Ich bin also nicht nur Widder, ich gehe einmal die Runde.
Beim Widder, schnell und unbeugsam, mit soooviel Idealismus und Lebensmut, wie der Frühling. Kämpferisch, wie das neue Leben, dass sich durchbricht, launisch wie das Aprilwetter, alles möglich, Schneemannbauen oder im Sonnenstuhl liegen, in dieser Zeit ist alles drin.
Mars als zugehöriger Planet steht hier im Element Feuer und treibt dessen Qualitäten gehörig an. Das Element Feuer steht für Energie, Tatkraft, Selbstvertrauen. Mars in der Mythologie ist der Gott des Krieges und der Vegetation- und Symbol für Triebhaftigkeit und Männlichkeit. In der Astrologie Symbol für die Tat, bzw Tatkraft und das Handeln.
Beim Löwen brennt das Feuer ebenso unbeugsam, aber majestätischer, alles ist schon da, der Sommer erstrahlt, zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Der Idealismus und Lebensmut ist zu Sattheit geworden, ...man hat! Löwen sind die Königskinder des Sommers.
Hier ist keine geringere als die Sonne der zugehörige Planet zum Element Feuer. Ihre Attribute sind Licht, Wärme , Leben und sie ist die Göttlichkeit schlechthin.
Wenn ich das beim Luftelement anschaue, dann ist da im Juni als erster der Zwilling, facettenreich und erblühend! Alles schiesst raus :blah , (der musste sein :fiesey ) ganz viele Ideen, es wirkt wirklich so, als ob der Natur jeden Tag etwas neues einfällt, jeden Tag eine neue Blume erscheint...
vor ihm hat im Mai der Stier zu dem das Element Erde, das für Verlässlichkeit, Unermüdlichkeit, praktische Fähigkeiten und Liebe zum Materiellen steht und der Planet Venus- die Göttin der Schönheit, der Sinnlichkeit, des Frühlings und des Ackerbaus- gehören , die Knospen unermüdlich und stur angetrieben, alles was im Start stand hervorgearbeitet, den Boden geschaffen, und geordnet , was der Widder entfesselt hat.
Jetzt bildet der Zwilling die Brücke , lässt Schmetterlinge fliegen, veranschaulicht die Natur, verbindet Geist und Materie, Merkur in seiner Mythologie ist genauso facettenreich (Zwilling wird Merkur zugeordnet) Schutzgott vieler : Händler, Reisende, Diebe...und nebenbei der einzige, der in der Lage ist zwischen den Grenzen des Totenreichs und des Lebens zu wandern. Er begleitet die Toten zu ihrem Totenreich und kehrt selbst wieder zurück . Wer ein bischen Mythologie kennt, weiss, das DAS normalerweise nicht geht- in fast jeder Kulturist es so, das kein Lebender das Totenreich betreten und kein Toter es je verlassen kann, dafür gibt es heftige Wächter...
Ebenso ist er Götterbote- Mittler zwischen den Göttern und Sterblichen. Auch die Magie wird ihm zugeordnet. Er ist also nicht einfach zu verstehen, bei diesen Absendern...
Merkur steht symbolisch für das Denken- die Analytik, den Verstand und das Verstehen.
Interessanterweise treffen wir Merkur wieder im Zeichen der Jungfrau, die ebenso für mich eine Grenzgängerin ist, da sie die Ernte einfährt und sozusagen den Weg zurück in den Winter beschreibt. Sie ist gründlich, alle Tiere sammeln ihre Vorräte, alle Menschen ernten, , müssen sortieren, trocknen, einlagern. Sie ist Erde. Sie ist die Schatzmeisterin des Sommers, und leitet die Verwandlung ein. Setzt durch viele Samen, reife Ernten den ersten Schritt in Richtung Vergänglichkeit, die sie auch in den Oktober hineintransportiert, wenn der Zwilling den Geist zu Materie bringt, bringt sie die Materie ins Geistige.
Nach dem Zwilling übernimmt wieder Wasser das Ruder.
Das Tierkreiszeichen Krebs mit dem Element Wasser und dem schönen Mond als zugeordneten Planeten. Wie die Sonne ist der Mond von Anbeginn als Gottheit angebetet worden, ich denke da muss ich nicht viel zu sagen- der Mond ist in der Astrologie auch Symbol für das Unterbewusste, während die Sonne für das Bewusste steht. Der Mond für Tiefe- die Sonne für Klarheit. Im Krebsmonat waltet die Natur mit viel Sorgfalt und es wird die Pracht des Löwemonats vorbereitet, wobei es ja schon recht prächtig ist. Es ist gemütlich, die Wärme stabilisiert sich und es ist für viel Nahrung gesorgt. Krebs ist ein sehr sensibeles Zeichen, sehr feinsinnig, intuitiv und verantwortungsbewusst und nährend- wie jedes Wasserzeichen und aber eben doch anders, noch tiefer vielleicht mit der Mondenergie.
Das ist für mich zb eine Truppe, ich habe sie nicht chronologisch beschrieben, aber ihr seid ja nicht doof und könnt beim Lesen mitsortieren